Serum lädt nicht alle Presets o.O

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.593
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.892
moinsen,

also wenn ich im Xfer Serum oben rechts auf den Preset-Namen (anfangs "- Init -") klicke, kommt ja die Liste der Ordner, welche im Preset-Verzeichnis sind - soweit so gut
ich kann dann auch mit der Mouse/Mouse-over zu dem gesuchten Preset manövrieren und mit einfachem Mausklick das Preset laden

dies geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt in der Liste

ich habe auch auch schon Steve kontaktiert und ausser daß er wissen wollte, ob ich die alle gekauft habe (ja, von GAS hatte er schonmal gehört ;) ) hatte er nur den Tip des "Menu"-Punktes "Rescan folder on disk" und wenn das nicht helfen würde, dann auf das Listen-Symbol links daneben (wo die Liste mit den Sternchen ist) und dort entweder den Punkt "Rescan Database" oder "Erase and Rebuild Database"
hat natürlich beides nicht geholfen
nach erneuter Kontaktierung gab er mir den (letzten) Tip:
verschiebe alle Presets an einen sicheren Ort und kopiere dann 1 Preset-Pack > Cubase > Serum checken >und wieder von vorn, bis alle kopiert bzw. das schuldige Preset gefunden ist

das hab ich die letzten ~10 Tage gemacht mit dem gleichen Ergebnis: ab einem gewissen Punkt werden die hinteren angeklickten Presets gar nicht geladen -> eine Fehlermeldung gibt´s aber auch nicht
mit den beiden (grafischen) < > kann ich allerdings alle(!) durchsteppen und lädt sie dabei auch, was natürlich bei der Menge ewig lange dauert :tilt:

kennt jmd das Problem/schonmal von gehört und weiß eine Lösung ?

freue mich wie immer über jeden Tip (ausser: lösche soviele Presets bis besagte Anzahl erreicht)
The Sarge!
 
moinsen,

abermals ein Wochenende verballert, aber dafür zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen, was dem Steve aber nicht gefallen wird:
es ist definitiv nichts an meinen gekauften/free-Presets "kaputt"

in einem Anflug von Wahnsinn hab ich das Presets-Verzeichnis umbenannt, ein neues angelegt, dort seine Factory-Presets dutzende Male reinkopiert/grob umbenannt, drauf geachtet, daß max.128 Presets im Ordner sind
anschliessend mich durchgeklickt bis besagter Fehler "anklicken lädt nicht das Preset" auftritt
es war das 64.934-Preset
danach hab ich die überflüssigen Ordner am Ende des Preset-Ordners gelöscht, und die letzte Datei "auffallend" umbenannt
nochmals Cubase/Serum neu geladen und oh Wunder, jetzt ist es das 64.952-Preset

das bedeutet mMn:
es gibt nen Zusammenhang zwischen Anzahl Ordner + Unterordner + Presets und dem letztmöglich ladtbarem Preset

aber inwieweit haben CubasePro11.0.41 plus Windows10Pro-21H2 einen Einfluss darauf?
und wieso gibt´s nur ganz wenige User die sich damit melden (und deren Topics aus dem Xfer-Forum teilweise verschwunden sind) ? immerhin gibt´s definitiv mehr als die 65k an kaufbaren Presets
und lt. Steve kann Serum über "2 Billionen"(!) Presets handhaben...


hat von euch jemand ähnliches bei sich erlebt oder davon gelesen/gehört?

regards
The Sarge!
 
Hallo, benutze zwar Serum nicht, und kann daher in diesem speziellen Fall auch nicht helfen... 😕

Aber das erinnert mich an Probleme mit der ersten Version von Windows 10 (oder war es sogar 8)!?
Da war das Startmenü auf exakt 512 Einträge begrenzt, alles darüber hinaus wurde schlicht ignoriert!

Daher vermute ich, dass Du an eine Grenze gestossen bist, welches Programm da verantwortlich ist, kann ich nicht sagen.
Poste doch mal die Anzahl Deiner Ordner/Presets, vielleicht kann dann jemand, der auch Serum benutzt sagen, ob bei ihm eine ähnliche Menge Presets funktioniert? 😎
 
65 Tausend Presets?
Geil.
ja, weil ich einfach alle Factory-Preset-Ordner genommen habe und allesamt in jeden Ordner (also Bass, Lead, FX usw) kopiert habe und dann wieder alle usw. das potenzdingenste sich dann an die 64k und um sicher zu gehen, daß ich eine typsche Binärzahl überschreitet einfach wahllos paar selektiert und nochens rinn jedan und da waren´s halt so viele...du wiesst doch daß ich crazy bin :green:
 
Info am Rande:
daß es meine Presets nicht in Schuld sind, zeigt ja a) diese verrückte Aktion und b) dieser (neue) Browser mit den Sternchen, denn dort sind ebenfalls alle Presets zu sehen, lassen sich aber durch anklicken definitiv laden
aufgrund des Tagging-Systems ist es für mich aber ein Graus damit zu arbeiten (schlimmer als NI-KK) denn einen Zusammenhang zu bestimmten Pack o.ä. ist ja nicht mehr vorhanden und wenn dann so Dateinamen wie "Bass01" gewählt wurden...
Poste doch mal die Anzahl Deiner Ordner
548 (lt. Total Commander)
also knapp drüber
bin halt nur ein wenig irritiert wie Steve (angeblich) 2 Billionen Presets als maximum eingestellt hat, aber die Ordnerzahl dabei vergessen hat 🤔
danke in die Nachbarstadt ;)
 
Hat Windows nicht vom Werk voreingestellt eine Begrenzung der Pfadlänge?
 
Hat Windows nicht vom Werk voreingestellt eine Begrenzung der Pfadlänge?

Da Stoße ich manchmal drauf, das sind dann aber extrem lange Pfade mit sehr langen Ordner und Dateinamen. Normalerweise erreicht man das nicht.
 
ist da dann alles mit gemeint, also auch Laufwerk : \ und Dateiname ?
 
65 Tausend Presets? Krank
 
65 Tausend Presets? Krank
auch dir nochmal erklärt: einfach nur so hoch gestapelt aus den Factory-Presets um halt rauszufinden ob da ein Limit ist
parallel ja von Steve erfahren daß er den Browser für über 2 Billionen (sind das Millarden?!) mögliche Presets programmiert hat, das find ich krank - besonders wenn er Ordner wohl auf 512 gedeckelt hat 🤔
schade, daß du sonst keinen Tip oder so hast 😒

Edit:
oops, Worte wurden beim Schreiben "verschluckt"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve erfahren daß er für über 2 Billionen (sind das Millarden?!) Presets programmiert hat
Das dürfte - falls es stimmt - eher wieder so´n typisch amerikanisches ´rumgeslate sein.
Wenn er pro Preset auch nur 1 Sekunde gebraucht hätte, wären es bei 2 Milliarden Presets knapp 63,5 Jahre gewesen. 24/7. Dazu sind aber seine Haare zu kurz...
Wenn die User diese Presets beigesteuert haben, dann müsste das Ding (falls z.B. durchschnittlich JEDER User 100 Presets macht) über 20 Millionen mal in irgendeiner Form verteilt worden sein (Kauf oder Crack). Hmmm...
Oder er hat sie per Zufallsgenerator generiert. Scheint dann am wahrscheinlichsten bei der Menge. Damit wäre es kein Qualitätsmaßstab sondern (*setzen Sie bitte hier ein negatives Adjektiv ihrer Wahl ein*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Windows nicht vom Werk voreingestellt eine Begrenzung der Pfadlänge?

Richtig! Ein kompletter Dateipfad (d.h. "c:\programme\..." ) ist bei Windows immer noch auf "FF" begrenzt.
Also hexadezimal der Wert, der in 1 Byte passt. Entspricht dezimal 256 Zeichen! Das ist eigentlich "Steinzeit"! 😊
Geht die Länge des Dateipfads darüber hinaus, wird der Eintrag von den meisten Programmen einfach ignoriert.
Man erhält aber leider keine Fehlermeldung und fragt sich, "warum wird das jetzt nicht geladen?" 😈

Hab' das Problem manchmal bei Dateien auf meinem "Musik"-Laufwerk, wenn der Songtitel sehr lang und zusätzlich in mehreren Unterordner abgelegt ist. Also z.b. "Laufwerk\Interpret\Album\Disc\Titel".
Total Commander warnt mich dann glücklicherweise davor, dass die meisten Programme damit nicht klar kommen, und ich kürze den Eintrag entsprechend. Wenn ich aber einen zu langen Titel abspielen will, passiert... garnichts! 😕
 
moinsen,

abermals ein Wochenende verballert, aber dafür zu einem vorläufigen Ergebnis gekommen, was dem Steve aber nicht gefallen wird:
es ist definitiv nichts an meinen gekauften/free-Presets "kaputt"

in einem Anflug von Wahnsinn hab ich das Presets-Verzeichnis umbenannt, ein neues angelegt, dort seine Factory-Presets dutzende Male reinkopiert/grob umbenannt, drauf geachtet, daß max.128 Presets im Ordner sind
anschliessend mich durchgeklickt bis besagter Fehler "anklicken lädt nicht das Preset" auftritt
es war das 64.934-Preset
danach hab ich die überflüssigen Ordner am Ende des Preset-Ordners gelöscht, und die letzte Datei "auffallend" umbenannt
nochmals Cubase/Serum neu geladen und oh Wunder, jetzt ist es das 64.952-Preset

das bedeutet mMn:
es gibt nen Zusammenhang zwischen Anzahl Ordner + Unterordner + Presets und dem letztmöglich ladtbarem Preset

aber inwieweit haben CubasePro11.0.41 plus Windows10Pro-21H2 einen Einfluss darauf?
und wieso gibt´s nur ganz wenige User die sich damit melden (und deren Topics aus dem Xfer-Forum teilweise verschwunden sind) ? immerhin gibt´s definitiv mehr als die 65k an kaufbaren Presets
und lt. Steve kann Serum über "2 Billionen"(!) Presets handhaben...


hat von euch jemand ähnliches bei sich erlebt oder davon gelesen/gehört?

regards
The Sarge!
Schmeiß weg, hol pigments
:green:
Nee im Ernst, Serum ist glaube ich schon etwas mehr auf edm / dance music getrimmt, aber wer sucht sich schon tatsächlich durch zigtausend presets durch?
Weniger ist mehr, gilt hier mehr denn je.
 
@Carcinome
mea culpa, da hab ich nicht gemerkt, daß ich entscheidene Worte beim Schreiben "verschluckt" habe:
der Browser ist lt. seiner mail an mich für über 2 Millarden Presets ausgelegt :schaem:
ich hatte ihn nämlich gefragt, warum er so ein Geheimnis daraus mache "there isn´t a limit (it is but not reachable)" und darauf dann halt die Zahl

@LuMar
vielen Dank für die Info. dann muss ich ja damit rechnen, daß ein paar Samples nicht geladen werden, denn da kam im Total Commander schon öfters beim kopieren in meinen Sample-Ordner dieser Hinweis und ich immer "gewzungen" daß er so machen soll wie ich es ihm befehle...ging echt davon aus, daß Win10 64Bit in der heutigen Zeit da mehr kann 🧐

@ModulationMatrix
den Pigi hab ich ja auch noch und den HiVE und den Spire -> halt alles aus der G.A.S.-Zeit bzw.: "oh neuer Synth vom Urs, weniger CPU-Last als DiVA, also kaufen denn Urs macht tolle Synths" ohne Demo-Zeit/-Tracks, sonst hätte ich ja gesehen daß der ebenfalls für EDM ist wie der Spire.
Und Serum musste einfach sein, denn a) warum lieben den alle so? und b) da waren noch total viele Presets auf meienr Platte von ADSR-/WA/BlackOctopus-SALEs usw. unerforscht auf meiner Platte und rent-to-buy hat mir es dann einfach gemacht...
Serum ist glaube ich schon etwas mehr auf edm / dance music getrimmt
ja, da schlägt ja meine 2. Herz-Hälfte für, also für Techno/Acid/Hardcore/Trance/Hardstyle/Rave/Schranz/DnB/Dubstep
wer sucht sich schon tatsächlich durch zigtausend presets durch?
ich, zumindest wenn der Browser so ist, daß ich die Preset-Packs noch einfach eingrenzen kann bzw. sehe wie beim "alten" Serum-Browser (oder wie bei u-he). Daß der 2.Browser in Serum zwar funktioniert und ich alle Presets laden kann reicht mir nicht, weil ich da ja wirklich ewig was suchen muß.
Ein Tag-Browser ist halt immer nur so gut wie seine Presets und wie die Presetmacher die Infos vergeben haben, Bsp. "BS" statt "BA" gesetzt und schon erscheinen die BS-Bässe nicht wenn man auf "Bass" filtert

Weniger ist mehr, gilt hier mehr denn je.
ja, das weiß ich mittlerweile auch, aber das G.A.S. bzw. keine(r) mehr im privaten Hintergrund die mich gebremst hat und neues "Spielzeug" fasziniert halt ne Weile und lässt Sorgen usw. ne gewisse Zeit vergessen, hat halt bei mir zu einer riesigen Auswahl geführt und @helge1973 hat mich da schon vor Jahren ziemlich direkt vor gewarnt aber ich wollte es nicht hören/wahrhaben 😕 (btw: danke Helge)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben