Softube Console 1 für 399€

  • Ersteller andreee
  • Erstellt am
Weswegen brauchste eine grosse gui? Hast ja hardwaredreher. Wenn das konsequent umgesetzt ist, kann dir die gui egal sein.


... ja, stimmt! ... und wenn alles mit "hardwaredrehern" zu drehen wäre,
dann wäre es ja auch konsequent ... das ist es aber für mich nicht ...
ich bekomme "zusätzliche" knöppe" und das kann man ja durchaus mögen ...

mich persönlich, lenkt das jedoch eher ab ... LG
 
Für einen der ständig darauf hinweist kein Mischer zu sein, mischt er doch sehr oft in Themen über das Mischen mit :)
 
Das wichtigste beim Mischen ist doch Leveling, Panning, EQ und Kompression.
Und genau dafür ist Console 1 doch gedacht.

Was mich bisschen verwirrt ist die 1 im Namen und der drastische Preisfall "Angebot".
Es würde mich sehr ärgern wenn dann nach der Aktion eine Console 2 präsentiert wird.

Ich glaube ich hake da bei Softube als Treuer Kunde mal nach.
 
In Moment ist das doch schon MKII, oder?
 
Ich hab die Console jetzt seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Wäre schön wenn die Einbindung in alle DAWs flüssiger wäre, dann könnte ich das Ding auch gut in eigenen Produktionen nutzen. Aber besonders bei größeren Projekten ist schon eine ordentliche Arbeitserleichterung.
 
Vor allem die DAW Controll läuft für meinen Geschmack nicht wirklich smooth. Zum Beispiel muss ich extrem langsam drehen um am Lautstärke-Fader von -1.7 genau auf 0 dB FS zu kommen. Dreh ich einen kleinen Tick schneller sind die Sprünge schon sehr groß.

Vielen Dank für den Bericht insgesamt. Aber alleine das oben Beschriebene würde mich glaube ich etwas nerven.
 
Wenn man das Teil für andere Plugins außerhalb UAD und Softube über HUI oder ähnliches mappen könnte wäre ich schon längst dabei. Bei 399 juckt es jetzt aber schon sehr in den Fingern. Hat jemand Erfahrungen mit dem beiliegenden SSL 4000 E Plugin vs. bx_Console SSL 4000 E? Ich denke mal klanglich tuen die sich wahrscheinlich nicht viel. Ist die CPU-Auslastung ähnlich?


Ich hab mir den Controller auch nach dem Preisnachlass letzte Woche bestellt.
Ich nutze aber auch einen anderen AVID Controller und weiß mittlerweile wo die Parameter der Plugins liegen. Von daher bin ich mit meinem Controller nach wie vor schneller unterwegs.
Ich mag die Character und Drive Section.
Trotzdem werde ich den Controller wieder zurück gehen lassen - obwohl er von der Haptik her schon sehr gut ist.
Der Sound Charakter des SSL Strips ist zwar irgendwo da und hätte ich nicht eine Kollektion an DSP und UAD würde ich das Gerät vielleicht sogar behalten.
Aber wenn du daneben den SSL Strip von UA aufmachst ist der Unterschied halt für meine Ohren schon sehr deutlich.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Sounds mit etwas Drive anzureichern bevor ich sie durch einen Compressor schicke.
Das UBK 1 Plugin von Kush macht irgendwo ja das selbe und funktioniert sehr gut.
Und das ist genau der Punkt wo irgendwie die Plugins dann von Brainworx und Softube bei den SSL Emus hinterher hinken.
Mit dem UA Strip kannst du im Input schon etwas Saturation hinzugeben und das Signal dann komprimieren. Bei Softube und Brainworx kann ich das mit EQ, Filter und Kompressor bearbeitete Signal im Nachhinein mit drive anreichern. Das ist ein großer Unterschied, da du bei Softube und Brainworx vorher noch nen Decapitator oder was ähnliches rein laden müsstest wenn du die Transienten etwas entschärfen willst bevor du das Siganl komprimierst.
Ich bin aber total gebiased weil ich ein Haufen UAD Zeug hab, damit scheiß zufrieden bin.
Aber ich denke trotzdem, dass dies einfach technische Unterschiede in den Plugins sind, die einem bewusst sein müssen. Denn wenn der Input beim einen Plugin saturiert und beim anderen nicht ist es klar, dass diese sehr unterschiedlich klingen.

Zudem gehe ich fest davon aus, dass Softube einen neuen Controller raus bringt. Das Teil ist im Februar 14 auf den Markt gekommen und kostet jetzt die Hälfte vom damaligen Straßenpreis bei Einführung. Black Friday und Weihnachten stehen vor der Tür...
 
Aller erste Eindruck.

Das Gerät fühlt sich sehr gut verarbeitet an. Nach der Registrierung muss man wie bei Softube üblich etwas warten, bis die Aktivierung im Account auftaucht. Anschließend Software installieren, DAW starten und schon kann es los gehen. Möchte man die DAW-Controll-Features für alle Spuren nutzen (PAN, Fader Volume, Send, Trackauswahl usw.) muss man das PlugIn auf alle Spuren legen. Finde ich etwas schade. Die GUI nahm erstmal meinen kompletten Bildschirm ein. Die Größe kann man jedoch global stufenlos ändern. Sehr gut! Ich habe das Console 1 Plugin auf 48 Mono-Tracks in S1 4 gelegt und auf jeder Spur den SSL 4000 E Compressor und EQ aktiviert. Es werden dafür insgesamt 1% VST-Leistung bei 1024 Samples eingenommen. Die Latenz beträgt bei mir 0,1ms. Ebenfalls Top!

Die Encoder sind nicht so präzise wie ich für mich erhofft habe. Vor allem die DAW Controll läuft für meinen Geschmack nicht wirklich smooth. Zum Beispiel muss ich extrem langsam drehen um am Lautstärke-Fader von -1.7 genau auf 0 dB FS zu kommen. Dreh ich einen kleinen Tick schneller sind die Sprünge schon sehr groß. Gut ist jedoch, dass die Encoder generell so programmiert wurden, dass wenn man langsam dreht die Auflösung sehr hoch ist und mit schnellen Umdrehungen abnimmt. Hier würde ich mir wünschen, dass man sich die Kalibrierung selbst einstellen kann oder es vielleicht verschiedene Presets zur Kalibrierung gibt. Stören tut mich noch, dass ständig alle Select Track LED´s leuchten. Der selektierte Track stark, die nicht selektierten schwächer. Das Problem für mich ist, dass der Unterschied der Lichtstärke nicht groß genug ist, sodass ich auf dem Gerät direkt sehe welcher Track selektiert ist.

Zum Sound der SSL E Console kann ich noch garnicht viel sagen. Auch was Übersicht, weitere Features etc. angeht. Werde jetzt erstmal das Manual lesen, ein Template bauen und mit arbeiten. Die Tage gibt dann weitere Eindrücke von mir. Vorfreude ist weiterhin hoch.

Danke für den Bericht. Klingt wie kompletter Junk. ich fahre in Sachen Plugins und Controller mittlerweile ein Null Toleranz Politik. Wenn es nicht reagiert wie ein Analogpult, isses Schrott. lg

Maus, grosse GUI, filligrane Bewegungen, alles im Griff. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Maus arbeiten läuft genauso gut. Die Fehler kommen vom falschen Hören.

... ich „vermute“ … du hättest auch nix dagegen, vor einem fetten analogen
ssl-pult zu arbeiten … ;-) … und die Console1, die ist eben einer der
ersten versuche, zumindest „etwas“ mehr direkte „poti-haptik“ in die
software-schubserei zu bringen …

ich kann das ja nachvollziehen … dass man mit diesem feeling/workflow
gerne arbeiten möchte … und ich bin auch überzeugt davon,
dass es in dieser richtung noch etliche vorstöße/entwicklungen geben wird …

und eines tages wird das dann auch rundherum eingelöst werden,
so, dass auch die letzten zweifler völlig davon überzeugt sind … :) LG
 
Für einen der ständig darauf hinweist kein Mischer zu sein, mischt er doch sehr oft in Themen über das Mischen mit :)

nichts sinnvolles zum thema zu sagen?
einfach nur mal wieder "hinterher-stänkern"? ...

lass es doch einfach sein … THX!
 
... ich „vermute“ … du hättest auch nix dagegen, vor einem fetten analogen
ssl-pult zu arbeiten … ;-)

Wenn die Raumakustik perfekt ist und ich keine Fehler mache, gerne :)
Grad schlag ich mich schon wieder mit Sachen rum, die ich erst leicht nervend höre, wenn ich hier einen bestimmten Kopfhörer aufsetze. Da reichen manchmal 1 dB von geil auf nervig. Und dann die Tagesperformance halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich „vermute“ … du hättest auch nix dagegen, vor einem fetten analogen
ssl-pult zu arbeiten … ;-)

Wenn die Raumakustik perfekt ist und ich keine Fehler mache, gerne :)
Grad schlag ich mich schon wieder mit Sachen rum, die ich erst leicht nervend höre, wenn ich hier einen bestimmten Kopfhörer aufsetze. Da reichen manchmal 1 dB von geil auf nervig. Und dann die Tagesperformance halt.

… dann würde ich diesen „bestimmten Kopfhörer“ kaltlächelnd entsorgen ;-)

aber mal ernsthaft: …
ich bin gerade dabei so viele dinge/ketten/arbeitsabläufe/festgelegte gedanken umzuschubsen,
weil ich so nicht mehr weiterkomme …

dass ich gerade gerne dein KH-prob -> mit 1dB zwischen "geil und nervig", an der backe hätte … :)
 
nichts sinnvolles zum thema zu sagen?
Doch:
Es macht keinen Sinn, wenn Leute die noch nie das Teil vor sich hatten ihren Senf abgeben.
Und es macht auch keinen Sinn, wenn Leute, die sich selbst nicht mal als Mischer ansehen ihren Senf abgeben.

Die Console 1 ist nun mal nicht anderes als ein Mischpult mit den wichtigsten Funktionen.
Ich habe es noch nie erlebt das sich jemand darüber ärgerte seinen Send Anteil per Maus oder Eingabe einzustellen.
Das sind Argumente die einfach nur für einen Mischer unwichtig sind, wenn er zumindest die Hauptaufgaben
anständig verrichten kann.
EQ ist wohl das am meist nervende mit der Maus. Das ist der Prozess der am meisten die Ohren benötigt um am wenigsten
die Augen beanspruchen sollte. Die ganzen großen Mischer sind genau so "aufgewachsen", hatten ein Mischpult vor sich stehen und keine Maus vor sich liegen als Hauptwerkzeug.
Ohren schule haben viele hier noch nötiger als alles andere und das wäre mal eine Möglichkeit :)

einfach nur mal wieder "hinterher-stänkern"? ...
Nein, ich begründe es ja...
 
EQ ist wohl das am meist nervende mit der Maus.

Ich glaube, was auch durchaus zu neuen Erkenntnissen führen kann, wenn man mal Attack und Release eines 1176 mit je einem Finger am Knöppchen einstellen kann und nicht nur "iterativ".
 
Jo, Kompressor mit Maus ist auch nicht wirklich geil.
 
...
Die Encoder sind nicht so präzise wie ich für mich erhofft habe. Vor allem die DAW Controll läuft für meinen Geschmack nicht wirklich smooth. Zum Beispiel muss ich extrem langsam drehen um am Lautstärke-Fader von -1.7 genau auf 0 dB FS zu kommen. Dreh ich einen kleinen Tick schneller sind die Sprünge schon sehr groß. Gut ist jedoch, dass die Encoder generell so programmiert wurden, dass wenn man langsam dreht die Auflösung sehr hoch ist und mit schnellen Umdrehungen abnimmt. Hier würde ich mir wünschen, dass man sich die Kalibrierung selbst einstellen kann oder es vielleicht verschiedene Presets zur Kalibrierung gibt. ...

Du hast über Fine Adjust (ganz links unten in der Ecke) die Möglichkeit genauer zu justieren.

Ich finde das Teil klasse und werde es behalten. Ich mag die Haptik und finde es sehr wertig verarbeitet. Z. Zt. nutze ich die GUI zur besseren Orientierung in der Hoffnung, dass das nach und nach weniger wird und ich mich dann mehr auf mein Gehör als auf meine Augen verlassen kann.
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
10
Aufrufe
401
statusquofan
statusquofan
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben