Shure sm 57, kaum Signal?

• Ersteller Fortenhell
  • Erstellt am
Fortenhell

Fortenhell

Reaktionen
3
Hallo Leute,
habe mir heute ein Shure SM 57 zugelegt, zwecks Ampabnahme.
Das XLR Kabel geht in mein Fast Track Pro. Es kommt allerdings erst dann ein erkennbares Signal an, wenn ich alle Regler voll hoch schraube.
Ich weiß, dass das Shure ein dynamisches Mikrofon (danke an Guitar_TT, habs verwechselt ;) ) ist, aber verhält sich das wirklich so extrem? (Mein Gesangsmikro gibt viiiel früher Signale)

Ist das Teil kaputt oder sollte ich mit nem Vorverstärker oder so nachrüsten?

Ich weiß, dass das Shure ein Kondensatormikrofon ist
Wer hat dir den Schmarn erzählt? Das Shure SM57 ist eines DER klassischen dynamischen Mikrofone.

Dass so wenig Pegel rauskommt, ist wirklich komisch. Was heißt, du musst "alle Regler" aufdrehen? An sich sollte da nur ein Regler sein, den du berühren müsstest, um den Mikrofonpegel zu verändern.

Ich weiß, dass das Shure ein Kondensatormikrofon ist
Wer hat dir den Schmarn erzählt? Das Shure SM57 ist eines DER klassischen dynamischen Mikrofone.
Urghs, meinte ich ja...

ja mit "allen Reglern" meinte dass ich den Regler wirklich voll aufgedreht habe.
Das Teil hat auch noch einen 20 db boost, den ich auch aktiviert habe.

Mein Amp ist nicht nicht gerade laut aufgedreht, Zimmerlautstärke, aber trotzdem...das ist doch seltsam...

das ist kein 20dB boost, sondern ein pad... also eine pegelabschwächung. die muss draussen sein.

das xlr-xlr-kabel ist intakt... das mikro auch wo anders gecheckt?

Das Mic ist ne Daumenbreite vom Fell entfernt. Nahe am Rand der Box.

Habe jetzt auch ein anderes Kabel und den anderen Steckplatz im Fast Track Pro versucht, gleiches Ergebnis. (am Interface liegt es aber nicht, das andere Mic funzt wie ja)

Zuerst hab ich geglaubt, das Mic hätte vielleicht einen Ein/aus Schalter oder einen eigenen Gain Regler, aber das hat es ja nicht, oder hab ich was übersehen?

Darf ich davon ausgehen, dass mit dem Mic was nicht stimmt?

Brand neu

ja dann muss es auch funktionieren.

Hast du das Mic richtig eingepegelt. Hast du vorne den Mic/Line gedrückt wenn ja, auf was steht der.

Hast du den PAD schalter ausgeschaltet ?

Mach mal ein großes Bild von deinem Interface, das man sieht wie es eingestellt ist

Pad ist aus, er steht auf Instrument.

Hab gelesen, dass wohl manche Bands das Ding auch für Vocals nutzen. Also mit DIESEM Ding nicht ohne Verstärker.

Bild geht gerade nicht, aber es sind eh nur 2 Knöpfe und ein Regler die überhaupt in Frage kommen. Und die Phantomspeisung ist auch an.

du scheinst Dich mit dem Interface noch nicht richtig auseinandergesetzt zu haben oder du weißt nicht was du schreibst.

Der PAD und der INST/MIc schalter sind 2 verschiedene. Du schreibst der Pad ist aus, er steht auf Instrument - sprich das geht nicht, da es 2 Schalter sind.

Also nochmal PAD muss aus sein und der Inst/Line Schalter muss auf Line stehen.

Mikrofon richtig einpegeln mit dem Gain regler am entsprechenden
Eingang.

Beachte auch den MIX Regler - wie der steht.

Du kannst damit beides machen mit dem Interface - sowohl Vocals, als auch Instrumente.

Also keine Panik. An diesem Interface sind Preamps drinnen ;)

doch doch, kenne mich schon damit aus: Pad ist aus. Er ( damit meinte ich fast track pro) ist auf inst. nur blöd ausgedrückt, sorry.

Der Mix Regler spielt keine Rolle. Das Signal ist im DAW schwach. Aber vom direct Monitoring kann auch kaum die Rede sein, weil das Signal ganz einfach schwach ist (während es mit meinem anderen Mic eben sehr sehr gut ist).

Ich weiß nicht was ich sonst noch ausschließen kann, außer dass das Gerät (obwohl Neuwahre) einen Defekt hat oder eben absolut unempfindlich für Schall ist XD.

edit: um das abzuhaken: der Mix Regler steht aktuell auf 50%, 12 Uhr und der Stereo Mono Taster daneben auf Mono. Ich habe eh schon alle Funktionen durchprobiert, auch wenn die eigentlich Blödsinnig waren ;) )

Aber wie gesagt, der Schalter muss auf Line stehen nicht auf Inst.
Aber wenn du da auch auf XLR hast, spielt dieser Schalter keine Rolle

mit welcher DAW nimmst du auf

Das Handbuch sagt: "4. Instrument/Line-Wahltaster – Über diese Taster wählen Sie den Eingangspegel für den jeweiligen Eingangskanal der
Gerätevorderseite aus. Für den Anschluss von Line-Geräten wie Keyboards oder Drum-Machines müssen Sie den Taster
einrasten. Für den Anschluss von Instrumenten wie Gitarren oder Bässen darf der Taster nicht gedrückt werden; d.h. er muss in
voller Länge aus dem Gehäuse herausragen. Diese Einstellungen haben keinen Ein?uss auf die XLR-Eingänge."

Cubase

ja sorry, war mein Fehler - wenn du das Mic mit XLR eingesteckt hast, spielt der Schalter keine Rolle

Hast du da schon mal die einganskanäle im Mixer angesehen - sprich Rote Regler

Jo, die habe ich im Blick gehabt...

also um Cubase als Fehlerquelle evtl schnell ausschließen zu können, ein kleines Beispiel:

Ich mache ein ganz neues Projekt in Cubase auf.
Ich habe das eine Mic (für Gesang) im linken und das SM57 im rechten Input.
Ich stelle beide Regler für beide Inputs exakt gleich ein.
Ich erstelle in Cubase 2 Spuren, die eine bekommt Input 1 und die andere Input 2.
Wenn ich dann in die Saiten haue, sehe ich beim Gesangsmikro mehr Ausschlag, als beim Shure, obwohl das Shure direkt vor dem Fell sitzt, und das Gesangsmic über einen Meter entfernt steht. :)

Aber das Gesangsmik ist ein Kondensator oder ? Sprich 48V Phantomspeisung.

Wenn ja, die sind immer empfindlicher als ein Dynamisches.

das ist sicherlich empfindlicher. Aber wenn ich den Regler im FTP nicht auf volle Pulle drehe kommt beim Shure 57 halt kein Signal mit dem man aufnehmen könnte.

ich muss für heute leider Schluss machen. Tausend Dank für deine Bemühungen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben