So einfach und doch so schwer ...

• Ersteller User70408
  • Erstellt am
U

User70408

Gesperrter User
Reaktionen
3.172
Ich möchte da eine kleine Geschichte erzählen ...
Drum auf den Text hören, den ich mit wenig Instrumental ... ja wieder mal nur eine Gitarre begleite !

Wichtig sind mir auch die mehrstimmigen Passagen !
Drum gibbet es auch was in Acapella ...

VERSION 1

So Version 1 mal auf die Seite gelegt und VERSION 2 ganz anders :)

Version 3 >>> mit Bass vom sts und neu eingesungen - 21.062014 23:15 Uhr

Version 4 >>> neu Gitfills von sts, neu SingSang, Cajon, Congas und Claps 25.06.2014 24:00 Uhr

Version 5 >>> Rahmentrommeln von AndiPaulo und neu gemischt 26.06.2014 23:45 Uhr

Machen kann man zwar viel, aber genauso gut kann man´s auch so lassen, was Instrumentierung und Arrangement betrifft. Muss nicht überall ein Orchester drauf. Ich find eh daß es inzwischen ne gewisse Orchester-Inflation gibt.

Statt la la la hätt ich mir nen Text gewünscht.

Mehrfacher Don, auch mal lustig...

Machen kann man zwar viel, aber genauso gut kann man´s auch so lassen, was Instrumentierung und Arrangement betrifft.

Statt la la la hätt ich mir nen Text gewünscht.

Mehrfacher Don, auch mal lustig...

Es kann nie genug Don's geben ;-)

La la la la ... soll schon ein wenig nach Satire ... sagt oft doch mehr als Worte, oder ;-) ?

Don

La la la la ... soll schon ein wenig nach Satire ... sagt oft doch mehr als Worte, oder

Auch wieder wahr, bin halt von dir keine Satire gewöhnt
smil451c7211b9e19.gif

.. lasss Dich überraschen ...
Mach ich!

Ich geb ja jetzt schon zu daß du vielschichtiger bist als die paar Texte die ich von dir kenne;)

edit:
Ich hab´s grad nochmal angehört und probiert mir ne Blasmusik mit Tuba dazu vorzustellen.
Kam gut!

An manchen Stellen erschreck ich wenn diese Passagen einsetzen. --> besser in den mix integrieren.
Klingt für mich als ob du nicht jede Stimme einzeln eingesungen hast sondern eher mit einem harmonizer gearbeitet hast. Könnten irgendwie etwas mehr Farbe und Abwechslung vertragen. Klingt auf die Dauer etwas ermüdend.

An manchen Stellen erschreck ich wenn diese Passagen einsetzen. --> besser in den mix integrieren.
Klingt für mich als ob du nicht jede Stimme einzeln eingesungen hast sondern eher mit einem harmonizer gearbeitet hast. Könnten irgendwie etwas mehr Farbe und Abwechslung vertragen. Klingt auf die Dauer etwas ermüdend.

Harmonizer :-o
Nee, so ein Teufelszeug gibt's beim Don net, niemals !!!
Da sind alle Stimmen - dreistimmig - in echt eingesungen, jawohl !
Nur ein wenig mit Tiefenstaffelung herumgespielt :)

Aaabeer besser im Mix integrieren ist ein guter Input !

Ja und wegen ermüdend ... was erwartest Du ?

Instrumentierung oder textliche Aussage ?

Instrumentierung ist da jetzt mal nicht so mein Ding bei diesem Lied ... keine Schnörksel, kein kunstvolles entwickeln von Harmonien ... ich find das braucht es nicht bei so Liedermacherdingens ?!

Vielleicht noch weniger an Instrumentierung, das überleg ich grad ..

Don

Vielleicht kommt der Eindruck auch von den doch recht langen lalala-Passagen.

Wenn die Stimmen alle so eingesungen und nicht nachbearbeitet wurden dann bist du für mich schon beinahe Mr. Roboto perfecto.

Mit der Instrumentierung habe ich kein Problem. Ein Mann, eine Gitarre reicht mir.

Vielleicht kommt der Eindruck auch von den doch recht langen lalala-Passagen.

Wenn die Stimmen alle so eingesungen und nicht nachbearbeitet wurden dann bist du für mich schon beinahe Mr. Roboto perfecto.

Mit der Instrumentierung habe ich kein Problem. Ein Mann, eine Gitarre reicht mir.

Nachbearbeitet nicht in Klang und Tonierung !
Nachbearbeitet in der Phrasierung !
Das heißt so geschnipselt, dass die 2. und die 3.Stimme, synchron zur 1. klingen ... :)
Musste da aber nicht viel richten, da ich schon sehr gewohnt exakt einzusingen ;-)
Bin ja auch schon länger auf dieser Welt ;-)

Dann noch natürlich Compressoren druf, ein wenig Delay und Reverb ;-)

Danke Dir für Deine Eindrücke, denn da finde ich schon sehr wohl Ansätze für mich raus !

Don

Hmmm. Mir sind die vielen Stimmen leider zu heterogen. Das passt zwar tonal, aber leider nicht klanglich. Die hohen Stimmen sind zu kräftig und zu kernig im stimmlichen Sound.
Versuch sie mal im Falsett zu singen. Da klingen die Stimmen für sich genommen vielleicht etwas doof, aber es geht ja um den Gesamtklang ...

(Gutes Beispiel: Queen. Hör Dir da mal die mehrstimmigen Passagen an, wie dämlich da vor allem die hohen Stimmen für sich genommen klingen. Aber der Gesamtsound ...)

Ich bin kein Fan von solchen übertriebenen Chorgeschichten in einem "Liedermacherdings".
In einem richtigen Band Kontext ist das okay, allerdings würde ich es da auch bevorzugen, wenn mehrere Sänger singen und nicht einer mit sich selbst.
Nichts grundsätzlich gegen solche mehrstimmigen Sachen, aber wenn dann würde ich hier den Chor deutlich dezenter gestalten.
Gegen das "lalala" ohne Text hab ich nichts, ist okay für mich, bringt wenigstens ein bissel Abwechslung rein. Das Thema allgemein, bzw. den Text finde ich gut.

Musik allgemein ist vermutlich noch "Demo", daher will ich noch nicht viel drüber sagen.
Die dumpfe Gitarre klingt natürlich noch mit den 3 Akkorden und null Abwechslung recht langweilig.
Da fehlt mir dann mindestens ein B-Teil, bissel mehr Variation beim spielen usw.
Ich glaub der Song würde besser kommen, wenn da noch bissel "Beiwerk" bei wäre.

@Dodo_I
Dankeschön fürs Reinhören :)
Weiß schon was du meinst mit "zu heterogen"
Kann ich ja mal versuchen

@musicdevil
Dank dir auch fürs Reinhören :)
B-Teil ist hier bewusst keiner gewählt, nicht weil ich nur drei Akkorde könnt ;-) ... soll da bewusst einfach harmonisiert sein.

Ich hab aber überlegt ob ich mehrmals modulieren soll
also von D# auf E auf F und noch auf F# mit gleicher Harmoniefolge ?

Hab den Song früher schon mal mit viel Beiwerk gemacht ... das ist hier die Urversion die ich nun endlich, so wie ursprünglich gedacht, zu Ende bringen will

Damit man sieht wie verschieden man einen Text vertonen kann, drum bin ich mir ja unsicher wie ich den Text da am besten vertonen soll

Hier der selbe Text mal etwas anders

Ist jetzt nur mal eine, so auf die Schnelle, eingespielte Skizze

Klingt so natürlich ganz anders
smil469f7c20e1fdb.gif

Bei manchen Texten ist es wirklich nicht soooo leicht ...

Don

Mir gefällt der zweite Ansatz besser. Das ist ausbaufähig. Mehr Abwechslung, mehrere verschiedene Liedparts, raus aus dem monotonen Akkordschema Geschrammel, Percussions dazu und ab damit! :)

ui.

Die erste Version find ich ganz nett - schon schön.

Die zweite: sehs wie der SoulF. - coole Melodien, coole Ideen. Hört sich total "fresh" an. Geht bissl weg von deinem üblichen Style. Find ich sehr cool.

Bei den FX auf der Vox würd ich noch bissl rumschrauben. Klingt bissl "künstlich", fehlt mir i-wie Wärem und Tiefe - also, nur bezogen auf den Mix. Deine Stimme mag ich foll gern.

LG

Danke @SoulFrontier und @Butcher

Er habt euch somit auf die Seite meiner Frau geschlagen und mich klar überzeugt
smil451c72ad839b6.gif

Also ist somit Fakt - Version 1 kommt in die Tonne !
Version 2 nehme ich jetzt mal neu und g'scheiter auf, dann melde ich mich wieder ;-)

Don

Diese 'La la la Satire' erinnert mich unweigerlich an Thorsten Schmidt ;)
&feature=kp

Macht sehr viel Spaß Dein Song!

Er habt euch somit auf die Seite meiner Frau geschlagen und mich klar überzeugt
Das hat nix mit deiner Frau zu tun, die Menge lechzt nach einem flotten Don
smil451c7211b9e19.gif

@raziel28
Kannte ich bisher noch nicht den Song
find ich aber so was von geil, hehehe