Setup für Homerecording und Live?

J

jack1

Registriert
15.01.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hey Leute,

bin neu im Forum, relativ unerfahren in Sachen homerecording und möchte Euch um Rat bitten.

Mein derzeitiges Equipment:
Pentium 4 mit 1 GB RAM
RME Digi 96/8 Pad
Monitore von Yamaha HS80M
Behringer xenyx 1204 FX (4 Mic Eingänge)
Cubase Studio 4
1 x db Aktivbox Live405
6 Mic Shure SM58

Bisher habe ich nur kleine und einfache Aufnahmen über o.g. Mischpult von E-Piano und Streicher für Familiengebrauch gemacht. Nun sind wir z.Zt. eine HobbyBand (Pop/Rock) mit sechs Vocals, Piano, Blockflöte (bass,gitarre und e-drums geplant) und wollen sowohl im Proberaum live üben als auch Homerecording machen.

Nun zu meiner Frage: Was muss ich an meinem Setup verändern, damit beides möglich wird?
Nach der Lektüre von mehreren Beiträgen im Forum komme ich zur Erkenntnis, dass ich prinzipiell 2 Wege beschreiten könnte (kann mich aber auch täuschen):
1) getrennte Lösung für Live und Recording
2) Lösung mit einem neuen Mixer, welcher gleichzeitig für Recording und Proben/Liveauftritte
geignet ist

Ist meine Erkenntnis richtig?
Welcher Weg ist besser? Und welche (zusätzlichen) Komponeten würde ich benötigen für welchen Ansatz?
Vor alllem: Welchen Mixer von welcher Marke würdet Ihr mir empfehlen für Lösung 2. (Mackie, Soundcraft, A&H oder andere ...?). Die Preamps sollen wegen der Vocals von sehr guter Qualität sein.

Mein Budget: 1500-2500€

Ich hoffe, dass meine Fragen nicht allzu viele Aspekte auf einmal beinhalten und bin für Eure Hilfe/Ratschläge/Tips dankbar.

Gruß
Jack1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben