@Dodo: danke dir für das nette Feedback, freut mich sehr
ich höre deine Sachen übrigens auch immer wieder gerne an.
Du musst das nicht beantworten aber mich interessiert wie du die Beats machst. Also welche Equipment benutzt du hauptsächlich? Benutzt du Hardware dazu oder ist das alles mit Software gemacht?
FL Studio in erster Linie, was meine eigenen Sachen schrauben angeht eigentlich nahezu immer.. nun, eigentlich alles "in the box", diese Beats kommen alle so aus FL, dann in Cubase zusammengestellt und dort noch bisschen über die Summe mitm VariMU.. sonst keine Hardware.
Ich mach jedoch viele Sounds mal durch ein Gerätchen gepresst, zB. Drums habe ich viele One-shots selber gemacht und teilweise durch Preamps oder so gejagt. Oder spiel mal nen Synthie durch nen mikrofonierten Amp oder so..
Vieles was nach Samples klingt ist auch einfach nur selber so verhutzelt eingespielt xD zB der schepperige Reggae/Dub ca. in der Mitte ist komplett reingedüdelt. (man beachte meine miesen Bass-skills)
Und die paar gemopsten Samples... nö ich sch***s drauf xD unter den 100 Leute die sich das anhören sind wohl kaum Kläger. Bei *grösseren* Releases würde ich aber nie Samples-Loops verwenden... das hier ist Bastelecke, da erlaub ich mir alles..
Edit: ich merk grad, da sind eh sogut wie keine Samples drin.. beim ersten noch am meisten (die Gitarre, Rhodes-gestückel), dann noch das Hammond-Ding ab ca 13min und beim letzten die Trompete (aber sehr verstückelt) und so Stimmfetzen.
muss einfach alles Rauschen und Knuspern, dann kommts gut