Du machst ja generell immer sehr coole und verspielte Sachen, die dann am Ende immer etwas undurchsichtig klingen.
Eventuell, nur mal als Experiment, (ich mache gerade genau das selbe, desswegen fällt es mir ein) wäre folgendes Vorgehen interessant.
Bei mir ist es so, das ich viel drauf los baue und dann am Ende gucke wo ich gelandet bin. Oft mische ich dann schon beim produzieren und passe Sachen an etc. Das führt zu zwei Problemen (bei mir).
1. Durch fehlende Zielgerichtetheit ist das Ergebnis nicht so fokussiert geil wie es sein könnte
2. Es mogeln sich Sounds ins Arrangement die Mal schnell OK passend gemischt werden, aber eigentlich durch bessere sounds ersetzt gehören und ebenso Sounds und Phrasen die eigentlich nichts Aufwertendes beitragen. Erklärt heißt dies, habe ich drei Elemente die auf ner 1-10 Skala alle auf der zehn liegen, dann ist die Gesamtwirkung viel besser, als wenn ich die selben Elemente habe und zusätzlich noch 4 Elemente die höchstens ne 7 erreichen.
D.h. ich mach gerade einen Track im dem ich gar nicht mische, nur Level, und in dem ich wirklich jedes Element penibel einer Funktion zuweise, hat es keine eigene Funktion die definitiv aufwertet, dann fliegt es sofort wieder. Ebenso, wenn ich denke dass diese Funktion anders besser erfüllt werden kann.
Das soll zur Folge haben dass die sounds wirklich sehr gut passen und das ich anderweitig das Beste raus hole, da jedem Element eine bestimmte Vision zu Grunde lag.
Evtl. Könnte dich das auch weiter bringen, bei mir scheint es zu funktionieren, aber nach dem Wochenende sehen wir mehr.