Sidechainbutton fehlt?

• Ersteller Jackhead
  • Erstellt am
J

Jackhead

Reaktionen
12
Hallo Leute

Ich probiere zur Zeit Cubase 8 LE aus, bin soweit auch sehr zufrieden.
Jetzt wollte ich mal die Sidechaintechnik nutzen und habe gesehen das man das mit dem internen Kompressor von Cubase machen kann, jedoch benötigt man da den "aktiviere Sidechain"-Button und der ist bei mir im Kompressor nicht vorhanden. Muss ich den erst hinzufügen indem man irgendwoe ein Häckchen reinmacht oder ist der durch diese LE Version garnicht vorhanden?

mfg

Cubase 8 LE dürfte gar kein Side Chain haben. Cubase 8 Elements hat es zum Beispiel nicht...

Ich meine, Sidechain gibt's nur in der großen Cubase 8 Pro!

dieser Button ist normalerweise an dem jeweiligen Teil vohanden.
Dann wird das wohl in den abgespeckten Versionen nicht funktionieren.

LG Cherry50

mhm ok. Das finde ich etwas schwach von Steinberg. Sidechaining ist ja heutzutage eine elementare Sache in der elektronischen Musik...
Kennt jemand eine andere Variante wie man in Cubase 8 sidechainen kann ohne auf diesen Button angewiesen zu sein?
Ich habe diesen TubeCompressor, der hat auch eine Sidechaintaste im plugin selbst, also nicht oben in der Leiste. Jedoch kann ich mein Signal vom Groove Agent SE nicht dort hinsenden. Bei Send steht nur StereoOut oder Kein Bus. Liegt das auch an der LE Version?

Ja und? Die Variante die Du nutzt ist eben für rudimentäres Arbeiten und zum "Anfüttern" gedacht. Sie kostet so gut wie nichts, warum sollte Steinberg da alle möglichen Features reinpacken? U,d nicht jeder macht elektronische Musik. Dann kommt der Nächste und erzählt, das Comp-Editing Standard wäre, wenn man akustische Drums bearbeitet, soll nun Steinberg nach jedermanns Pfeife tanzen und alle Funktionen in eine Gratis-Version packen?

In CLE gibt es keine Möglichkeit des Sidechainings, das braucht man ja auch nicht um "Cubase mal auszuprobieren".

Zu deinem Edit: Das wird den internen SC betreffen. Hier geht es darum, das auf den Detektor-Weg Filter angewendet werden.

Ich meine, Sidechain gibt's nur in der großen Cubase 8 Pro!
So ist es, dafür gibts dann aber auch Sidechain in allen möglichen Plugins, und nicht nur beim Comp

mhm ok. Das finde ich etwas schwach von Steinberg

Was ist schwach von Steinberg ?!??? Das sie Dir genau genommen für bezahlte 0 Euro keine komplette Produktions Suite geben....?

Das sind aber auch Gangster!

Manchmal kann man aber echt nur mit dem Kopf schütteln....

ja, finde das auch ziemlich schwach von den steinis, darum bin ich auch zu avid = protools gewechselt. schliesslich will man ja krass "seidtschein bieds" produzieren. als "prodiuser" kann man sich solche - offensichlichen und mit ganz klar bösem willen - eingefürte einschränkungen in eine "friiwersion" ganz klar nicht akkkzeptiiiren. kauf dir protools, da ist alles gratis??

Ist nicht Cubase LE 8 sogar nur als Beigabe zu Hardwareprodukten oder Zeitschriften erhältlich, also quasi sogar "kostenlos"? Dann ist es natürlich eine Schande, wenn diese Version anscheint stark eingeschränkt ist :D