Simpel? Stecker in Buchse A überbrückt Signal von Buchse B

B

BobbyKa

Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass mein Problem leicht zu lösen ist. Da ich jedoch selbst keine Erfahrung auf diesem Gebiet habe brauche ich dazu eure Hilfe. Technisches Verständniss und Handwerkliches Geschick ist vorhanden, jedoch nicht der entsprechende Fachjargon und das Wissen über elektrotechnik...

Aufgabe:
Eine Gitarrenkabel (6,3mm Monoklinke) ist an Inputbuchse B angeschlossen, das Signal wird von dort zu einem Preamp weitergeleitet. Wenn ich nun ein Kabel an Inputbuchse A anschließe soll das Signal von Buchse A an den Preamp weitergeleitet und Buchse B überprückt werden.
Anders formuliert:
Buchse A hat immer Priorität, egal ob in Buchse B ein Kabel steckt oder nicht.
Buchse B funktioniert nur wenn kein Kabel in Buchse A eingesteckt ist.

Egal welche Buchsen belegt sind, das Signal das von der Gitarre am preamp ankommt soll immer so klingen als gäbe es nur eine Buchse und eine direktverdrahtung zum Preamp.

Was genau benötige ich für eine derartige Schaltung? Ich tippe mal auf die verwendung von 3pol Buchsen zur Schaltung sowie ein Relais?

Ich würde mich sehr über etwas (Nach)hilfe freuen.

Vielen Dank
 
Es reicht schon eine Buchse mit Schaltkontakt für Buchse A. Den Schaltkontakt so verschalten, dass ohne Stecker in A das Signal von B durchgeschliffen wird.
 
Danke!
Klingt simpel und logisch. Mir war bisher nicht bewusst dass es die Buchsen schon mit Schalter gibt.
So wie ich es verstehe muss dies als Buchse A verwendet werden, der Schalter muss geschlossen sein solange kein Kabel in Buchse A steckt.
Sind Buchsen mit Schaltkontakt immer derart gebaut oder muss ich darauf achten keine zu bestellen bei der der Kontakt durch einstecken geschlossen anstatt getrennt wird?
Kurze Suche liefert mir Buchsen mit "Schalter", "Schaltkontakt", "Unterbrecherkontakt", "Öffner Aus"...
Sind dies unterschiedliche Funktionen?
Wäre diese hier z.B. für mich geeignet? http://www.henri.de/bauelemente/ste...97/6-3mm-klinkenbuchse-mono-mit-schalter.html
 
So wie ich es verstehe muss dies als Buchse A verwendet werden, der Schalter muss geschlossen sein solange kein Kabel in Buchse A steckt.
Genau

Sind Buchsen mit Schaltkontakt immer derart gebaut oder muss ich darauf achten keine zu bestellen bei der der Kontakt durch einstecken geschlossen anstatt getrennt wird?
Ich will nicht ausschließen dass es auch andere gibt, mir sind keine bekannt

Kurze Suche liefert mir Buchsen mit "Schalter", "Schaltkontakt", "Unterbrecherkontakt", "Öffner Aus"...
Sind dies unterschiedliche Funktionen?
Schalter sind allgemeiner, Öffner oder Unterbrecher sind korrekt für den Einsatzzweck. Es wird beim Einstecken eine Verbindung unterbrochen bzw. geöffnet.

Die verlinkte Buchse sieht ziemlich billig aus, sollte aber die Funktion erfüllen
 
Super, vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich mach mich jetzt auf die Suche.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben