(Smooth) Jazz

  • Ersteller sliderz
  • Erstellt am
S

sliderz

Registriert
30.01.17
Beiträge
284
Reaktionen
17
Punkte
369
Hallo Leute,

nun hab ich noch eine Frage und zwar was sind typische Smooth Jazz Instrumente?

Wäre cool wenn mir jemand etwas helfen könnte, wurde durch das Internet und das hören der Musik noch nicht wirrklich schlauer.
 
Ein cooles Rhodes kann auch nicht schaden.
Smoothjazz mit Gitarre gibt's auch jede Menge.
Echte Drums - Drumsloops; auch alles drin also...

kann alles, muss nichts 8)
 
Ich hätte jetzt mit ner Gitarre, Drums, und so leichte fließende klänge noch reingemacht. Das es eher in Richtung Entspannungsmusik geht aber trotzdem noch genügend Pepp hat.
 
Allein die Instrumente machen es ja noch nicht.
Es ist ja auch der musikalische Charakter.

Vertone mal nen Technotrack mit den üblichen Instrumenten, wie man sie für Smooth Jazz benutzt.
Danach klingt es trotzdem nicht nach Smooth Jazz. ;)

Ich hoffe du weißt, was ich damit sagen will.
 
was sind typische Smooth Jazz Instrumente?

Viel wichtiger wären wohl die Fragen:

- Was ist typische Smooth Jazz Harmonik?
- Was ist typische Smooth Jazz Rhythmik?

Clemens
 
- Was ist typische Smooth Jazz Harmonik?
- Was ist typische Smooth Jazz Rhythmik?

Ja was ist das?


Ich hoffe du weißt, was ich damit sagen will.
Jap, die Instrumente und die Programme machen noch lange kein gutes Lied, der Rythmus und die Harmonie der Instrumente ist auch wichtig.
 
vibraphon nicht zu vergessen:)
 

Was die Harmonik angeht ein Tip: Google mal nach "Real Book". Da sind massenhaft Jazz-Standards mit Harmonisierung drin.

Richtwert sind Vierklänge, gerne auch mal mit 9, 11 oder 13.

Rhythmen orientieren sich gerne an lateinamerikanischen Vorbildern - Bossa etc. aber mit Verschiebungen und Synkopierungen.

Kurzum - das ist nix, was man eben mal so macht, sondern ein Musikstil, den man sich in langer Übungszeit erarbeiten muss.

Clemens

PS:
F: "Definiere lang!"
A: "Das kommt drauf an"
F: "Worauf?"
A: "Auf die musikalische Begabung und den Ehrgeiz"
F: "Hmm, es muss ja net so genau sein, oder?"
A: " Dann nenne es nicht Jazz ..."
 
Kurzum - das ist nix, was man eben mal so macht, sondern ein Musikstil, den man sich in langer Übungszeit erarbeiten muss.
Ja ich weiß, deswegen dachte ich wenn ich lerne Richtig Jazz zu machen dann fallen mir die anderen Genres nichtmehr so schwer.
 
Naja - einige der aktuellen elektronischen Musikrichtungen würden Dir dann schon schwerfallen - im Jazz ist es kaum vorstellbar acht Takte lang das gleiche zu spielen.

Ansonsten ist Jazz eine gute musikalische Grundausbildung.
Fange einfach mal mit hören und nachspüren an.
Jazzharmonielehre gibt eine ordentliche von Axel Jungbluth.

Clemens
 
...oder Frank Sikora, Mike Schönmehl, Frank Haunschild....
 
kannst auch mal nach smooth jazz-tutorials auf youtube suchen - da wird man in der regel am besten fündig! ich würde auch sagen: rhodes ist pflicht.


.................................................Signatur...............................................................................................
Cubelands
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben