So La La [Comunismonster EP]

• Ersteller Irie-man
  • Erstellt am
Irie-man

Irie-man

Reaktionen
240
Hallo Leute,

ich arbeite Momentan an einer kleinen EP Namens "Capitalismo". Darauf befinden sich alles Stücke, die einem echtem Kommunisten das fürchten lehren:)

Dieses Stück leitet die Platte ein und ich möchte es daher besonders gut mischen.

Mix 2:

Beim Mix sind mir folgende Dinge wichtig:
- alle Elemente eine Einheit bilden
- kein Instrument nervt oder zu laut ist
- das der Bass euch nicht das Trommelfell aus den Ohren bläst
- das es sich angenehm und chillig anhört, ohne dabei die Kante zu verlieren.

Bin ich auf dem richtigen Wege oder was müsste ich eurer Meinung nach verfeinern/besser machen?

Mfg
Irie

Zuletzt bearbeitet:
du bist doch auf einem total guten weg! *fausthoch*

ich weiß nicht, wie die einzelnen instrumente ungemixt klingen, daher ist es schwer zu sagen, was du daraus gemacht hast.

insgesamt würde ich die stimme noch 2-3 db lauter ziehen.

Danke dir! Das macht Mut zu hören.

Die Stimmen haben mir viel Sorgen bereitet, da ich gefühlte 100 takes gemacht habe und ich nach wie vor finde, dass Sie irgendwie falsch klingen:) Deshalb hab ich sie etwas in den Hintergrund gemixt...nach dem Motto, "die starken Elemente hervorheben, die schwachen absenken".

Die Drums müssen leiser ein bisschen - und bette die noch mit Hall in den MIx ein.

Rest passt. Vocals sollte nicht lauter und finde ich genau richtig so integriert und chillig!

Grüße nach Dänemark.

niemals dinge verstecken, das merkt jeder. lieber *fausthoch* nach vorne. wenn schon, dann flucht nach vorne!

Kommt immer auf die Nummer an - bei solch einem chilligen Track passt es so ganz gut. Bei einem Rocktrack würde ich die Stimme auch noch vorne holen - hier eher einbetten und smoothiger gestalten.

Kommt immer auf die Nummer an - bei solch einem chilligen Track passt es so ganz gut. Bei einem Rocktrack würde ich die Stimme auch noch vorne holen - hier eher einbetten und smoothiger gestalten.

würde ich nicht, will irie-man ja eigentlich auch nicht. er hat sie ja aus gewissen gründen "versteckt". also...

würde ich halt doch, also was? :) Es gibt kein richtig oder falsch... es geht beides.

Ich würde ggf. den Hall der Vocals lauter / größer wählen, um es noch smoothiger zu machen, vielleicht auch ein Delay auf dem Send, aber den Gesang bis 3db lauter ist evtl. schon zu viel. Ich würde den hier wie gesagt eher einbetten als frontal drüber zu legen. Bei ner poppigen schnellen Nummer kann Gesang lauter, aber gerade dieses distanzierte und versteckte mag ich und macht den Mix interessant.

Die Nummer wäre vl. was für einen Mixcontest :) Man kann damit viel machen...

Hehe grüsse zurück nach DE:)

Ich mag Mixcontests, aber am ende kommen immer so viele gute Mixe, dass ich mich nie entscheiden kann:-(
Aber ich Stelle die Spuren gerne zur verfügung wenn die Platte raus ist anfang Juli, dann könnt ihr gerne die Spuren remixen.

Werde nochmal mit Gesang und Drums arbeiten. Vielleicht finde ich ja einen Kompromis aus euren Vorschlägen.

Danke für euer sehr hilfreiches Feedback!

So Mix die Zweite:

Diesmal:
- Hall auf den Drums
- Drums um -2 DB abgesenkt
- Mehr Hall auf den Vocals
- Vocals dezent um 1.5 DB angehoben
- Delay send auf Vocals

Ist es nun besser oder einfach nur anders?:)

Ich find's besser; eine Tacken weniger Hall evtl. noch auf die Vox und feddisch dat Ding.

MAGIC - sehr nice jetzt! Total cool.Drums + Hall ist nice.

Tacken weniger Reverb hat Kosaken Kaffee Recht.

Mix 2 ist schon besser. Finde allerdings, dass der Bass und der Synthie bisschen die Stimme überdecken. Die Gitarre ebenfalls.
Song finde ich angenehm chillig.
Das Einzige, womit ich nichts anfangen kann, ist die Kick von den Drums, die plöppelt so bisschen Kraftlos daher. Vielleicht ist es auch Geschmackssache, trotzdem cooles Lied!

Gruß GOMSY

Cool...dann schraub ich den Vocal-Hall noch einen Ticken zurück.

Also die Kick hmmm naja...es soll ja eher minimalistisch sein (ich weis: das eine schliest das andere nicht aus!). Das die Stimmen etwas überdeckt werden ist mir wie bereits oben beschrieben ganz recht so:) Ich glaub die lass ich lieber so.

Hehe...das muss mein Doppelgänger sein:)