Shure Sm 57 und Snare!!!

  • Ersteller Frankyboy
  • Erstellt am
Frankyboy

Frankyboy

Registriert
28.09.03
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
49
Hallo Ihr lieben.... :p
Bin auf der suche eines guten [g=149]Snare[/g] Sounds wie so jeder Drummer von uns aber ich möchte wissen wie man bei einer gut gestimmten [g=149]Snare[/g] bei dem Recording den typischen "klatsch" hin bekommt oder besser gesagt wie kann ich ich es besser heraus filtern.Was für ein trick steckt dahinter????Es kann ja nett nur das SM 57 von Shure sein...es ist zwar ein klasse Mike aber wer hat den da mal nen Tip für mich???
Danke Euch schon mal für die Tips
Liebe Grüsse
Euer Frankyboy ;-) :-?
 
Moin!

Natürlich muß die [g=149]Snare[/g] absolut top sein, die Felle gut und vor allem perfekt gestimmt!

Was die Mikrofonierung angeht mal zwei Ideen:

- geh mit dem Mikro vom Rand weg. Laß es zwar auch das Schlagfell zeigen, es sollte aber auch auf die Seite des Kessels zeigen. So bekommst du mehr Teppich drauf.
- Besorg dir für Aufnahmen ein zweites Mikro (Kondensator mit PAD (wichtig)) und mikrofoniere die [g=149]Snare[/g] damit von unten. So kannst du beim Mischen genau den Teppichanteil festlegen. Wichtig: den unteren Kanal in der Phase drehen.

Viel Erfolg!
 
Hi Goetz...
danke für den Tip werde es mal versuchen aber was ist das für ein Mike mit PAD was kannste mir den da empfehlen??Also danke für Deine liebe Hilfe bis dann
Frankyboy :-D
 
mit dem pad meint goetz eine vorabschwächung des signals direkt am [g=116]mikrofon[/g] (meist so um die -10db, hat jedoch nicht jedes [g=116]mikrofon[/g]) da die [g=149]snare[/g] extremen schalldruck erzeugen kann und bei naher mikrofonierung jedes kondensatormic übersteuert (was nicht gerade optimal für die membran ist). die phasendrehung würde ich nicht von haus aus reindrehen. einfach mal beide signale gemeinsam anhören, und wenn die [g=149]snare[/g] besonders dünn klingt (auslöschungen) dann die untere phase drehen. ist mir bei einer eher ungewöhnlichen mikrofonierung (platzgründe) schon mal passiert dass ich von haus aus gedreht hab und die genau unerwünschten auslöschungen erst recht wieder gehabt hab..

mikromäßig gibts vieles passendes, müsste man wissen wie die [g=149]snare[/g] gestimmt ist und wieviel der teppich gespannt ist. ich nehm aber so gut wie immer nur oben ab und bin mit dem sound absolut zufrieden..

lg, christoph
 
erzeugen kann und bei naher mikrofonierung jedes kondensatormic übersteuert (was nicht gerade optimal für die membran ist).

naja, was übersteuert ist ja der interne vorverstärker, die membran könnte man ja auch nicht wirklich PADDEN ... ungesund wirds erst, wenn sich die zwei kondensatoren berühren, bei [g=149]snare[/g] hab ich da eigentlich aber noch nie mit meinen kleinmembrankondensatoren gehabt.

liebe grüsse
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben