simple Tricks für Gesangsaufnahmen daheim

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Registriert
28.12.04
Beiträge
2.193
Reaktionen
783
Ort
Bochum
Punkte
5.527
Moin Gemeinde!

Der Raum, in dem ich meinen Gesang aufnehme klingt fürchterlich. Laminat, alles schallt und knallt, keine guter Sound ;-)
Jetzt hat mir ein Kollege erzählt, dass es einen einfachen Trick gibt, um den Gesang nicht so sehr mit dem Raumhall auf Band zu haben.
Einfach in den Kleiderschrank singen (Tür auf, gegen die Pullis bölken usw.)

Ist das Unfug, oder gibt es noch mehrere solcher kleinen "Kunstgriffe" für den Hausgebrauch, die schnell gute Ergebnisse bringen, ohne die Absorberplatten beim Thomännle zu bestellen...

Ich habe das mit dem Schrank nämlich bisher einmal ausprobiert und kam mir a:
lächerlich vor
und hatte b:
jetzt nicht den Aal an Unterschied gemerkt...

Wie auch immer.

Wenn einer einen guten Tipp hat, wie man den Sound DIREKTER und mit weniger Raumanteil auf Rechnerlein bekommt, dann immer her damit.

Gesangskabine bauen scheidet aus ;-)

Ich nehme mit einem SM58 plus Poppstopper auf, aber das Kondensator ist in der Warteschleife...

Gruß
Euer ahnungsloser Monty
 
Ich mach's auch im Schrank und es ist besser, als den ganzen Raum mit auf der Aufnahme zu haben. ;-)
Allerdings hab ich nur n 20 qm Raum und kein Laminat ... :p
 
20qm hätte ich gerne, sind bei mir eher 15 *hüstel*

Das heißt also, Du klappst eine Tür auf, hängst einen Pulli oder ein Handtuch drüber uns singst dagegen, oder wie???
 
Ja, so in etwa ... ich häng meistens meine Bettdecke rein. :p Plump aber wirkungsvoll. Pulli oder Handtuch sind wahrscheinlich ein wenig unterdimensioniert. Nehm stattdessen lieber Decken, die Du dekorativ drapierst .. dann kommste Dir vielleicht auch nicht mehr so blöd dabei vor im Schrank zu singen. :-D
Desweiteren achte ich noch darauf, dass das Mikro so tief wie möglich im Schrank steht.
Ich selber singe zwar nicht, aber ich nehm zur Zeit mit nem Freund ein paar Songs vom ihm auf.
Ich habe einfach zum Test eine Aufnahme im Raum und eine im Schrank gemacht und das Ergebnis war beeindruckend. Natürlich keine professionellen Bedingungen, aber wer braucht die schon, wa? ;-)
 
Machst Du auch dahinter eine Tür auf, so dass vor und hinter dem Sänger Decken sind?
Der Mikroständer ist also IM Schrank, ja?
 
Naja, derjenige der sing steht halt halb im Schrank. Und an die Türen kommen Decken ...
im Schrank sind ja eh meistens Klamotten und dann geht das schon

... probier's halt mal aus. :)

www.myspace.com/cryingwoelf

Song: Cocaine Bouncers

Da haben wir das so gemacht.
 
Mal ne andere Überlegung: Wie wärs mit aus dem offenen Fenster singen. Muss man halt aufpassen dass beim Liebeslied nicht die Oma von nebenan erobert wird, aber eigentlich dürfte es da doch recht wenig reflektionen geben?
Und was ich mal ausprobieren will: Sängerin komplett vor die Tür schicken! und draussen singen lassen. Is zwar garantiert furztrocken, aber wäre nett das auszuprobieren...wobeis neben dem Aldiparkplatz hier wohl zu sehr vielen störgeräuschen kommt..
 
der geheimtipp ist ein hochbett - an allen 4 seiten eine wolldecke runterhängen lassen und schon kann der sänger in der "kabine" loslegen während man selbst von oben gemütlich die aufnahme leitet.... :sleep:
 
.wobeis neben dem Aldiparkplatz hier wohl zu sehr vielen störgeräuschen kommt..
Naja, und wind darf halt keiner gehen.

Dann gibts da noch die Idee mit dem großen Regenschirm - aufspannen und dicke Decke runterhängen lassen - funkt super wird allerdings extra heiß unter der Decke :D
 
Wenn einer einen guten Tipp hat, wie man den Sound DIREKTER und mit weniger Raumanteil auf Rechnerlein bekommt, dann immer her damit.
je näher du ans mikro rangehst, desto direkter klingt deine stimme. also lass mal testweise nur wenig platz (wenige cm) zwischen deinem mund, dem popschutz und dem sm58. den [g=97]nahbesprechungseffekt[/g] (falls der zu stark wird auf der aufnahme) kannst du hinterher mit nem EQ wieder ausbügeln (stichwort Low-Cut).
 
hi monty,

ich habe auch schon so einige experimente mit decken etc. hinter mir.
mir ist aufgefallen, dass man meist trotzdem die raumakustik auf der aufnahme hört, solange dein "deckenzelt" nicht komplett geschlossen ist.

Beispiel:
ich habe letztens eine gesangsaufnahme bei mir im treppenhaus versucht (das gehört zu meinem haus). ich sitz da oft und klimmper [g=422]gitarre[/g], weil ich die akusik recht gut finde. allerding gibt es einige störende reflektionen, daher mußte eine deckenkonstruktion her.
letztenendes hab ich damit die aufnahme versaut, weil man den flur immer hören konnte. es war nachträglich nicht möglich einen reverb auf die stimme zu legen, weil dieser sich nicht vertragen hat mit dem aufgenommenen raumklang.
allerdings benutzt du ja ein sm58, welches wenig raum einfängt. mit nem großmembraner werden die probleme diesbezüglich wahrscheinlich größer. je nach micro.
 
Hi Monty,

eigentlich brauchst du nicht mal nen Schrank. Eine handelsübliche Bettdecke, unter die du dich zum Singen verkriechst, reicht auch schon. Gibt einen schönen, trockenen Sound. :D

Was die Kleiderschrank-Variante angeht, gibt es hier noch ein paar Infos von den Profis vom Westdeutschen Rundfunk (inklusive Foto): http://www.wdr.de/wdrprint/archiv/2005/09/spots.html

Grüße
Rainer
 
Für Gesangsaufnahmen hilft auch der Selbstbaureflexionsfilter - mußt mal die hier im Forum suchen, da ist beschrieben wie der gebaut wird.
 
Super, danke für die Tipps!
 
Wenn Du ein Nierenmikrofon benutzt, dann ist es wenig sinnvoll hinter dem Mikro zu bedämpfen, weil sich von da einfallender [g=107]Schall[/g] ja sowieso auslöscht.
Wenn Du aber hinter Dir selbst nicht dämpfst, dann trifft der Raumklang ja von der empfindlichen Seite auf die Membran (Du strahlst ja [g=107]Schall[/g] nicht nur nach vorne sondern in alle Richtungen ab).
Also: Setz' Dich IN den Kleiderschrank, stell' das Mikro vor Dir hin und häng' ein paar Klamotten an die offenen Türen.

Alternativ dazu habe ich hier mal das ganze ausformuliert.
 
ich hatte ein ähnliches Problem, habs aber recht professionell lösen können :D
ich nehme meine Sachen im Keller auf und habe dort eine Recht niedrige Decke ... irgendwas knapp über 2 Meter.
Ich habe mir einfach eine Duschkabine gekauft und diese in eine Ecke geschraubt, welcher von Innen erst mit Styropor und dann noch einmal mit Pyramidenschaum ausgeklebt wurde :D
Damit das nicht so scheisse kommt von aussen, hab ich einfach noch einen Vorhang drumgezogen. Wenn ich nicht zu arm für eine Digicam wäre, würd ich mal Foto machen, schaut nämlich Sexy aus :D
Und von der Akustik her total neutral. Also mir gefällts :D
 
Moin, moin....
Ich nehme zum aufnehmen immer meine Notenständer, stelle sie so hoch wie sie gehen und dann klopp ich da decken drüber....is eigentlich ne super aushilfe wird nur leider nach 10 minuten brüllend heiß!!! :(
Der Manni
 
Also das mit dem unter die Bettdecke legen find ich echt cool, lol
Ich hätte da noch anzubieten eine Kabine aus alten Matratzen zu bauen,
kann Wunder bewirken und Mr. OH yeeeeaahhhhh und whhhhaaaaatttt
macht das auch so! lol
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben