Skifahr'n ist schön - erster Test

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.146
Reaktionen
1.229
Punkte
7.170
Hallo,

habe mal einen ersten Test von meinem gute Laune Hit vom Skifahren.
Ich finde meine Stimme einfach sehr metallisch, weiß aber nicht was ich dagegen tun kann - ausser natürlich richtig singen lernen. Habe jetzt auch noch nicht kleinere Fehler behoben, bin da erst mal ganz grob drüber. Möchte da auch noch ein, zwei Frauenstimmen im Refrain aufnehmen, damit das etwas breiter klingt.
Vielleicht habt Ihr ja noch Tipps zum Arrangement und Mix (meine Abhörsituation ist eben wie sie ist) und überhaupt. Danke im voraus.

So der Player scheint jetzt auch hier zu klappen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellst Du denn nicht den korrekten Link ein?
Ich denke, etliche würde das abturnen, Dir Feedback zu geben, wenn man noch Arbeit mit dem Link hat.
 
Hi,
ich habe das probiert, aber es wird nur das Souncloud-Logo angezeigt. Egal was ich mache. Daher der Hinweis mit dem Link.

Timo
 
Es gab oder gibt noch Probleme mit dem Einbinden des Soundcloud-Players. Oder ich bin zu blöd. Früher hat das bei mir funktioniert. Wenn einer ne Idee hat, gerne!

Timo
 
Ja, scheint nicht zu funzen.

Direkt in der Browserzeile klappt's.
 
Ich finde den Gesang zu höhenlastig, der Bass könnte auch noch einen Tick besser durchdringen. Den Fade-Out am Ende würde ich noch etwas geschmeidiger machen
Aber ansonsten gibt's nicht viel auszusetzen für mich. Netter, gefälliger Song.
 
Danke für die Tipps. Vielleicht kriege ich mit dem reduzieren der Höhen auch das metallische etwas in den Griff. Dann noch ein Break, ein paar Frauenstimmen und gut ist.

Timo
 
nich ganz so mein genre ;)

sehr bassarm, der mix bisher, dafür britzelts mittig bis oben ziemlich rum, find ich.

stimme is noch zu leise. performance überzeugt nicht. vlt. weils zu leise is, aber da könnte man mehr begeisterung fürs thema reinbringen, find ich. aber is ja nur n test.

haste der stimme nen lowcut verpasst? klingt für mich sehr abgeshnitten unten.

die midibrass gefällt mir nicht.

die "metallische stimme" könnte auch von ungünstiger mic position mit ungünstigem abstand in ungünstigem raum herrühren?
falls ja, würd ich den sweetspot im raum suchen und markieren. irgendwo in deinem raum wirds "am besten" klingen. such den punkt und bau da das mic auf und probier verschiedene abstände aus. je näher dran, desto weniger " raum" kommt drauf, dafür evtl ungewollter nahbesprechungseffekt.
immer gut is irgendwas im rücken und ggf. hinterm mic, was reflektionen dämpft. kommt auch auf die richtcharakteristik des mics an.

gruss,

micha
 
Hallo,
danke für die Tipps. Klingt gut. Muss ich mal noch etwas probieren. Danke.

Timo
 
achso: ansonsten find ich den song ganz witzig und glaube, der könnte ankommen. :)
 
Schöner Song. Erinnert mich an “Die Ärzte“.

Das Solo aber vom Gitarristen gespielt werden.

Schön. LG
 
Hallo,
danke erstmal für die Tipps. Ich werde und muss jetzt etwas an der Aufnahmesituation im Raum tun. Vielleicht bastle ich mir mal eine einfache kleine, mobile Gesangskabine (einfacheren Pyramidenschaumstoff habe ich ja noch zu Hause rumliegen ) um einfach mal den Unterschied zu hören. Ich muss ja keine Profi-Aufnahme machen können, aber alles was hilft soll recht sein. Nur einen Reflexion-Screen am Mikro ist eben nicht falsch, aber zu wenig. Der Raum muss weg.

Timo
 
Schöner Song. Erinnert mich an “Die Ärzte“.

Das Solo aber vom Gitarristen gespielt werden.

Schön. LG

Kann ich noch machen, bzw. meine Schwägerin spielt Saxophon, vielleicht kann die da bei Gelegenheit sich mal daran versuchen. Bisher kommt das Saxophon und die Bläser aus dem Halion bzw. Halion Sonic.

Timo
 
...Vielleicht bastle ich mir mal eine einfache kleine, mobile Gesangskabine (einfacheren Pyramidenschaumstoff habe ich ja noch zu Hause rumliegen ) um einfach mal den Unterschied zu hören. Ich muss ja keine Profi-Aufnahme machen können, aber alles was hilft soll recht sein. Nur einen Reflexion-Screen am Mikro ist eben nicht falsch, aber zu wenig. Der Raum muss weg.

Timo

ahoy,

hm. also ne "gesangskabine voll pyramidenschaumstoff" ist nicht wirklich förderlich für den sound! wird dir niemand ernsthaft zu raten!

die arbeit und das geld kannste besser in absorber investieren, die du dann nach bedarf aufstellst und auch wieder wegräumen kannst.

haste nen kleiderschrank im raum?? mach den mal auf und stell das mic davor. mach probeaufnahmen, einmal singste in den offenen, am besten vollgepackten schrank rein, einmal mit dem schrank im rücken, z.b.
falls ne matratze greifbar ist, nimm die auch als "akustikmodul" und teste aus, wies klingt davor, dahinter, daneben, 30cm abstand, 15 cm abstand, 10cm, 5 cm... wird alles immer anders klingen, aber irgendwo "am besten"... die stelle/aufbau merken und so haste in zukunft immer direkt den guten platz....

so würde ich vorgehen.

gruss,

micha
 
So,
habe mal an der Mikrofonposition im Raum und Gesang was geändert und finde es eigentlich schon viel besser. Das Thema mit den Absorbern muss ich aber sicher noch angehen. Bin aber schon mal positiv von der kleinen Änderung der Raumposition und deren Wirkung überrascht. Der neue Link ist im ersten Post angepasst. Am Arrangement habe ich noch nichts geändert, das kommt auch noch in Form von z. B. einem Break.

Timo
 
Ich würd noch sowas wie:

Skikurs ging zwei Wochen
Nicht ein gebroch´ner Knochen

einfügen.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
oati, der musste ja kommen :)
Aber auch ein geiler Song.
 
oati, der musste ja kommen :)
Aber auch ein geiler Song.

:bagi:... hatte eigentlich eine Live Version gesucht, aber Ambros singt das Lied schon jahrelang nicht mehr selbst, sondern lässt das Publikum singen. :rock:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
448
A_K_F
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
949
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben