SideChain Kompression auf Reverb mit Reason 4 ?

  • Ersteller Breezehawk
  • Erstellt am
B

Breezehawk

Registriert
15.02.09
Beiträge
90
Reaktionen
0
Punkte
110
Ja, wie geht das?
Hab z.B. Synth, der hängt mit nem Spider an nem Kompressor -> Pump-Effekt
Jetzt hängt am Synth aber auch noch ein Reverb, und den will ich auch noch zum Pumpen bringen^^

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
 
Puh, also ich hab keine Ahnung, aber ich versuch jetzt trotzdem mein Glück:
Pack den Reverb auf ne Send/Effekt-Spur. Stell den Send bei der Synth-Spur ein. Dann inserte bei der Effektspur nen sidechainfähigen Kompressor, mach die Einstellungen und schon bist du fertig. Bin ich gut oder was?
smil454855a366dfc.gif
 
ich auch will... is zwar nur ne Art fake Comp aber wie wärs damit:

Gehe den Weg übern Combinator. Route das Signal nach dem Reverb auf ein Mixer, belege den Volume Fader mit Knopf 1 & steuere den Knopf mit den Signal out des Comp. So oder so ähnlich sollte eigentlich klappen.
 
pack einfach n gate auf den hall und lass es durch ne achtel hihat (muss man ja nicht zwangsläufig hören) oder so antriggern.
 
@ t0nno Das versteh ich im Zusammenhang mit Reason irgendwie nicht. Ich bregreif nicht, wie ich jetzt alles verkabeln soll, damit das hinhaut ;(
Für mich besteht das Problem darin, dass ich in nem Combinator den Synth ahebe, dann der Reverb, dann nen Maximizer, dann nen Compressor und am Schluss noch 2 PEQs. Unter dem Combinator hängt dann der Spider. Wenn ich jetzt den Reverb nehme und an den Mixer schließe, ist das komplette System doch zerstört?
 
Es heist das Reverb.. der Maximizer & der Kompressor...

Weist du überhaupt was Sidechainig is? Wenn nein setzt dich damit auseinander & lerne erst mal deine Techniken.. das könnte dir weiterhelfen.

Das Reverb zum Pumpen bringen... du kannst ja auch mal versuchen das Grundsignal zu splitten - einmal Trocken zu komprimieren so das es Pumpt - dann das WET Signal mit dem Reverb durch Outputgain (dazu kann man einen Mixer nutzern) Spielchen zum Pumpen bringen (pumpt wie ich finde schöner als n Compressor in Reason) & das beides dann zammen Mischen. JE nach dem wie gut das harmoniert wird dann das Reverb beigemischt. Ähnliches kann man auch Erreichen in dem man die Reverbfahne komprimiert in dem man den WET Regler mit nem Combinator kreutzt & dessen Möglichkeiten nutzt. Das ganze wird dann evtl. sogar noch feiner wenn man das Release ebenfalls mit dem Steuersignal triggert - dann wird das Release nicht nur laut leise sondern auch noch in seiner länge "gepumpt".

Schlauer? Ich glaube ned..
 
Hi,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen Synth, an dem ein paar Effekte/Filter hängen und Du willst die ganze Sache an einen Kompressor schicken und per Sidechain pumpen lassen ... Ok, wenn Du willst, dass das Reverb mitpumpt, kannst Du es nicht über die Send/Effekt-Wege des Mixers einschleifen, weil es dann ja nicht mit durch den Kompressor läuft, der für den Pumpeffekt zuständig ist. Stattdessen musst Du das Reverb mit an den Synth oder irgendwo zwischen die Effekte packen, die unter dem Synth angeschlossen sind. Dadurch läuft dann das gesamte Signal in den Kompressor.

Dreh das Rack um und sieh Dir die beiden Kabel an, die in den Hauptmixer zurückführen. Wenn Du alles automatisch verkabelt hast, laufen sie normalerweise aus dem Output des zuletzt angeschossenen Gerätes zurück in den Mixer. Diese beiden Kabel wirst Du gleich abklemmen und in den Kompressor umleiten.

Lade mit gedrückter Shift-Taste den MClass Kompressor rein. Shift ist wichtig, damit er sich nicht irgendwo automatisch verkabelt.

Ziehe dann die beiden Kabel aus den Buchsen des Mixers raus und steck sie in den Audio Input des Kompressors. Aus dem Audio Output des Kompressors gehst Du jetzt wieder zurück in den Mixer.

Dreh das Rack wieder um und lade mit gedrückter Shift-Taste einen Redrum, such Dir einen kurzen Drumsound aus und lege eine Patternreihe an (z.B. 1, 5, 9, 13).

Dreh das Rack wieder um und leite die Kabel aus dem Redrum Output in die Sidechain In-Buchsen des Kompressors.

Zeichne eine lange, tiefe Note in die Synth-Spur des Sequencers.

Am Kompressor drehst Du den Threshold-Regler nach links und den Ratio-Regler nach rechts.

Press Play. Müsste jetzt eigentlich ganz gut pumpen.

Falls die Anschläge etwas knacken, regelst Du das mit den Attack-Reglern am Kompressor und/oder am Synth. Außerdem kann der ausgewählte Drumsound für ungewollte Effekte sorgen. Hier musst Du etwas rumprobieren. Wenn Du am Kompressor den Solo Sidechain-Knopf drückst, hörst Du nur den Drumsound und kannst dich so ganz gut durch die Library klicken, bis Du den richtigen Sound gefunden hast.


Viele Grüße
kimudra
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben