Snarefell(unteres) schimmelt

Reaktionen
1.600
Hi,

dachte schon ich hätte da ne Mortadella draufgespannt.
Ist nicht viel, aber es ist da.4 Jahre steht das Drumset nun in dem Raum.
Nirgends sonst hat sich Feuchtigkeit/Schimmel abgesetzt in dem Raum
Sieht man ja sonst sehr gut an Fensterleibungen in den Ecken usw.
Der Raum wird - ja sicher suboptimal - zb. im Winter eigentlich nur beheizt, wenn er genutzt wird. Der Raum wird im Winter nicht anderweitig genutzt, also keine Feuchtigkeit durch Mensch.
Ich vermute, dass sich in der Snare durch die Temperaturschwankungen dann Feuchtigkeit bildet und nicht entweichen kann, weil eben geschlossen.
Ich weiß, am geilsten wäre bestimmt, wenn der Raum das ganze Jahr durchgehen bei einer Temperatur bleibt. Mach ich, wenn irgendwann, wenn neues Dach kommt.
Toms sehen witzigerweise nicht so aus, auch unten Felle, wie die Snare.

Hat jemand ähnliches Problem bereits gehabt ? Könnte theoretisch auf das untere Fell verzichten, da ich die Snare nur getriggert abnehme. Vielleicht gibt es andere Lösungen ? Diese "Trocken Beutelchen" oder sowas vielleicht ?

Gruß,
Monolli 20260426_185605.webp20260426_185546.webp20260426_185452.webp

Auf die Kessel ist noch nichts draufgegangen...

Zuletzt bearbeitet:

Schimmel ist nicht 1 Ding das "Schimmel" heißt.

Es geht um Mikrobiologie und das ist gelinde gesagt:

X-trem Komplex ;-)

Aber - die 2 höchsten und gerne genommenen Unterstützer der Pilzkommunity sind:

Wasserphase = Feuchtigkeit
Wärme = je 10 °C höher ist im Prinzip doppelte Vermehrungsgeschwindigkeit

Tröpfchenbildung (Kondensate) und Präsenz von Schimmelsporen = Schimmelbildung

Feuchte Wärme = nice

Der einfachste Move ist Reduktion der Wasserphase = trockene Luft am Ort der Stressoren
Silicagel-Pads wo man was einlagert.
Luftentfeuchter und so weiter und so fort...

:-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dhinda und Monolli
Das untere Snare Fell würde ich nicht abmachen, da dies für den Snare Klang notwendig ist, da ja die Resonanzen des Snare Teppich irgendwie übertragen werden müssen. Es sei denn, Du nutzt es ausschließlich zum Triggern. Ich würde aber die Flecken auf jeden Fall mit einem Tuch z.B. mit Alkohol/Glasreiniger wegwischen

• Danke
Reaktionen: Monolli
Der Schimmel sollte auf jeden Fall beseitigt werden, wie @Joost schon beschrieben hat. Irgendwo ist da eine Stelle, die Luft zieht und die Feuchtigkeit hält. Da ich kein Drummer bin, weiß ich nicht, wie dicht die Felle normalerweise schließen. Aber als Restaurator kann ich Dir sagen, daß organische Materialien, auf denen sich einmal "Schimmel" angesiedelt hat, problematisch bleiben, wenn man sie nicht mit Substanzverlust entfernt oder isolieren kann. Wenn Du den Schimmel mit Alkohol entfernst, sollte der Alkohol anschließend feucht nachgewischt und "neutralisiert" werden, da auch er sonst zur Nahrung wird. Eine Essigessenzverdünnung 1:10 kann dafür funktionieren; oder wahlweise das Abwischen mit Kalkmilch aus dem Fass vom Sumpfkalk, den ja jeder zuhause rumstehen hat ... nicht. Oder trockenen gelöschten Kalk ganz dünn auf die Stelle applizieren, beispielsweise mit einem trockenen Borstenpinsel, den man auf die Stellen und im näheren Umkreis auftupft und belässt. Ist nur die Frage, wie angrenzende Metallteile auf den Kalk reagieren...
...
Oder Du machst alles gründlich sauber, lässt es trocknen und tauschst das untere Fell...

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Monolli und muffy
Mellerud Schimmelentferner zum wegmachen, riecht dann aber vorübergehend wie in 'ner Badeanstalt aus den 70ern. Gibt's im Baumarkt, hält ewig und ist für mich das Beste dieser "All-In-One" Produkte (zumindest hinsichtlich der Effizienz für Dummies). Oder auf die Tipps von @adt-paulchen hören.
Und dann Luftentfeuchter.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Monolli und adt-paulchen
Ich vermute, dass sich in der Snare durch die Temperaturschwankungen dann Feuchtigkeit bildet und nicht entweichen kann, weil eben geschlossen.
Hat deine Snare keine air-vents?
Ich würde das Reso durch neues ersetzen, Kessel gut reinigen und beobachten, obs wiederkommt. Vielleicht ist das Reso ja noch aus Schweinedarm...^^
Da es nur die SD ist, kannst du die im Winter auch einfach in beheizten Raum mitnehmen nach Benutzung?
Rosten bei dir Spannreifen? War bei mir immer der Klassiker in feuchten Ü-Räumen.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ennui, Monolli und adt-paulchen
Meine Vermutung zur Ursache:

Wenn du im Winter übst und dabei heizt, kommt die warme (und dann auch feuchtere Luft) durch das Spielen auf der Snare durch das Air Vent in die Snare. Nach dem Üben kühlt der Raum ab und auch die Luft in der Snare. Folglich kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf dem Reso-Fell. Die Toms spielt man ja nur einen Bruchteil so oft wie die Snare, deshalb tritt es da nicht auf.

• Danke
  • Interessant
  • Gute Antwort
Reaktionen: EarDrum, diagnostix, Monolli und 2 andere
Ohne Luftentfeuchter geht gar nix auf Dauer, hab ich alles zigfach durch. Die gibt es inzwischen auch zu bezahlbaren Preisen (Empfehlung: Maeco). Was man in solchen Räumen dann auch einatmet, will niemand wirklich wissen. Also im Idealfall auch einen Luftreiniger dazu nehmen.

• Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: Monolli und adt-paulchen
Mellerud Schimmelentferner zum wegmachen, riecht dann aber vorübergehend wie in 'ner Badeanstalt aus den 70ern. Gibt's im Baumarkt, hält ewig und ist für mich das Beste dieser "All-In-One" Produkte (zumindest hinsichtlich der Effizienz für Dummies). (...)
Und dann Luftentfeuchter.
mellerud. hatte ich nich mehr auf'm schirm. danke. bin aber auch schon fast zehn jahre aus der restaurierung raus ...

• Danke
Werde ich zeitnah "demontieren" die Snare und Säubern. Mal sehen, aktuell wird sie nur getriggert, weshalb der Teppich und das untere Fell nicht benötigt werden. Wäre natürlich gut, wenn das dann nicht das Triggern beeinflusst.

Btw. da das nur auf der Gegenseite vom Airvent vorkommt (Snare leicht angeschrägt, tiefere Seite ist befallen, Airvent ist oben) war zu euren Vorschlägen mein Gedanke, ob ob es wohl relativ üblich ist, weitere Airvents zu erstellen ?

• Danke
Reaktionen: EarDrum
Den Schimmelentferner von Mellerud gibts auch chlorfrei, weniger 70er, aber trotzdem effizient.

Unabhängig davon @Monolli der Schimmelkram ist auch nicht so geil in deiner Lunge oder sonst wo dran und drin - gönn dir neue Felle, kosten nicht die Welt. Mach den Kessel nach Abziehen der alten Felle ordentlich sauber und schau halt, dass du mit Entfeuchtern und Lüften oder anders Lagern das dauerhaft geregelt kriegst.

Unser Bad-Dachfenster ist auch so ein regelmäßiger Kandidat für Entferner, irgendwann ist ein eures Fenster fällig. Wenn mal was Organisches befallen ist, ist es lästig.

• Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: adt-paulchen und Monolli
ob es wohl relativ üblich ist, weitere Airvents zu erstellen ?
Ja, es gibt Leute, die den Forstner-Bohrer rausholen (bei Holz), um den Klang zu beeinflussen. Es gibt ja SDs ab Werk, die zT rundrum rel grosse air-vents haben.

In deinem Fall könnte man auch das Reso-Fell ersetzen und das Schlagfell gegen ein Meshead tauschen. Du triggerst ja vorwiegend - und ein Meshead ist Luftdurchlässig. Geht auch fürs Reso, dann aber ohne Snareteppich. Hast dann auch ne Lautstärke-Reduzierung.

• Danke
Reaktionen: Monolli und diagnostix
das Schlagfell gegen ein Meshead tauschen. Du triggerst ja vorwiegend - und ein Meshead ist Luftdurchlässig. Geht auch fürs Reso, dann aber ohne Snareteppich. Hast dann auch ne Lautstärke-Reduzierung
Oben sind bereits Remo Silent Stroke Mesh's drauf. Ja, vielleicht würde unten ein Mesh statt Plaste mehr Belüften. Würde ich ims Auge fassen, wenn es ohne unteres Fell irgendwelche Probleme beim Triggern geben sollte.

• Danke
Reaktionen: EarDrum
mellerud. hatte ich nich mehr auf'm schirm. danke. bin aber auch schon fast zehn jahre aus der restaurierung raus ...

Nehmen ja tatsächlich auch einige "Profis" (hab den Tipp auch von einem, das Zeug sieht man ja nie in der Werbung). Und ist, da eben normalerweise nicht im Discounter sondern nur im Baumarkt erhältlich, auch nicht so teuer wie der unnütze Kram zwischen Mr. Proper und Ariel.
Der Küchenfettlöser von denen ist übrigens auch sensationell gut. Küchschränke versiffen ja oben drauf immer ganz hart. IdR ein unfassbar klebriger Ekelkram (selbst bei sehr reinlichen Leuten). Mit dem Küchenentfetter zackizacki kein Thema mehr. Hält auch ewig, man braucht extrem wenig (ist auch keine "schlimmere" Chemie als all der andere Krempel von Edeka und Co.).

• Danke
Der Küchenfettlöser von denen ist übrigens auch sensationell gut. Küchschränke versiffen ja oben drauf immer ganz hart. IdR ein unfassbar klebriger Ekelkram (selbst bei sehr reinlichen Leuten). Mit dem Küchenentfetter zackizacki kein Thema mehr. Hält auch ewig, man braucht extrem wenig (ist auch keine "schlimmere" Chemie als all der andere Krempel von Edeka und Co
hab mal den Tipp bekommen da oben Zeitungspapier auszulegen.

hab mal den Tipp bekommen da oben Zeitungspapier auszulegen.
fettet durch. wenn dann mehrlagig und muss doch öfter mal erneuert werden. wachs-/plastiktischtuch zugeschnitten geht auch. das kann man dann gscheit mit nem fettlöser reinigen.
...
geil. jetzt geben wir uns hier sogar schon alltagstips für haus, hof und proberaum. ich find's super :jhappy:

... was war nochmal das thema? :girlp:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, Monolli und EarDrum
Oben sind bereits Remo Silent Stroke Mesh's
Verwunderlich, dass dann die Belüftung nicht funzt.... air-vent und Meshhead sollte eigentlich ausreichen...
...gut, wennste die Käse-Chips reinbröselst latürnich nich...^^

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Humanizer, diagnostix und Monolli
geil. jetzt geben wir uns hier sogar schon alltagstips für haus, hof und proberaum. ich find's super :jhappy:
Ich mach ja nie OT und bin immer Bier-Ernst....^^

Aber: Irgendwer nen Tip für battle gegen Wanderratten im Schuppen (ohne Gift)...?

Ok... scratch that... ;-) ...for another thread....

Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben