News Softube SSL XL 9000 K - Futter für Console 1

• Ersteller RECORDING-Redaktion
  • Erstellt am

Nutzer der Softube Console 1 dürfen Grund zur Freude haben, denn mit dem Solid State Logic XL 9000 K gibt es einen neuen Kanalzug für den Controller-Freak.

Nutzer der Softube Console 1 dürfen Grund zur Freude haben, denn mit dem Solid State Logic XL 9000 K gibt es einen neuen Kanalzug für den Controller-Freak. Der virtuelle Kanalzug Solid State Logic XL 9000 K soll im Vergleich zum aktuellen Console 1-Modell SL 4000 E sehr transparent und ohne Verzerrung arbeiten. Das Einsatzgebiet des neuen Plugins ist überall dort, wo ein einwandfreies Signal mit einem sauberen Low-End benötigt wird. Aber es gibt auch die Möglichkeit, das Audiosignal durch zusätzlich Verzerrung etwas aufzurauen, da Softube die SSL-eigene VHD-Schaltung (Virtual Harmonic Distortion) als Zusatzoption implementiert hat. Im Gegensatz zum Modell SL 4000 E punktet der Neuling mit einer umfangreicheren Gate- und Compressor-Einheit. Softube SSL XL 9000 K für die Console 1 ist ab sofort für 329 US-Dollar im Onlineshop des Herstellers erhältlich.

Anhänge

• Softube SSL XL 9000 K - Futter für Console 1.jpg
    Softube SSL XL 9000 K - Futter für Console 1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 80
Wirklich schade, dass das ganze Hardwaregebunden ist. Es gibt auch Leute, die einfach keinen Platz für einen Kasten haben, so toll das Konzept auch ist.

Ich finde es eher schade, dass der Preis so hoch ist. Hätte ich mir Console 1 für knapp 800 Euro gekauft und müsste nochmal 300 Euro drauflegen, um weitere Plugins zu bekommen, wäre ich sehr angefressen ...

Ich finde den Preis für das Gebotene absolut angemessen. Habe einige Zeit testweise selber mit der Console 1 im Studio meines Kumpels gearbeitet. Diese Haptik, diese Verarbeitung, und natürlich der Sound - das in dieser Kombination gab es so bisher noch nicht. Es macht einfach nur Spass: deutlich weniger Mausschiebereien und Shortcutklicks, man kann auch nur damit arbeiten in seiner DAW - eine ideale Lösung zwische Hardwarepult und Softwarelösung. Absolute Empfehlung!