Sidechaining mi 4.0

H

Holmek

Registriert
22.03.09
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Ja also kurz gesagt möchte ich einfach eine kick und eine bassline zusammen laufenlassen, auf zwei getrennten spuren versteht sich, so das die kick deutlich beim anschlag hörbahr wird und für einen definierten zeitabschnitt, den [g=118]bass[/g] wegdrückt der dann aber wieder in lautstärke ansteigt. Ich weiß das das bei ableton live 7 gleich am kompressor machbahr ist über sidechaining, weis nicht geht bei mir nicht, ich hab folgendes versucht..
1. Bassspur auf Kickspur geroutet (und umgekehrt )und da den kompressor draufgelegt funzt nicht so gut (side chaining war an)
2. [g=322]Compressor[/g] auf returnspur gelegt ( weis noch nicht wie es geht mit der returnspur), beide spuren auf den return geschickt Funzt nicht.

So ich hab echt keinen plan mehr wie ichs machen soll, kann es mir bitte jemand einigermaßen detail genau (trottelsicher, bitte bitte) erklähren, ich wäre echt dankbahr, da ich das unbedingt brauche.

nein handbuch hab ich nicht da hornalte version.

ja eine neue kauf ich mir auch mal bald.

und ich hab das früher am mischpult gemacht da gings auch aber ich habs einfach vergessen.

also helft mir bitte,

mfg Holmekk
 
nein handbuch hab ich nicht da hornalte version.
was für ne version?

http://www.ableton.com/pages/downloads/manuals

wird auf s.295 bestens beschrieben.

Bassspur auf Kickspur geroutet (und umgekehrt )
hm... wie jetzt?
um den gewünschten effekt zu erzielen packst du den comp in die spur mit dem [g=118]bass[/g]. die kick routest du wie im handbuch beschrieben in den slot von der sidechain-funktion - fertig.

edit: ah... du scheinst live4 zu haben... so macht der titel auch sinn. ich hab nur im text irgendwas von 7 gelesen... dazu müßtest du dir ein anderes [g=322]compressor[/g]-[g=8]plugin[/g] besorgen.
das routing ist dann etwas schwieriger, sollte aber doch machbar sein.
 
@300LittleBirds aha !!! nein ich glaube nicht das ich mir nen anderen [g=322]compressor[/g] besorgen muss da es ja an dem [g=322]compressor[/g] einen sidechain knopf zu an anschalten habe ich denke das ich die spuren ([g=118]bass[/g]/drumm) irgendwie zusammen durch einen comp. jagen muss das geht nur über die returnspuren (wie?) bzw indem ich eine oder die andre spur aufeinander route nd diese dan zu master schicke.

das ist nicht schwer hab das früher alles mit analog geräten gemacht da müsste das selbst live vier noch packen.
 
aha !!! nein ich glaube nicht das ich mir nen anderen [g=322]compressor[/g] besorgen muss da es ja an dem [g=322]compressor[/g] einen sidechain knopf zu an anschalten habe
wenn es der live-comp ist (comp II): der hat einen sidechain-button, der bezieht sich aber auf was anderes... man kann damit die triggerwirkung eines bestimmten frequenzbands des eingangssignals damit unterdrücken oder betonen.

ein comp mit "echtem" sidechaining hat einen eingang, bei dem man das auslösende signal nicht hört.
du kannst dann bei deiner kick-spur bei "audio to" die [g=118]bass[/g]-spur (auf der der comp liegt) wählen und dann in zeile 2 nicht "track in", sondern einen zusätzlich aufgelisteten eingang. das ist nämlich dann mit hoher wahrscheinlichkeit der eingang fürs sidechaining.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben