sind die im Rauschzustand???

N

NULL

Guest
Hi,

habe mal einiges von denen ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:
DSP110(Shark) als Feedback-Killer zwischen Mikro und Mixer: rauscht unerträglich
DSP1124 als Feedback-Killer zwischen Mixer und Endstufe: rauscht unerträglich
DSP8024 als Equalizer und FB-Killer: Superteil, habe ich behalten
Virtualizer DSP1024, schon älter: rauscht auch stark

Beim Aufnehmen mit meiner Isis-Karte hatte ich stark mit Rausch- oder Dynamik-Problemen zu kämpfen. Das liegt daran, daß das Ding 0 dB-Inputs hat, was eigentlich nicht so verbreitet ist. Im Studio wird imho mit +6dB-Pegeln gearbeitet und im Homerecording mit -10dB. Mein alter Mixer (Yamaha EMX 2000) hatte ein paar (4) Effektwege mit 0dB, von denen aus ließ sich wunderbar aufnehmen., ohne Rauschen, mit schöner Dynamik. Deswegen habe ich inzwischen auf den Yamaha EMX 5000/20 umgestellt, der hat für jeden Kanal einen Effektweg. Und von denen aus wird nur noch aufgenommen.

(Das Schlagzeug konnte ich vorher nur in Stereo über den Preamp-Ausgang abnehmen, der hat -10dB, Ergebnis maue Dynamik, trotz aufgedrehtem Sound-Eingang am PC).

Bei den Bodeneffekten meines Guitar-Amps habe ich ähnliche Effekte beobachtet. Alle liegen bisher in Serie vor dem Amp (JCM 800). Wenn ich den in HiGain fahre und noch Verzerrer dazuschalte (auch Marshall), rauscht das ganze ekelhaftest bei, was man aber nur in Breaks oder am Songende registriert.

Testweise mal im Effektweg des Amps betrieben, war das Rauschen stark reduziert, aber auch die erreichbare Lautstärke. Erkenntnis, auch nach Nachlesen: hier sind wieder die Pegel und zugehörigen Impedanzen schuld. Effektgeräte arbeiten sehr oft mit 0dB-Leveln. Und Amp-Eingänge mit -10dB, Effektwege wie beim Mixer aber mit 0dB.

Fazit: Handbücher wälzen, alle Pegel korrekt mit dem Equipment bedienen, dann kriegt man viel vom Rauschen weg. Vielleicht ist das auch das Problem mit den Behringer-Geräten, daß die in dieser Hinsicht korrekt angeschlossen sein müssen... (Das habe ich damals nicht untersucht).

Grüße,
Mike
 
Hi,

zum Thema Behringer und Rauschen:

habe ne Zeit lang den Ultra-Voice-Pro von Behringer als Channelstrip für Sprachaufnahmen verwendet. Preis-Leistungsverhältnis sehr gut, die Kompessor- und die EQ-Abteilung durchaus in brauchbarer Qualität, ein bißchen Rauschen, aber durchaus verzeihbar, vor allem bei dem Preis.
Dann einen Nur-Kompressor von Behringer ausprobiert... das Rauschen hätte einen wunderbaren Soundtrack für einen Meeresfilm abgegeben :-x
Ich weiß nicht, aber manchmal habe ich das sichere Gefühl, dass die Pro-Contra-Behringer-Diskussionen oft deshalb so hitzig werden, weil die Qualität der einzelnen Produkte doch sehr zu schwanken scheint.

Naja, soviel zum Thema.

Schönen Abend,

Soares
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
9K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben