Sensor 97 - Classic Trance 160bpm

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Reaktionen
12.461
Hi,

inspiriert vom Techno Stammtisch durch @Yacc bezüglich "Techno wird wieder schneller" entstand gestern dieser Track.
Ich wollte so ein bisschen den 90er Jahre Flair einfangen und hoffe es ist mir gelungen :)
Tempo ist 160bpm. Die Schweizer kennen sicherlich noch Sensor ;-)

Gruß

Geil, das Intro kommt schon voll Happy Hardcore maessig, also der Synthiechor. Der Kick kommt dick. Ist der leicht verhallt?

Der Sound bei 1:18ca, der neu dazu kommt, hebt sich etwas zu sehr ab, also fuegt sich nicht so richtig ein. Eventuell nur eine Frage der etwas zu hoehen Lautstaerke, wenn der Bass kommt passt die lautstaerke, also vorher eventuell einfach 2-3db leiser Automatisieren.

Den Vibe hast in allem natuerlich sehr gut getroffen. Wirklich nett finde ich es aber erst ab dem acid part, davor ist mir das zu eintoenig/brav, aber das ist wieder eine reine Geschmacksfrage.

Schon mit den Synth Vocal und der Melodie schlägt es direkt in die 90s Schiene :) den Arp find ich etwas zu dry. Dann die oldschooligen Snare rolls, toll!
Eine Acid Line geil! (vielleicht etwas leise?) so zwischen 2-3 Minuten dachte ich schon jetzt müsste mal wieder was anderes kommen.
Die Percussion wirkt manchmal etwas leise (Crashes und open hihats mal außen vor, die passen)
Auch so ab ca. 5 Minuten wirds etwas monoton, auch wenn man merkt dass du dir Mühe gibst da Spannung reinzubringen, vielleicht noch ein anderes Thema zur Abwechslung reinbringen?

Insgesamt ist es dir aber gelungen den 90s flair einzufangen :) solider Track.

Kompositorisch ziemlich authentisch, klanglich etwas zu sauber und auch zu voll unten rum. Kick sollte insgesamt etwas leiser und zudem weniger im oberen Bass spielen.

interessant, ich Fande die Kick gut so, zumindest wenn die nach 90s klingen soll :)

interessant, ich Fande die Kick gut so, zumindest wenn die nach 90s klingen soll :)

Ich seh den auch eher so als Hybriden zwischen 90s und modern. Die 90s kicks waren aber scheusslich, kein Druck unten rum, da finde ich den Hybriden schon sehr angemessen.

Ich seh den auch eher so als Hybriden zwischen 90s und modern. Die 90s kicks waren aber scheusslich, kein Druck unten rum, da finde ich den Hybriden schon sehr angemessen.
Ich kenn den 90er sound ja leider nur von Mixen die ein paar Jahrzehnte später auf YT veröffentlicht wurden, aber was ich da immer gehört hab da gabs damals doch beides, von scheusslichen transientlosen punchlosen, diffusen Gerumpel bis trockene verwendeten Roland Samples, gabs doch auch alles dazwischen :)
Ich muss ja auch sagen ich bin bei Kicks mehr ein Fan der modern processedten Kicks :D
Aber ja, generell klingt der Track zu gut, zu klar und zu sauber für den durchschnitts 90s Sound :) da ist so ein Hybride schon ganz gut.

Ich kenn den 90er sound ja leider nur von Mixen die ein paar Jahrzehnte später auf YT veröffentlicht wurden, aber was ich da immer gehört hab da gabs damals doch beides, von scheusslichen transientlosen punchlosen, diffusen Gerumpel bis trockene verwendeten Roland Samples, gabs doch auch alles dazwischen :)
Ich muss ja auch sagen ich bin bei Kicks mehr ein Fan der modern processedten Kicks :D
Aber ja, generell klingt der Track zu gut, zu klar und zu sauber für den durchschnitts 90s Sound :) da ist so ein Hybride schon ganz gut.

Ja gabs schon beides. Nur wenn halt n tiefer Bass mit Druck im Spiel war, dann musste man sich halt entscheiden, kriegt der Kick den Druck unten rum, oder der Bass. Multibandsidechaining gab es noch nicht wirklich und dann kam da halt 90s sound bei raus, der unten rum eher schmal war, verglichen mit modernen Equivalenten aus den entsprechenden Genres.

90s Mischungen waren nicht für Bluetooth-Kopfhörer, sondern für große Indoor PAs gemacht. Auf einer solchen Anlage überdröhnt eine "moderne Kick" alles. Genauso das ganze Multiband-Limiting-Over-EQeing. Entscheidend ist eine gut ausgewogene Impulswiedergabe, das hatten die 90er Mixes, zudem über Vinyl.

Bei "modernem" Sound auf großen Anlagen muss ich mir regelmäßig die Ohren zuhalten.

Das gilt übrigens für alle Stilrichtungen, "Enter Sandman" mag auf dem mp3-Player über Beatz nach heutigen Verhältnissen dünn klingen, auf einer sauber eingepegelten Stadion-PA mit ausreichend Saft klingt es grandios.

Danke Jungs :)

Eventuell nur eine Frage der etwas zu hoehen Lautstaerke
Das ist es auch. An einem Tag schaffe ich nicht alles, war schon schwierig diesen 90er Flair einzufangen :D

Der Kick kommt dick. Ist der leicht verhallt?
Ja, da läuft so ein gated Verb (oder besser gesagt ein LFOTooled Verb). Aber die überlagern sich nicht.
Dick? Ja ich hatte gestern ein paar Dickmanns zum Kaffee...ne...klar, für 90er ist es zu dick, aber gute Frage ob es nur am Vinylmastering lag? Kann mir schon vorstellen das die Jungs dick produziert haben. Also damals gab es auch alles schon :kratzamkinn:
Eine interessante Frage eigentlich.

Eine Acid Line geil!
Ich musste gestern irgendwie an Nostrum Brainchild denken, da konnte ich dann nicht widerstehen:girlp:

Kompositorisch ziemlich authentisch, klanglich etwas zu sauber und auch zu voll unten rum. Kick sollte insgesamt etwas leiser und zudem weniger im oberen Bass spielen.
Ja. Habe schon Tape drauf gehauen und siehe da, es nahm viel von diesen "Spitzen" raus, aber dennoch
zu sauber. Aber mir ging es jetzt nicht darum klanglich exakt nach 90er zu klingen, sonst hätte ich ein paar Tracks als Referenz geladen.
Die Kick selbst bietet auch schon gar nicht diesen Klang (Sonic Academy Kick ist sowieso immer zu fett).
Das mit dem oberen Druckpunkt wundert mich, da doch gerade in den 90er eher oben herum Druck zu erwarten war?
Aber gut, bei einer Dynamic Range von 4-5dB kann es auch nicht mehr nach 90s klingen, da hätte ich leiser bleiben müssen.
Vielleicht beim nächsten mal?

90s Mischungen waren nicht für Bluetooth-Kopfhörer, sondern für große Indoor PAs gemacht. Auf einer solchen Anlage überdröhnt eine "moderne Kick" alles. Genauso das ganze Multiband-Limiting-Over-EQeing. Entscheidend ist eine gut ausgewogene Impulswiedergabe, das hatten die 90er Mixes, zudem über Vinyl.

Bei "modernem" Sound auf großen Anlagen muss ich mir regelmäßig die Ohren zuhalten.

Das gilt übrigens für alle Stilrichtungen, "Enter Sandman" mag auf dem mp3-Player über Beatz nach heutigen Verhältnissen dünn klingen, auf einer sauber eingepegelten Stadion-PA mit ausreichend Saft klingt es grandios.
:altweise:

Also was mir auffiel in Sachen früher und heute: die Kick sind viel Resonanter geworden.
Im Bild 7 Seconds von Nomansland (grün) und Deadmau5 Ghost'n'Stuff (auch schon älter). Man sieht bei heutigen Produktionen immer die Kicks herausstechen:
reso.png

Also was mir auffiel in Sachen früher und heute: die Kick sind viel Resonanter geworden.
Im Bild 7 Seconds von Nomansland (grün) und Deadmau5 Ghost'n'Stuff (auch schon älter). Man sieht bei heutigen Produktionen immer die Kicks herausstechen:
Anhang anzeigen 72874

Ja, weil sowieso nur noch über Sigma-Delta-Wandler und Bassreflexboxen bzw. Badewannenfrequenzgangskopfhörer abgehört wird. Hier im akustisch optimierten Studio mit geschlossener Abhöre und diskreten PCM-Wandlern klingt das so vermatscht wie es ist. ;-)

Ja, weil sowieso nur noch über Sigma-Delta-Wandler und Bassreflexboxen bzw. Badewannenfrequenzgangskopfhörer abgehört wird. Hier im akustisch optimierten Studio mit geschlossener Abhöre und diskreten PCM-Wandlern klingt das so vermatscht wie es ist. ;-)
Das kann aber auch daran liegen das heutzutage die Mastering Studio wie Pilze aus den Boden schießen.
Alle 11 Minuten verliebt sich jemand in den Beruf Mastering Engineer.
Null Erfahrung und schon Engineer bzw. Studio Besitzer.
Wie heißt es so schön: wer nicht Musik machen kann wird Recording/Mixing Engineer und wer selbst das nicht kann wird Mastering Engineer :D

Ja, aber selbst da wo es hochqualifiziertes Personal und teures Equipment gibt klingt es heute (m.E. technisch bedingt) wie Grütze.

Vergleich:

1982

2010

Sorry für OT. :)

Ja, aber selbst da wo es hochqualifiziertes Personal und teures Equipment gibt klingt es heute (m.E. technisch bedingt) wie Grütze.
Ja, aber das ändert sich im Laufe der Zeit auch. Enigma 1 mag ich sehr und obwohl alles von Michael Cretu gemacht wurde klingen die neueren Sachen anders (ich mein anders nicht schlechter).
Davide Cali klingt heute auch anders als in den 90er.
Alleine Brainchild von Nostrum klingt anders. Ich fand die Ur-Mischung die bei Pull the Strings raus kam am besten. Dann gab es ja mal so ein Remix Album (auch 90er) und das klang nicht mehr so gut. Da hat der ME die Original Mischung dem Remixen angepasst anstatt umgekehrt.
Da lagen keine 5 Jahre dazwischen meine ich.

Was früher aber besser war: das Arrangement. Da war nichts überladen wie heute. Heute muss jedes bisschen Luft im Projektfenster ausgefüllt sein. Ständig muss etwas passieren, ständig neue Töne. Die Produktionen sehen schon ohne Mastering wie Presswürste aus.
Ein Thomas Dolby hätte heute mit dem Album The Flat Earth blöd aus der Wäsche geschaut.

Was früher aber besser war: das Arrangement. Da war nichts überladen wie heute. Heute muss jedes bisschen Luft im Projektfenster ausgefüllt sein.
interessant dass du das sagst. Ich versuche mittlerweile immer wieder mit weniger auszukommen, aber zum teil trau ich mich garnicht lücken zu lassen und dann pack ich doch wieder zich spuren an layern dazu. alles über mehrere oktaven und das ist natürlich alles ziemlich schwierig zu mischen, dann soll noch kick und bass gut durchkommen, ja puh.

Zuletzt bearbeitet:
Was früher aber besser war: das Arrangement. Da war nichts überladen wie heute. Heute muss jedes bisschen Luft im Projektfenster ausgefüllt sein.
interessant dass du das sagst. Ich versuche mittlerweile immer wieder mit weniger auszukommen, aber zum teil trau ich mich garnicht lücken zu lassen und dann pack ich doch wieder zich spuren an layern dazu. alles über mehrere oktaven und das ist natürlich alles ziemlich schwierig zu mischen, dann soll noch kick und drum gut durchkommen, ja puh.
Kennst Zonderling - Tunnel Vision?

Finde, ist ein gutes Beispiel für modernen Minimalismus.

Lehnt sich natürlich bewusst, oder unbewusst sehr stark an "Jones & Stephenson - The First Rebirth" an. könnte glatt ein Remix sein.
"Nostrum" war auch sehr bekannt für solche Tracks.

Trotzdem sehr gelungene Produktion. :)

Mit den sparsamen Arrangements hast Du recht.