Skulpt + Audient ID44

C

criti

Registriert
07.11.18
Beiträge
58
Reaktionen
5
Punkte
87
Hallo zusammen,

Ich habe mir den Skulpt Synthesizer von Modal Electronics gekauft. Diesen möchte ich zum produzieren in Ableton Live 10 integrieren. Als Interface habe ich das Audient ID44.
Meine Frage an Euch: wie mache ich das am Sinnvollsten? Normalerweise würde ich ja via Midi In und Out ins Interface gehen. Das Audient besitzt aber bekanntlich keine MIDI-Ports. Meine Theorie ist nun, zwei Midi to Klinke zu bestellen und mit den Midistecker ganz normal in den Synthesizer zu gehen und dann via Klinke ins Audient. Würde das funktionieren? Oder habt ihr da eine bessere Idee?
Ich Hefte euch mal die Steckerplätze des Skulpt und Audient an. Die Sync In und Sync out des Skulpt sind Miniklinke-Ports.
Besten Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • C26A0EDD-DA53-4CDC-A5A6-87B77434902F.jpeg
    C26A0EDD-DA53-4CDC-A5A6-87B77434902F.jpeg
    132 KB · Aufrufe: 161
  • CAD1083C-4348-4E28-A382-2967A67BE300.jpeg
    CAD1083C-4348-4E28-A382-2967A67BE300.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 157
Das wird eher nicht funktionieren. MIDI sendet 7-Bit-Digitalkrams, an den Audioeingängen wird eine analoge Wechselspannung erwartet, halt so Audiosignale. Das Skulpt-Dingsi hat doch USB-Anschluss, kann es darüber kein MIDI empfangen. Wird Dir das Gerät als MIDI-Eingang in Live 10 angezeigt?
 
Würde das funktionieren?
Nein, das würde nicht funktionieren. MIDI-Daten sind ja keine Audiosignale.
Mir scheint das einfachste wäre, ein MIDI zu USB Interface für kleines Geld zu besorgen und das wars. ZB so eines:
Das hatte ich mal für mein E-Drum. Hat gut seinen Zweck erfüllt.
 
Per midi to USB Kabel vom PC in den Synthie und dann mit dem Audio Ausgang des Synthies in den line in des audient.
 
Alles, was du brauchst ist, wie bereits vom Hobelhai gesagt, ein freier USB-Port (oder eben ein HUB) an deinem Rechner und ein passendes USB-Kabel vom Skulpt USB-Port zum Rechner (wenn das eine gescheite Firma ist, liegt mindestens eins bei, vielleicht auch noch mit Adapter auf USB Typ A Ports, am Skulpt ist das eine USB C Buchse). Das Gerät ist "class compliant", sprich, alle gängigen Betriebssysteme werden das ohne weitere Aktionen sofort als MIDI Ein- bzw. Ausgang erkennen. Und den entsprechenden Ausgang wählst du dann in Live an.
Für das Audiosignal dann so, wie Schlumpfpeter es bereits beschrieb.
 
Ein USB-Kabel lag bei, hab ihn ganz normal angeschlossen. Er wird direkt eingerichtet und erscheint mir auch in Ableton. Hab gestern an den Einstellungen rumgeschraubt, Ableton zeigt mir über die Ausschläge auch an, dass ein Signalfluss vorhanden ist, allerding habe ich nicht einen Ton aus dem Gerät bekommen. Daraufhin habe ich meinen Kopfhörer in die Buchse direkt am Skulpt angeschlossen, da hatte ich dann Sound.
Also brauche ich eurer Meinung nach einen Midi-to- USB-Adapter? Dachte zunächst auch, dass er via USB-MIDI senden kann, habe es aber nicht hinbekommen.
 
Ein USB-Kabel lag bei, hab ihn ganz normal angeschlossen. Er wird direkt eingerichtet und erscheint mir auch in Ableton. Hab gestern an den Einstellungen rumgeschraubt, Ableton zeigt mir über die Ausschläge auch an, dass ein Signalfluss vorhanden ist, allerding habe ich nicht einen Ton aus dem Gerät bekommen. Daraufhin habe ich meinen Kopfhörer in die Buchse direkt am Skulpt angeschlossen, da hatte ich dann Sound.
Also brauche ich eurer Meinung nach einen Midi-to- USB-Adapter? Dachte zunächst auch, dass er via USB-MIDI senden kann, habe es aber nicht hinbekommen.
Nein. Ich wusste nicht das das Teil einen USB Ausgang hat. Dadurch wird das MIDI Kabel überflüssig. Du hast lediglich ableton oder dein interface falsch konfiguriert.
 
Ein USB-Kabel lag bei, hab ihn ganz normal angeschlossen. Er wird direkt eingerichtet und erscheint mir auch in Ableton. Hab gestern an den Einstellungen rumgeschraubt, Ableton zeigt mir über die Ausschläge auch an, dass ein Signalfluss vorhanden ist, allerding habe ich nicht einen Ton aus dem Gerät bekommen. Daraufhin habe ich meinen Kopfhörer in die Buchse direkt am Skulpt angeschlossen, da hatte ich dann Sound.
Also brauche ich eurer Meinung nach einen Midi-to- USB-Adapter? Dachte zunächst auch, dass er via USB-MIDI senden kann, habe es aber nicht hinbekommen.

Ich kenne das Audient nicht. Aber wenn aus dem Skulpt was rauskommt und du die Klinkenausgänge am Audient angeschlossen hast, sollte dir irgendein bestimmt mit dem Audient installiertes Mixertool erlauben, diese über das Audient auch anzuhören. Das solltest du erst einmal klären, bevor du was in Live machst, denn das wirst du vermutlich auch generell so zum monitoren benötigen, es sei denn, du willst das Signal per Software-Monitoring in Live abhören, aber das kann man immer noch danach klären.
Für jetzt solltest du erst einmal sicherstellen, dass a) aus den Klinkenausgängen des Skulpt etwas rauskommt (vielleicht haben die ja sogar eine vom KH-Ausgang unabhängige Lautstärkeregelung, gibt's hier und da auch), b) im Audient das Signal auch anliegt (da gibt's bestimmt LEDs, die das anzeigen) und c) du dieses Signal über das Audient auch abhören kannst. Dann wird alles gut!
 
Nein. Ich wusste nicht das das Teil einen USB Ausgang hat. Dadurch wird das MIDI Kabel überflüssig. Du hast lediglich ableton oder dein interface falsch konfiguriert.

Spielt da dann mein Audient-Interface überhaupt eine Rolle? Weil vom Skulpt nichts an dieses angeschlossen ist. Verstehe nur nicht, was ich falsch eingestellt haben könnte. Bin gestern Abend der Anleitung von Ableton selbst gefolgt :confused:
 
Ich kenne das Audient nicht. Aber wenn aus dem Skulpt was rauskommt und du die Klinkenausgänge am Audient angeschlossen hast, sollte dir irgendein bestimmt mit dem Audient installiertes Mixertool erlauben, diese über das Audient auch anzuhören. Das solltest du erst einmal klären, bevor du was in Live machst, denn das wirst du vermutlich auch generell so zum monitoren benötigen, es sei denn, du willst das Signal per Software-Monitoring in Live abhören, aber das kann man immer noch danach klären.
Für jetzt solltest du erst einmal sicherstellen, dass a) aus den Klinkenausgängen des Skulpt etwas rauskommt (vielleicht haben die ja sogar eine vom KH-Ausgang unabhängige Lautstärkeregelung, gibt's hier und da auch), b) im Audient das Signal auch anliegt (da gibt's bestimmt LEDs, die das anzeigen) und c) du dieses Signal über das Audient auch abhören kannst. Dann wird alles gut!

Vom Skulpt geht bisher nichts ins Audient. Dachte, dass ich ein Midi-Signal über den USB-Anschluss bekomme. Deshalb habe ich keine Stecker zu Hause, die vom Skulpt ins Audient gehen könnten. Midi-to-Klinke würde, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nicht funktionieren?!
 
Ich kenne das Audient nicht. Aber wenn aus dem Skulpt was rauskommt und du die Klinkenausgänge am Audient angeschlossen hast, sollte dir irgendein bestimmt mit dem Audient installiertes Mixertool erlauben, diese über das Audient auch anzuhören. Das solltest du erst einmal klären, bevor du was in Live machst, denn das wirst du vermutlich auch generell so zum monitoren benötigen, es sei denn, du willst das Signal per Software-Monitoring in Live abhören, aber das kann man immer noch danach klären.
Für jetzt solltest du erst einmal sicherstellen, dass a) aus den Klinkenausgängen des Skulpt etwas rauskommt (vielleicht haben die ja sogar eine vom KH-Ausgang unabhängige Lautstärkeregelung, gibt's hier und da auch), b) im Audient das Signal auch anliegt (da gibt's bestimmt LEDs, die das anzeigen) und c) du dieses Signal über das Audient auch abhören kannst. Dann wird alles gut!

Vom Skulpt geht bisher nichts ins Audient. Dachte, dass ich ein Midi-Signal über den USB-Anschluss bekomme. Deshalb habe ich keine Stecker zu Hause, die vom Skulpt ins Audient gehen könnten. Midi-to-Klinke würde, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nicht funktionieren?!
Midi sind reine Steuersignale, das hat überhaupt nichts mit Audio Signalen zu tun. Das MIDI Signal sagt deinem Synthie welche Note er wann wie spielen soll. Um Audio hören zu können musst du, wie bereits beschrieben, mit dem line out des Synthies in den line in des Audient gehen. Darüber wird dann das Audio Signal übertragen.
 
Vom Skulpt geht bisher nichts ins Audient. Dachte, dass ich ein Midi-Signal über den USB-Anschluss bekomme. Deshalb habe ich keine Stecker zu Hause, die vom Skulpt ins Audient gehen könnten. Midi-to-Klinke würde, wenn ich das richtig verstanden habe, ohnehin nicht funktionieren?!

Schlumpfpeter hat's ja im Wesentlichen schon gesagt, wie der Hase läuft. Und ja, es ist genau so, dass du ein MIDI-Signal über USB überträgst, dieses aber eben nur Steuerungsdaten sind. Da gibt's dann eben so Befehle a la "Hey Skulpt, spiel mir jetzt mal bitte die Note A3 mit der Anschlagsstärke 67". Was der Skulpt dann daraus macht, stellst du am Gerät ein (oder eben über eine Editor-Software), Live hat damit vorerst weitestgehend nix zu tun sondern schickt eben nur diese Steuerungsbefehle (die auch noch zur Kontrolle diverser anderer Funktionen benutzt werden können, das sollte aber vorerst irrelevant sein).
Anders herum funktioniert das dann auch, sprich, wenn du am Skulpt selber rumdrückst und drehst, kannst du diese Daten in Live aufzeichnen - als MIDI-Spur, die aber nach wie vor keine Audiosignale enthält.
Wenn du die Audiosignale auch in's Live bekommen willst, musst du halt die Audio-Ausgänge entsprechend mit dem Audient verkabeln und die Sachen dann auf einer oder mehreren Audio-Spuren in Live aufnehmen.
Vielleicht mal ein wenig hier lesen:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/midi-basics-1.html
 
Midi sind reine Steuersignale, das hat überhaupt nichts mit Audio Signalen zu tun. Das MIDI Signal sagt deinem Synthie welche Note er wann wie spielen soll. Um Audio hören zu können musst du, wie bereits beschrieben, mit dem line out des Synthies in den line in des Audient gehen.
Okay, also bräuchte ich in meinem Fall folgendes Kabel: https://www.thomann.de/de/cae_15562...MInd_HoZ224QIVwZIYCh0eDQJWEAQYAiABEgKHBvD_BwE oder?

Zusammenfassend: Midi müsste ich also jetzt schon empfangen können, da hängt es allerdings an meinen Einstellungen?!
 
Midi sind reine Steuersignale, das hat überhaupt nichts mit Audio Signalen zu tun. Das MIDI Signal sagt deinem Synthie welche Note er wann wie spielen soll. Um Audio hören zu können musst du, wie bereits beschrieben, mit dem line out des Synthies in den line in des Audient gehen.
Okay, also bräuchte ich in meinem Fall folgendes Kabel: https://www.thomann.de/de/cae_15562...MInd_HoZ224QIVwZIYCh0eDQJWEAQYAiABEgKHBvD_BwE oder?

Zusammenfassend: Midi müsste ich also jetzt schon empfangen können, da hängt es allerdings an meinen Einstellungen?!
Guck dir an was aus deinem Synthie raus kommt und was bei deinem Audient rein geht.

Du hast ein Stereo auf mono Kabel verlinkt, das kann es nicht sein.
 
Danke @Sascha Franck , ich hoffe, dass ich weitestgehend verstanden habe. Danke auch für den Tipp, werde mich da definitv mal einlesen :)
 

Nein, das ist ein Adapter von Mini-Klinke in stereo auf 6,3mm Klinke in mono. Du brauchst zwei normale Klinkenkabel, an allen Seiten mit den großen 6,3mm Steckern ausgestattet. Dann benutzt du die Line Outs des Skulpts und schickst die, schön in stereo, in die Line Ins des Audient.

Zusammenfassend: Midi müsste ich also jetzt schon empfangen können, da hängt es allerdings an meinen Einstellungen?!

Mehr oder minder ja.
 
Oh, ich sehe gerade, dass der Skulpt nur einen Line-Out hat. Ist der nur mono oder ist das eine Stero-Buchse? Das solltest du dringend rausfinden!
 
Oh, ich sehe gerade, dass der Skulpt nur einen Line-Out hat. Ist der nur mono oder ist das eine Stero-Buchse? Das solltest du dringend rausfinden!
"Line level dual mono output on 3.5mm Stereo jack. This output can be connected to any line level input for monitoring and recording. The line output is higher quality than the headphone output, so always use it when recording or performing." Das steht im Manual.

Könntest du mir ggf ein passendes Kabel verlinken?
 
Hm, was heißt denn "dual mono" bei denen? Kommt da immer auf beiden Mono-Kanälen dasselbe Signal raus oder kann man bspw. auch zwei unterschiedliche, zeitgleich erzeugte Sounds auf jeweils einen der Kanäle legen? Das wäre wichtig zu wissen. Wenn letzteres, dann bräuchtest du ein Y-Kabel von 6,3mm Stereoklinke auf 2 x 6,3mm Monoklinke, sowas wie das hier:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_ypp2230.htm
Wenn aber immer nur ein Sound ausgegeben wird, würde ein normales Mono-Klinkenkabel reichen. Ich nehme aber an, dass, wenn schon "dual mono" angeboten wird, auch die Möglichkeit besteht, zwei unterschiedliche Sounds zeitgleich zu verwenden (dann von zwei MIDI-Spuren auf unterschiedlichen Kanälen angesprochen, dazu vielleicht irgendwann mal mehr...).
Solltest du unbedingt rausfinden, bevor du mit der Verkabelung loslegst.
 
Ich habe mal eine Mail an den Hersteller geschrieben, auch bzgl. Dual Mono. Bei mir müsste allerdings der Stecker, der in Line Out des Skuplts geht, 3,5 mm groß sein. Der muss dann auf 6,3mm für den Anschluss am Interface gehen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben