Septolen und Quintolen im Cubase-Noteneditor einfügen?

Schludi

DAW-Offizier
Reaktionen
4.042
Ich bin gerade etwas verwirrt ... wenn ich eine Septole (oder von mir auch aus Quintole) im Noteneditor einfügen möchte die so aussieht:
1765194586629.png

Wie macht man das? O_o

Ich habs doch gefunden - musste nur was hier posten um es zu finden :D
1765194964666.png

Anhänge

• 1765194984893.png
    1765194984893.png
    5,8 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: dhinda, muffy und Glutamatjunkie
Da hörts dann aber auf - man braucht das auch für die 11-Tolen, 13-Tolen, 17-Tolen, 19-Tolen, 23-Tolen und alle weiteren Primzahlen :/ ...

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Ich bin mir nicht sicher ob du dein Orchester-Projekt sinnvoll angehst. Noten sind nur ein Versuch Musik zu beschreiben, bleiben aber immer hinter der Realität zurück.
Sind beispielsweise vier Viertelnoten in einem Takt notiert, so ergänzt jeder gute Musiker automatisch eine Phrasierung und einen dynamischen Verlauf, der sich aus dem Kontext ergibt. Der Komponist denkt ja nicht in mathematisch korrekten Viertelnoten, sondern in musikalischen Phrasen. Die Noten können diese nur unzureichend beschreiben. Musiker wissen das und deshalb sind Noten um solche zusätzlichen Angaben nur für die groben Dinge ergänzt oder wo es gegensätzlich zur ersten Annahme ist.

Wenn du die Musik im Noten Editor eingibst, fehlen alle Dinge, die aus den Tönen Musik machen. Besser ist ein Einspielen mit einer Keyboard Tastatur, da du dabei schon intuitiv anfängst die Noten wieder in Musik zu übersetzen. Da kannst du schon mit Anschlagsdynamik bzw. Controller und Artikulation den ersten Schritt machen. Fehlgriffe kannst du ja noch nachträglich korrigieren.

• Gute Antwort
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Recaper, Realist, whitealbum und 2 andere
Was ist denn für dich (nicht) sinnvoll? Das mit den 11-tolen habe ich als Reaktion auf Glutmatjunkies "Du Fuchs" entsprechend ernst gemeint, das würde ich ehe nicht heraushören - aber Cubase könnte es auch in der Notenansicht nicht (die hört bei 7:8 auf ...) .

Soweit ich das sehe, gibt es in Cubase keine bessere Möglichkeit eine Septole einzugeben, wie sie in der Originalnotation steht, als die Notenansicht zu verwenden (wegen der Verteilung). Als kleine Übung (worin ich mich eigentlich ständig befinde, weil das für mich nicht alltäglich ist) könnte man ja mal überlegen, wie man 7-Tolen in die nachfolgende Ansicht sinnvoll einfügen würde.
1765265306014.png

Man muss dann später, wenn man Expressions und Artikulationen reinbringen will das Instrument in einen Modus (C0 Staccato, C#0 Marcato, D0 Sustain, D#0 Sustain Vibrato, E0 Legato) switchen und die Ansicht wechseln, wo auch Velocity-Werte eingetragen werden können. Der Haltebogen in der Originalnotation über der Septole deutet darauf hin, dass die Oboe Legato gespielt wird:
1765269017101.png

Artikulationen würde man dann z.B. bei Iconica Sketch über den Switch einbauen, hat erstmal nichts mit der Notenverteilung zu tun. Ich persönlich halte es erstmal für sinnvoll, dass die Tonhöhe, Platzierung und Dauer der Noten stimmt und würden dann später schauen wie die Artikulationen vom Softwareinstrument getriggert werden.
1765265472324.png

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du doch einfach als MIDI hier runterladne

• Danke
Reaktionen: Schludi
Man muss dann später, wenn man Expressions und Artikulationen reinbringen will das Instrument in einen Modus (C0 Staccato, C#0 Marcato, D0 Sustain, D#0 Sustain Vibrato, E0 Legato) switchen und die Ansicht wechseln, wo auch Velocity-Werte eingetragen werden können.
Mach dir im Key-Editor 3 Controller-Spuren auf. Eine für Modulation, eine für Anschlagsdynamik und eine für die Keyswitches. Die Zuweisung der Keyswitches kannst du aus dem Instrument importieren. Bin jetzt nicht am Rechner, aber du findest den Dialog dazu oben im Inspector, wenn der Midi-Part in der unteren Zone geöffnet und aktiv ist.

• Danke
Reaktionen: Schludi
Kannst du doch einfach als MIDI hier runterladne

Ich werde da immer auf eine Seite für ein Jahresabo weitergeleitet wenn ich auf MIDI Download klicke. Ich würde die auch kaufen aber mir wird nur der Score als Notenblatt angeboten.

Die Seite selbst spielt aber scheinbar diese MP3 ab:
Info: Die hab ich hier nicht hochgeladen wird aber als Player angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Das dauert doch Jahrhunderte bis du alle Noten und Artikulationen einzeln eingegeben hast!
Das wird schon ewas dauern, aber ich mache ja keine Auftragsarbeit mit Deadline. Mein Ziel ist es etwas über Orchester-Arrangements zu erfahren und wie man sie in Cubase umsetzt. So etwas wie diese Septolen sehe ich dann als wiederverwendbares Pattern an, um zum Beispiel in die Hauptmelodie reinzukommen. X-Treme-Sound in Köln hätte da einen Riser genommen :D ...

Ich werde da immer auf eine Seite für ein Jahresabo weitergeleitet wenn ich auf MIDI Download klicke. Ich würde die auch kaufen aber mir wird nur der Score als Notenblatt angeboten.

Die Seite selbst spielt aber scheinbar diese MP3 ab:
Du musst dich bei Musescore anmelden, dann kannst Du das Midifie auch kaufen. Bis gestern war noch Black Friday.
Die MP3 hat der "Orchestrator" erstellt. Es gibt z.B. Musescore Studio, wo du Instrumente kaufen und mit Musescore verwenden kannst. Selbst das Midifile wird noch eine ganze Menge an Feinarbeit benötigen, da du wahrscheinlich ganz andere Libs nutzt. Das MP3 ist ja auch nicht so der Burner und enthält nur die Essenz des Stückes.
Das wird schon ewas dauern, aber ich mache ja keine Auftragsarbeit mit Deadline. Mein Ziel ist es etwas über Orchester-Arrangements zu erfahren und wie man sie in Cubase umsetzt. So etwas wie diese Septolen sehe ich dann als wiederverwendbares Pattern an, um zum Beispiel in die Hauptmelodie reinzukommen. X-Treme-Sound in Köln hätte da einen Riser genommen :D ...
Das sind sogenannte Runs und die werden in der DAW meist etwas gepimpt um realer zu wirken.
In East West Hollywood Orchestra gibt es diverse Artikulationen dazu,
Im alten EW Symphonic Orchestra gibt es echt aufgenommene Runs, die viele Komponisten heute noch nutzen für ihre Mockups.
Ich denke mal, Du hast dir die Tuts von East West, die ich gepostet habe, noch nicht angeschaut.
Da wird für Einsteiger alles sehr gut erklärt. Sogar das mit den Runs.
Das wäre, glaube ich. erstmal hilfreicher um das ganze Drumherum zu verstehen, obwohl ich auch eher der learning by doing Typ bin. Bei Orchester in der DAW ticken die Uhren aber etwas anders.

Du musst dich bei Musescore anmelden, dann kannst Du das Midifie auch kaufen. Bis gestern war noch Black Friday.

Ich bin da über Google registriert, wenn ich bei dem Score auf Download klicke kommt das hier:
1765286376651.png

Klicke ich anschließend auf MIDI wird mir das hier angeboten:
1765286485077.png

Das hört sich so an als ob man nur das PDF dafür bekommt, ich will aber die MIDI-Datei und nicht abspielen oder drucken. Klicke ich also auf "Continue to download" komme ich auf die folgende Seite:
1765286657151.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Realist
Ich bin da über Google registriert, wenn ich bei dem Score auf Download klicke kommt das hier:
Ja, Du hast recht, ist bei mir auch so.
Ich glaube, die wollen unbedingt ihr Abo verkloppen.
Ich hatte mir damals ein paar freie Arrangements heruntergeladen. Da waren die Midifiles komischerweise dabei.

Mit den frei verfügbaren Scores geht das immer noch.
Screenshot 2025-12-09 145026.png

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben