Skalierung im Keyeditor

Z

ziczac

Registriert
26.10.03
Beiträge
147
Reaktionen
95
Punkte
436
Hallo zusammen,

ich hab die freien Tage mal genutzt und mir die Demo der frischen 3.5 installiert und bin ganz offen an Studio One rangegangen. Ich nutze Cubase seit der 5er Version in den 90ern und habe sonst nur Ableton um ab und zu ein wenig kreative Abwechslung in den Produktionsalltag zu bringen.

Schön war, dass mich S1 direkt beim ersten Start mit einem "Studio One wurde unerwartet beendet" begrüßt hat - so kam ich mir direkt heimisch vor.

Nach ein wenig herumspielen, was intuitiv soweit ganz gut funktioniert hat, stellt ich fest, dass alle Kontext-Menus nicht funktionierten... Google verrat mir, dass es an einem kleinen Hilfstool liegt, dass bei mir für die Steuerung der Helligkeit (Mac + externer Monitor) zuständig ist. Das ist ein wenig lästig, aber damit kann ich leben.

Nun frage ich mich, ob man die Skalierung der Höhe von "Noten" festlegen kann. Im Moment muss ich bei jedem neuen Event die Skalierung hochziehen. Die bleibt dann zwar so, aber der Standardwert ist dennoch sehr klein, so dass eine direkt EIngabe oder Änderung nicht möglich ist.

Vielen Dank und Grüße
zz
 
Hallo,
kannst du mal einen Screenshot davon machen was du meinst? Vielleicht wird es dann klarer und man kann dir besser helfen.

Timo
 
Schön war, dass mich S1 direkt beim ersten Start mit einem "Studio One wurde unerwartet beendet" begrüßt hat - so kam ich mir direkt heimisch vor

Das ist der Cubase-User-Compatibility-Mode.
 
Das ist der Cubase-User-Compatibility-Mode.

Prima, den habe ich nun auch noch an einer anderen Stelle gefunden, der mir auch schon aus Cubase bekannt ist: Die Software mag es einfach nicht, wenn Effekte oder Instrumente oder Patches während abgespielt wird geändert werden. Aber das tritt nur sporadisch auf und lässt sich nie direkt reproduzieren.

Bildschirmfoto 2017-05-31 um 07.41.01.png Bildschirmfoto 2017-05-31 um 07.41.15.png
IST und SOLL (ist ein 4K Monitor, die Auflösung vom Screenshot ist somit nicht richtig - also eigentlich viel kleiner)

Als Workaround hab ich mir nun ein Makro erstellt und auf eine Taste gelegt. Elegant wäre es, wenn ich diese Einstellung direkt vorgeben könnte.
 
Hallo,
also ich habe jetzt nichts gefunden. Vielleicht wäre das über eine versteckte Einstellung oder Änderung in irgendeiner Datei möglich. Bis jetzt ist es wohl so das es für jede Spur bzw. Event auf die letzte Einstellung eingestellt bleibt. Jede neue Spur hat also erstmal die vordefinierte Skalierung und die muss man dann eben kurz hochziehen. Sorry, aber mehr kann ich jetzt nicht dazu schreiben.

Timo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben