Signalflow für Aufnahme ext. Effektgerät

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo,
mich plagt ein Problem mit dem Signalfluss. Ich möchte Eine Gitarren-Spur aus meinem DI ausspielen (z.B. Ausgang 3), in eine Reamp-Box hinein, in ein Reverb-Effektgerät und dann wieder in die das DI in Eingang 1. Dabei möchte ich nicht die urspr. Aufnahme hören, sondern die Aufnahme mit Soundeffekt.

Wie macht man das in Logic?

Das Aufnehmen bekomme ich hin (mit entspr. Routing oder per I/O), ich höre aber nur die urspr. Aufnahme, nicht die mit dem Effekt drauf. Ich möchte ja aber den Effekt live einstellen.

thx
 
Da es schon spät ist und hier vielleicht nicht schnelle Abhilfe gegeben werden kann, antworte ich trotzdem mal, obwohl ich von Logic keine Ahnung habe, bzw. es seit 20 Jahren nimmer benutzt habe.

Aus Sicht der klassischen DAW's wie Logic und Pro Tools ist der Weg über Busse ein üblicher Weg. Dort kannst Du dann das Signal abzweigen und weiterleiten. Bei den Bussen findest Du dann die Funktionsmöglichkeiten von Pre und Post Fader. Also an welcher Stelle das Signal abgezweigt werden soll. Post Fader heißt dann ganz am Ende des Kanals/Tracks. Unterhalb des Faders. Ist der Fader unten, oder gemutet, dann wird das Signal nicht abgezwackt. Steht er aber auf Pre Fader, dann wird das Signal eben vor Fader und Mute Button an den Bus gesendet, welcher es dann weiter leitet. In diesem Fall kannst Du das Original dann muten, und trotzdem geht es über den Bus und das folgende Routing über den zugeordneten Output in den Reverb und dann wieder in die DAW.
Jetzt muss man bei der Eingangsspur des Effekts dann das Monitoring in der DAW auf "in" Stellen. Das also alles was dort ankommt gleich über die Monitorspeaker wiedergegeben wird. Oder Du kannst an einem Audiointerface, sofern es diese Funktion hat, das Direct Monitoring Aktivieren. Dann solltest Du vom Interface aus bereits das eingehende Signal auf die Ohren bekommen, also DAW losgelöst.
 
Möglichkeit A:
-> Audiospur (mit den Gitarren) -> als Plugin "I/O" (aus der Kategorie Tools)
im Plugin gibst Du Ein- und Ausgang ein.

ich höre aber nur die urspr. Aufnahme, nicht die mit dem Effekt drauf. Ich möchte ja aber den Effekt live einstellen.
Das könnte auch am Interface (und dessen Routing) liegen.

Ein paar Details wären hilfreich.
 
Danke schonmal für die Antworten. Steige aber immer noch nicht durch, wie das gehen soll. Den I/O Plugin habe ich schon ausprobiert. Ich kappiere nicht, wieso Output und Input so gesetzt sein müssen (siehe Bild)? Müsste das nicht genau anders herum sein: Die Spur geht auf Output 3 raus und in Input 1 rein? Davon unabhängig habe ich das Problem mit dem Rückkoppeln nicht gelöst und ich kann nach wie vor nichts Monitoren. Gibt scheinbar kein einfaches Tutorial dazu.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.48.29.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.48.29.png
    129 KB · Aufrufe: 373
  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.51.50.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.51.50.png
    912,3 KB · Aufrufe: 365
  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.54.26.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 11.54.26.png
    343,4 KB · Aufrufe: 370
Erstmal musst Du Dir klar werden, wie man die Focusrite-Control bedient. Output 3 in Logic kommt in der Focusrite-Control als "Playback" an, bzw. Du musst einen Playback-Channel anlegen, der dann auf den entsprechenden Focusrite-Hardware-Out geroutet wird.
Diesen Playback-Channel musst Du natürlich auf dem Mix-Out stummschalten.

Focusrite hat dazu gute Tutorials gemacht - nimm' Dir etwas Zeit und mache Dich schlau :)
 
Focusrite hat dazu gute Tutorials gemacht - nimm' Dir etwas Zeit und mache Dich schlau
Ja es gibt Tutorials, aber die passen nicht 1 zu 1 auf meinen Fall und offenbar bin ich zu dämlich die Transferleistung zu erbringen. Habe jetzt gefühlt 30 Videos und sämtlich Focusrite Sachen durchgeschaut.
 
Meinst Du das dargestellt wie im Screenshot?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.00.46.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 17.00.46.png
    134,7 KB · Aufrufe: 360
Sieht doch schon mal gut aus :)

So geht's weiter:
1. Playback 3 ist Mono: also musst Du ihn nach links pannen, damit er (vollständig und nur) auf Hardware-Output 3 ausgespielt wird.

2. kontrolliere unter Monitor 1-2, dass der Playback 3 dort stummgeschaltet ist, falls der dort auch steht.

3. stelle in Logic's I/O-Plugin als Output den Output 3 ein (den wir gerade eingerichtet haben)

4. verbinde Hardware-Output 3 mit der Reamp-box/dem Reverb etc.

5. bevor Du den "Rückweg" in den Rechner einrichtest, stelle sicher, dass bis hierher alles funktioniert. z.B. von der Reamping-Box erstmal direkt in einen Amp - ist was zu hören? - Ist das Signal sauber? Und dann das gleiche beim Reverb.

Wenn bis hierher alles stimmt, geht's an den Rückweg:

6. Wähle einen freien Input am Interface aus.

7. Achte darauf, dass dieser Hardware-Input auf der Seite des Line-Out 3-4 (also Screenshot oben) stummgeschaltet ist. (Anstatt den Lautstärke-Fader runterzuziehen, drücke ich immer die Mute-Taste)

8. Verbinde den Ausgang des Effektgerätes mit einem freien Input am Interface. 1. Test: Kommt das Signal (das Du vorher ja gehört hast) auch im Interface an? Pegelanzeige?

9. Stelle den Eingang am I/O-Plugin in Logic ein. Aktiviere das Input-Monitoring bzw. stelle die Spur scharf. Pegel zu sehen?

10. Wenn bis hier alles klappt - stelle noch den Latenz-Versatz ein. Reverb auf Dry/Bypass stellen und Ping-Button drücken.

Achso:
"Habe ich alles ganz genau so gemacht" gilt nicht. Hatte ich kürzlich auch. Der Elektriker kam, hat einfach alles auseinandergebaut und wieder zusammen gebaut. Dann ging's. Frag' nicht warum - mach's einfach nochmal - und möglichst akribisch.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben