snow leopard MAC

  • Ersteller blaushop
  • Erstellt am
B

blaushop

Registriert
08.02.10
Beiträge
455
Reaktionen
13
Punkte
533
hallo,

ich hab echt keine ahnug al pc user was snow leopard genau ist.

ist es das 64bit os von mac? kann ich darauf auc 32bit anwendungen installieren?

und wo hört osx tiger auf wo fengt osx leopart an 10.4 tiger - 10.5 leopart?
was ist bitte (10.6) (10.7)

ich will mir bald den imac 27 zulegen und brauce paar infos drüber.

man merkt ich habe echt keine ahnug deswegen die vielen fragen
 
Moin,

hier steht alles drin:
http://de.wikipedia.org/wiki/OS_X#Mac_OS_X

neuer Mac = neuestes OS, so einfach ist das
smil470009513826a.gif
 
Das ist doch hier ein Musiker-Board, und kein PC-MAC-Informatik Forum. Wenn Du was darüber wissen willst, solltest Du vllt Google oder Wikipedia benutzen, das macht mehr Sinn und führt schneller zu Ergebnissen. Sowas hab ich echt noch nie erlebt.
 
@elgringo1988
ääääm es geht um musik
smil451c71f7edf7c.gif

da mir nicht klar ist ob unter leopart, 32bit plugins bzw programme laufen.

@ArdathBey

ja mir ist klar neustes os, deswegen frage ich ja laufen meine 32bit plugins programme drauf?

@2mk
vielen dank für den link

bin echt nicht draufgekommen mal bei wikki zu lesen wie dumm von mir
smil451c70cce146f.gif


aber ich vermute mal ich hab da nicht nachgelesen weil da keine erfahrungs stehen ob ein mac gut ist für musik. ob die 32bit plugins gut laufen oder nicht
 
vielleicht schreibst du einfach mal, um welche PlugIns es sich handelt?
von vielen gibt es eine Windows und einen OSX Version. ob 32 oder 64bit ist erst mal egal...
 
@KlangArzt
cool danke, programme auch?

mein interface is das mindprind EN-Voice mk2
auf der web seite steht osx treiber, ist damit gemeit der leuft auf jedem mac os ?
 
a) Vergiss erstmal die 32- oder 64 Bit Geschichte. Das für dich nicht besonders relevant. Mach dir zuerst klar, dass das MacOS ein eigenes Betriebssystem ist und darauf nur Software läuft, die auch für OSX programmiert ist. Da kannst du dir schonmal eine Liste machen, was du alles neu kaufen mußt, bzw. durch Alternativen ersetzt, da es die Software für Mac nicht gibt.

b) Dein Interface ist ein Preamp. Wenn du das externe, oder auch neuerdings integrierte USB-Interface dafür meinst, da gibt es bei MindPrint bereits Treiber für Snow Leopard zu laden.

Kleine Forum-Empfehlung für Mac Einsteiger und Umsteiger:
http://www.macuser.de/forum/f74/
Aber erstmal lesen und auch die angepinnten "Sticky-Threads" beachten.
 
Also bei den Audio-Interfaces UNBEDINGT auf der Hersteller-Seite gucken ob es schon 64bit Treiber für den Mac gibt!!!

Wenn man z.B. mal bei Tascam guckt, haben DIE einfach mal für das FW-1082 den Mac-Support eingestellt weil die neue 64bit-Architeltur mehr als nur ein Treiber-Update erfordern würde...

Für Windows gibt es natürlich 64bit-Treiber
smil470009513826a.gif


Und zum Anderen: Nur weil Snow Leopard 64bit kann, heißt das nicht, dass es nicht auch 32bit Anwendungen ausführen kann. Dazu kommt, dass man auch Snow Leopard im 32bit-Modus starten kann. Was allerdings ziemlich blöd ist wenn man mehr als 4GB Ram nutzen will
smil470009513826a.gif


Aber prinzipiell geht das alles. Und zum Thema Mac und Musik: was besseres kannst du gar nicht machen. Ich nutze nun schon seit einiger Zeit ausschließlich Macs für meine Musikprojekte. Und ich habe den (wahrscheinlich rein subjektiven) Eindruck, dass ich noch nie so Problemlos Musik produziert habe. Wenn man da nur mal an Logic Studio und dessen Ausstattung denkt. Also was die Software betrifft wirst du kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis finden. Dazu noch ein schnuckeligen Interface und ein paar vernünftige Abhörmonitore und und du hast alles was du für ein kleines Homestudio brauchst (Räumlichkeiten, Lärmresistente Nachbbarn und - falls vorhanden - eine tolerante Freundin vorausgesetzt).
 
Und um mal etwas allgemein in die Runde zu werfen:

Hier hat sich ein neuer User angemeldet. Ihn mit gemotze zu begrüßen ist irgendwie etwas ... naja...

Und ich denke wenn er fragt, ob das mit dem Mac und Snow Leopard zum Musikmachen taugt - gerade im Hinblick auf 64bit, dann ist das schon ok
smil470009513826a.gif


Will jetzt hier aber auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen
smil451c71f7edf7c.gif
 
32 oder 64 bit ist drissegal... wichtig ist was nachher hinten raus kommt.
smil470009513826a.gif
 
Naja, will ja nicht unhöflich sein, aber in deinem ersten Post lese ich gar nichts von Musik oder Musikprogrammen, sondern ledilgich was alles mit 32 und 64 bit funktioniert etc. Das sah auf den ersten Blick einfach so aus als ob sich da jemand üer Mac informieren will, und das macht man i.d.R. nicht in nem Musikerboard. Nix für ungut, aber les mal deinen ersten Post, da steht rein gar nichts von Musik.
 
metal_head_82 schrieb:
Wenn man da nur mal an Logic Studio und dessen Ausstattung denkt. Also was die >Software betrifft wirst du kaum ein besseres Preis-Leistungsverhältnis finden.

Ja, das stimmt schon in gewisser Weise, besitze auch Logic 8. Finde aber, daß die DAW ein wenig zu unstabil ist, stürzt gerne mal ab, verursacht Crashes, hat schonmal on Projekt komplett zerschoßen etc. Zudem sind die meisten akustischen Instrumente in Logic jetzt nicht sooo toll, um ne Idee fest zu halten ganz ok, aber die nur so in hochwertigen Produktionen zu verwenden halte ich für unvorteilhaft. Sehr gut ist da hingegen zB der Sculpture.

Wegen den Mätzchen die Logic bei mir macht: Ich habe es auf einem Mac Pro 8x2,8 mit 8 GB Ram, Logic original. Liegt also nicht am Rechner oder an irgend nem Crack, daß Logic bei mir nicht so sauber läuft wie ich es mir gewünscht hätte.
 
bua soviele antworten..
smil51.gif



@elgringo1988 ich bin davon ausgegangen dass ich nicht zu schreiben muss dass ich musik prod in ein musiker forum
smil470009513826a.gif


also nochmal ich will mit dem imac 10.6 musik prod:

ich habe an programmen:

Cubase 5

Albino 3

NI K6

Paar Voxengo demos (noch) werde sie mir glaube ich kaufen

ein paar free die leider nur auf pc laufen.


hat jemand ne seite wo es free mac plugins gibs?


ansonsten habe ich nix an programmen die ich brauche.


dafür ne ganze menge an WAV datein... kan mac damit umgehn?

die liegen auf ner externen mit ner NFTpartition.
smil45afbed37499d.gif
 
Wav ist kein Problem, Mac kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.



Gruss...
 
gibs ne lösung eine NFT partition um zu partitionieren damit mac darauf schreiben kann?
 
Ne, kannst nur "umkopieren" es gibt zwar für den Mac "Tools" damit das funktioniert, als Dauerlösung würde Ich das allerdings nicht ansehen, alleine schon weil das System eigene Format wesentlich Performanter ist!


Gruss,,,
 
Lacunaflow schrieb:
Wav ist kein Problem, Mac kann NTFS lesen, aber nicht schreiben.



Stimmt leider nur halb!
Es gibt z.B. Macfuse oder NTFS for MAC mit diesen kleinen Programmen ist es möglich vollen Lese- und Schreibzugriff auf NTFS Platten vom MAC zu bekommen, läuft auch unter 10.6 Snow Leo

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben