Sibelius (First) kostenlos erhältlich

djbobo

djbobo

Registriert
23.10.09
Beiträge
3.850
Reaktionen
1.219
Punkte
7.925
Soeben ist die erste kostenlose Sibelius Version erschienen.
https://www.avid.com/en/sibelius-first (auf der deutschen Seite ist rechts oben noch nach Formular für eine Benachrichtigungs-Email, auf der englischen Seite kommt man gleich zur Registrierung)

Basiert auf der gleichen Version wie die mittlere und die große Version
Vergleichstabelle (Sibelius First -> Sibelius -> Sibelius | Ultimate)
https://www.avid.com/de/sibelius-first/comparison
 
oh.... das Sibelius First ist aber schon arg eingeschränkt.
Und die nächst höhere Sibelius Version beinhaltet ein ABO Modell, oder?
"Schließen Sie ein monatliches oder Jahresabonnement ab, oder erwerben Sie eine Dauerlizenz"
Ist dies dann identisch so wie bei Pro Tools? oder welche Zahlöungsmodelle gibt es dort?
 
Nachdem Finale PrintMusic (Bezahlversion) und Sibelius First (als Hardwarebeigabe) nach einem OS-Update beide nicht mehr funktionierten, nutze ich nun das OpenSource-Programm MuseScore für die wenigen Gelegenheiten, wo ich Noten schreiben muss.

Demnächst werde ich mal Dorico Elements testen.

Finale und Sibelius sind daher für mich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale und Sibelius sind daher für mich erledigt.
ja, schätze, der Markt ist schwierig geworden. Ich bin wahrlich kein Fan von Abo-Geschichten.
Dorico Elements 2 bekommt man vergleichsweise schon für 99,- Euro, dies ganz ohne Abomiet-Modell.
Das von dir genannte Muse Score schaue ich mir auch mal beizeiten an, interessant, Danke Unifaun.
 
... Sibelius First (als Hardwarebeigabe) nach einem OS-Update beide nicht mehr funktionierten...

vermutlich war es eine alte Version und deshalb eine Hardware-Gratisdreingabe
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Sibelius-Operating-System-Compatibility-Chart

MuseScore ist für kostenlos nicht schlecht, kommt aber auch durchaus vor dass ein Jahr nichts passiert
https://musescore.org/en/handbook/developers-handbook/release-notes/wip-release-notes-musescore-23
und in der Zeit ein Betriebssystem-Update kommt, dass Dir alles zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
einem geschenkten Gaul...

MuseScore kann viel mehr als Sibelius | First, keine Frage.
MakeMusic hat die Mac Entwicklung von Notepad (kostenlos) und PrintMusic (mittlere Version von Finale) eingestellt.
Dorico kann bis heute keine Gitarren-Tabs.
Notion ganz nett vom Funktionsumfang aber spricht mich im direkten Vergleich (Direktvergleich von John Rethorst) am wenigsten an.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Sibelius First (als Hardwarebeigabe) nach einem OS-Update beide nicht mehr funktionierten...

vermutlich war es eine alte Version und deshalb eine Hardware-Gratisdreingabe
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Sibelius-Operating-System-Compatibility-Chart

MuseScore ist für kostenlos nicht schlecht, kommt aber auch durchaus vor dass ein Jahr nichts passiert und in der Zeit ein Betriebssystem-Update kommt, dass Dir alles zerlegt.

Dem muss ich widersprechen:

First war die damals aktuelle Version, die aber auch schon ziemliche Eingriffe ins System verlangte, sprich: notwendige Installation von Zusatzroutinen. Die war meines Wissen auch
nicht so eingeschränkt wie die jetzige.

MuseScore nutze ich jetzt schon eine ganze Weile, die haben auch immer noch ältere Versionen für nicht aktuelle OS-Versionen parat.

Ganz schlimm war es bei Finale. Die haben nach der 2014er Version von PrintMusic (bzw. 2012er Version Songwriter) einfach keine Updates mehr für aktuelle OS herausgebracht. Die Free-Version NotePad dagegen wurde sogar aktualisiert bis MacOS 10.13.

Also entweder kostenpflichtig auf die große Version upgraden oder........Essig. Das hat mich damals sehr geärgert, weil sowas gar nicht geht. :daumen: :daumen:
 
Vorhin mal telefoniert, ein befreundeter Komponist, welcher u.a. auch für die ÖR Filmmusik schreibt, hat sich von Sibelius aufgrund des hapernden Supports, schlechtem Bugfixing, dem allg. Geschäftsgebahren, auch der Preispolitik Avids von Sibelius verabschiedet und ist jetzt auf Dorico unterwegs. Ich selber mache zu wenig Score, als dass ich alle Marktbewerber diebzgl. bewerten könnte.
 
Ich teste Dorico jetzt gerade, aber für das was ich mache, wird mir MuseScore wohl weiterhin ausreichen.
 
Finale Notepad gibt es nur noch für Windows:
https://www.finalemusic.com/products/notepad/

Ich habe eine Sibelius First Version 6 aus einem M-Audio Keyboard für 59 € oder so. Das war schon veraltet als ich es gekauft haben. Nie installiert und kostete damals schon ca. 100 € und hatte die gleichen Einschränkungen wie heute die mittlere Sibelius Version: 16 Systeme. Die neue First hat nur 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich mich lieber an den Software Hersteller, der hat offiziell die Mac Entwicklung eingestellt - nicht für Finale, aber für die kleine und die kostenlose App.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
5K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben