Sind diese Absorber sinnvoll?

N

Nanex

Reaktionen
21
Hey, hab heute shcon wieder ne Frage. Und zwar hab ich diese Absorber momentan hinter meinen lautsprechern und an der linken seite verbaut.
https://www.thomann.de/de/the_takustik_was7_absorber_8erset.htm
Meine Frage an euch: Bringen diese eigentlich überhaupt einen Effekt? Oder machen die es nur noch schlimmer? Am höchsten Punkt haben sie 7,5 cm. Am tiefsten 2,5. Lieber aus Rockwool selbst absorber bauen und an die Wände hängen und aus diesen etwas für gesangsaufnahmen bauen?

Gruß

Meine Frage an euch: Bringen diese eigentlich überhaupt einen Effekt? Oder machen die es nur noch schlimmer?

Sie machen alles schlimmer.

Lieber aus Rockwool selbst absorber bauen und an die Wände hängen und aus diesen etwas für gesangsaufnahmen bauen?

Jupp.

Auch für Gesangsaufnahmen sind die nicht wirklich zu gebrauchen.

Höchstens als oberste Schicht auf Rockwool, da die Folie um das Rockwool reflektiert und die Thomann Teile gut dafür geeignet sind das zu absorbieren...

Lieber aus Rockwool selbst absorber bauen und an die Wände hängen und aus diesen etwas für gesangsaufnahmen bauen?

ja!

unter 10cm dicke (also ohne fehlendes material durch noppen oder pyramiden...) würd ich so gut es geht vermeiden.

die verlinkten dinger sind hinter den lautsprechern z.b. völlig sinnfrei weil sie zu dünn sind um SBIR probleme in den griff zu bekommen.

ich würd die also eher nur zusammengefaltet (also so wie im unteren bereich des bildes) verwenden, dann hast du zumindest 7.5cm dicke.

dann hast du zumindest durchgehend 7.5cm dicke.

Solche Noppen o. Pyramiden sind eigentlich nur dazu da, dem Hersteller Materialkosten sparen zu helfen. Und wen man dann mal ehrlich rechnet, ist das Zeug plötzlich doppelt so teuer...

Ich finde auch, dass diese Art von Absorber auf eine Holzbank gehört, hat man keine andere SItzgelegenheit. Bei entsprechend dünner oder gar keiner Bekleidung, kann man auch wunderbar den Sweetspot suchen.

Okay, dann wird das wohl wieder was größeres werden. ;)
Eine Frage gleich vorneweg, hab grad in den örtlichen Baugeschäften nachgesehen. Steinwolle hat von denen keiner, nur Glaswolle. Lässt sich diese ebenso benutzen? ;)
Unten im anhang hab ich 2 bilder, wo ich abfotografiert habe, was irgendwie interessant sein könnte.

Werde mir keine Absorber mehr kaufen, alles selbst bauen. Hat man anscheinend mehr davon.. Als unwissender sollte man halt nicht den User Bewertungen glauben, welche wahrscheinlich sogar ebenso unwissende User verfasst haben..

Welche von den beiden wäre besser geeignet?
http://imageshack.com/scaled/large/694/7c38.jpg
http://imageshack.com/scaled/large/6/g3k7.jpg

Glaswolle ist nicht so schön zum verarbeiten... In der Regel können das die Baumärkte bestellen...

Okay, aber außer der Tatsache, dass sie nicht so schön zu verarbeiten ist, hat Glaswolle keine nennenswerten Nachteile oder?
Kann ich die von mir verlinkte Glaswolle ohne Probleme mit guten Ergebnissen nutzen?

Wenn ich mich jetzt nicht verguckt hab, steht der Strömungswiderstand nicht drauf. Daher kann man die Ergebnisse nicht abschätzen.

Okay, welcher Strömungswiederstand wäre vorteilhaft? Bzw in welchem Bereich kann man aus Erfahrung sagen, wirkt es gut breitbandig so bis ca 300 Hz runter bei einer dicke von ca 10 cm und 10 cm wand abstand? Und welchen Strömungswiederstand bräuchte man für Bass Traps in den Kanten des Raumes?
Kann einem ein Baugeschäft die Info dazu rausgeben, oder ist das ein Wert, welcher für die nicht von Bedeutung ist?
Als ich im Baugeschäft war und nach Steinwolle gefragt hab, hat er mich nach dem Verwendungszweck gefragt. Als ich dem guten Herrn dann erklären wollte, dass ich es zur Akustischen optimierung meines Raumes verwenden möchte, kam er nicht ernsthaft mit dem Satz entgegen: "Für deine Akustik brauchst doch eierschachteln"..
Von da an hab ich mir jede Erklärung gespart..

Gruß

Bass: 5-6 (sonorock)
Breitband: ca. 12 (termarock)
Sollte eigentlich auf der Packung stehen...

Bei so Eierschachtel-Heinis würd ich entgegnen: "Vorschlag: sie machen ihren Job und ich mach meinen..."

hallo nanex

wie schon gesagt wurde, Absorber aus mineralwolle bauen .
allerdings sollte man auch wissen für welchen Einsatz sie benutzt werden.
einfach hinter die Lautsprecher anbringen und irgend einen Effekt erwarten ist nicht ganz zielführend .
da gibt es weitere Faktoren die doch mehr beachtet werden sollten.

für mich klingt es nach Aufnahme und regieraum in einem.
ist dies der fall würd ich versuchen eine ordentliche regieakustik zu bekommen so hat man gleichzeitig eine sehr guten auf aufnahmeraum.

@Mineralwolle

hier ist auf den längsbezogenen strömungswiderstand zu achten.
wird in kPa angegeben.
Absorber bis zu einer Tiefe von 20cm eignet sich wolle mit ca 16kPa sehr gut .
Absorber mit mehr als 20cm Tiefe (zB bassfallen) benötigen dann
wolle mit geringeren strömungswiderstand ~ 6 kPa

ist grundsätzlich aus dem Datenblatt der wolle zu entnehmen .

für die Optimierung des Regieraumes solltest du dir die stickys
vornehmen .

@Stefan
termarock gibt es in verschiedenen Ausführungen

lg Bert

bis 20 cm gehen auch Basotectabsorber mit einem Stroemungswiderstand von 8-20, sind um einiges teurer, haben aber gewisse Vorteile.

Dann bedanke ich mich schon mal für die Antworten ;)
Dann schau ich in der nächsten Stadt mal die Baugeschäfte durch, ob die Steinwolle da haben, und wie viel das da kostet.

Also ich will meinen Regieraum ein bisschen optimieren, soweit es eben geht (Schlafzimmer, regieraum) und mir auch Stellwände bauen. Vocals, Akustik Gitarre usw werden im Regieraum aufgenommen. Die E-Gitarren im Nebenraum, zumindest steht der Amp im Nebenraum und die Musiker hier im Regieraum. Diesmal klatsch ich auch nicht einfach irgendwas gegen die Wand, hab mir schon ein Messmikrofon bestellt, erst Messung machen und danach bauen ;). Hab nur noch 2 Wochen Ferien, da möchte ich noch so einiges schaffen.
Okay, dann sehe ich mich mal nach Wolle mit ca 16kPa um, da erst die Breitband Absorber gebaut werden. Bassfallen sind nachher dran ;)

Stickys hab ich schon durch, danke für den Tipp :)

Gruß

Hier mal eine Messung, wurde mit einem Behringer ECM8000 gemacht. versteh die Messung irgendwie nicht ganz..um die 40 Hz hab ich eine Böse raummode..naja seht selbst, vielleicht kann mir das ja jemand auswerten :)
http://www.sendspace.com/file/4zmebd

EDIT: Oder lieber nen neuen Thread starten?

Ich kann da eventuell aus aktueller Erfahrung was beitragen.
Wir haben gerade vor 2 Wochen 3 Bassfallen gebaut mit Glaswolle.
Von Renovierungsaktionen hatte ich Glaswolle immer als nervig juckendes Zeug in Erinnerung und war deswegen der Meinung, dass Steinwolle viel praktischer und angenehmer zu handeln ist.
Im Studio haben wir dann festgestellt, dass es doch Glaswolle war, die wir gekauft haben, allerdings erst, nachdem wir an Falle 3 angefangen haben.
Kurz: Offenbar hat sich da was getan beim Material - ich selbst hab nämlich in TShirt und kurzer Hose den Kram geschnitten.
Tip hierbei: 2 Dachlatten links und rechts vom "Schnitt" hinlegen und dann mit 2 Mann draufstellen.
Dann kommt man mit nem normalen Cutter 1a durch mit einem Schnitt und hat nicht so faserige Enden.

Jucken oder so kam gefühlt nur von den faserigen Enden der ersten Versuche ohne die Dachlatten, danach duschen und alles is tutti. (Wobei zwischen schneiden und duschen auch noch mal 3 Stunden Raum durchmessen vergangen sind... ist also wirklich erträglich).

Was ich allerdings stark empfehle ist, einen Mundschutz zu tragen, weil wohl auch beim schneiden Partikel durch den Raum geflogen sind und wir hinterher fleißig gehustet haben.

Ebenso wichtig: SEHR ordentlich staubsaugen (eine pedantische Ehefrau leistet hier wahre Wunder).
Wir haben danach noch einen Tag gewartet und noch mal alles durchgesaugt.

Aus meiner Erfahrung kann ich also über Glaswolle nichts schlechtes sagen.

Alles klar, dann werd ich doch Glaswolle verwenden ;)
Kann mir jemand was zu den Messungen sagen, was wohl die beste Möglichkeit wäre, meine Akustik in den Griff zu bekommen? :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben