Softwareberatung: Videoschnitt und Sequenzer für die Schule gesucht

  • Ersteller Elmar71
  • Erstellt am
Elmar71

Elmar71

Registriert
11.02.07
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
71
Ich bin Lehrer an einem Gymnasium und hege seit Jahren den Wunsch den Computerraum mit einer gescheiten Audio- und Videosoftware auszustatten. Und endlich habe ich nun ca. 1500€ zur Verfügung, um diesen Wunsch endlich einmal umzusetzen.

Was haben wir vor?
Nun, das Thema "Filmmusik" taucht im Unterricht auf und es sollen Filmen selbst gedreht und geschnitten werden.

DIe Audiosoftware sollte einen Step-Sequenzer oder "Lego-Klangschnipsel" enthalten, so dass auch wenig vorgebildete Schüler schnell mit dem Songbasteln anfangen können.

Die Software sollte somit intuitiv sein, möglichst auch auf deutsch. Hier wäre auch gut, wenn Fortbildungen angeboten würden.

Meine Recherchen
Als erstes hatte ich Magix im Sinn. Für 399€ bekomme ich hier diverse Programme. Schulungen bieten sie obendrein an.
Jetzt hab ich mich ein wenig umgesehen und von Steinberg Sequel entdeckt. Dieses gibt es als "Sequel 3 LE" auch kostenlos für die Schulen. Sequel selbst sieht so auch nicht schlecht aus und könnte auch für den Unterricht ausreichen.

Jetzt fehlt mir aber noch eine Videosoftware, die gut zu bedienen ist.

Was will ich hier?
Software gibt es ja ohne Ende. Hat jemand - speziell mit Schülern oder Jugendlichen - Erfahrungen mit Video- und Audiosoftware? Kennt jemand die o.g. Programme und kann zu- oder abraten?
 
Avid Studio liegt glaub ich bei 400EUR und sollte für Videoschnitt sehr zu gebrauchen sein.

Dazu gibt es von Avid auch noch Protools als EDU-Version für 250EUR für Schüler, Lehrer etc.

Von Sequel hatte ich mal eine Testversion. Die Zielgruppe sind wohl eher die absoluten Einsteiger bis denen, die das wirklich nur auf Hobbybasis machen wollen. Für größeres taugt es denk ich auch nicht.