Sennheiser MD 421N

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Hi!

Habe gerade drei voll funktionstüchtige Sennheiser MD 421 N "geerbt". Nun meine Frage: Kann ich die auch sinnvoll für best. Teile der Schlagzeugmikrofonie hinsichtlich Aufnahmen nutzen? Hatte zB an die Snare gedacht... Sind sie "besser" als ein SM57 geeignet, oder wenigstens gleich?
Für was lohnen sie sich ansonsten?
Vielen Dank!
Euer Montybunker

Md421? An die Toms
smil451c71f7edf7c.gif
mein vorschlag.

Ok, habe ich auch im Netz schon einmal gelesen. Wie sieht es mit anderen Parts aus?

Wollte ich auch gerade sagen, ansonsten ziele doch einfach auf diverse Instrumente und schaue, ob es dir taugt... ;) Hab die gerne mal auf Toms gerichtet, wenn es zur Tom passt. Bei den Ausmaßen ist es natürlich auch je nach Drumkit keine leichte Angelegenheit.

Saxofon... Trompete.... Horn..... Bass....

Ok... Snare also nicht?
Gitarrenamps? Weil dann könnte die die Sennheiser gegen die dort derzeit stehenden SM57 tauschen...

Was ist so ein Mikro eigentlich wert???

Probier doch einfach aus...

Hatte sie auch schon vor einem Vox und Fender stehen.

Hast Du es auch für die Snare mal gecheckt?

md421 sind praktisch DIE klassiker an den toms. klingen da auch überzeugend, einzig der spill aus den becken find ich negativ, kommt aber aufs set, drumer und song an ob das überhaupt stört.

snare oder in der kick (zusammen mit nem zweiten mikro vor dem resofell) kann funktionieren, muss man probieren.

am gitarrenamp auch interessant, allerdings mehr als bissige ergänzung zu nem pfundigeren bändchen oder auch gerne mit sm57.

auch gern gesehen an blechbläsern... eigentlich ein guter allrounder.

gebrauchtpreis rd 150 euro inkl klemme kommt gut hin...

Der ca Wert von einem Sennheiser?

ja, > = 130 euro pro mikro ist auf ebay üblich. die klemmen sind sauteuer und bestimmen deswegen den preis mehr mit als bei anderen mikros.

ok, Klemmen habe ich dabei. Tuchel XLR gerade bestellt

bin sehr gespannt auf das vintage Zeug :)

Mensch, erst bekommst Du ein Macbook Pro und nun drei MD421 überlassen. Könnte man ja direkt neidisch werden. Ich kann auch nur bestätigen, was oben steht. Am Schlagzeug sind sie an den Toms wirklich klasse und am Gitarren-Amp klingen mag ich sie für cleane Sounds auch sehr gerne. Darüber hinaus verwende ich sie auch am Bass-Amp und auch an der Akustikgitarre sind sie durchaus zu gebrauchen. Viel Spaß damit!

Beste Grüße,
hooty

Ich hab meine 2 MD 421 auch von Daddy geerbt. Das war ein Hallo. Meine Mutter meinte Ende der 90ger , daß da noch alte Mics von Papa wären. Darauf meine ungeschulte Antwort :Ja, Mama, ich brauche aber was neues ;-) Vier Jahre später sah ich die bei Ebay für 150€ weggehen, und da bin ich in den Keller gerannt. Bingo!
Ich hab mir meine auf XLR umgebaut, das ist wesentlich praktischer. Die sind mittlerweile echt sch...-teuer, damals war das für 12€ zu haben.
https://www.thomann.de/de/sennheiser_umbaukit_f_md_441.htm

Hatte eines in der Kick vor 2 Wochen, das war aber etwas wenig, sodaß ich noch ein Großmembraner vor das Set gestellt habe. Das gab dann richtig wumms im Baß. E-Baß klingt auch klasse damit. MD421 kannst DU auch für Gesang nehmen, einen klasse Preamp vorausgesetzt, und zur Stimme passend. Diese staubigen Mitten klingen einfach sagenhaft. Wenn Du weiterhin Spaß an MDs hast, probier unbedingt auch das MD441. Klingt weicher, ist ein wundervolles Mic.

Soooooo geil für Saxofon, Gitarre und Toms, unglaublich geiles Mic, der Britzel/Harsch Killer, bei Amps etwas die Mitten raus, dann ultra geil.

Hier mal im Kontext von mir aufgenommen Sax über Brent Averil Neve, nur schnelle Probeaufnahmen für nen Saxer, der wollte ein Mic leihen.

Hatte Coltrane oft am Start.

Peluso Bändchen
Md421 (beige)
Gefell Um70s
Neumann KM84

http://www.file-upload.net/download-7417734/sexy-saxy.rar.html

oben wav

hier Soundcloud
https://soundcloud.com/der-s-ribot

hier im Drum Kontext mit anderen Mics, Auflösung ist weiter hinten
http://www.gearslutz.com/board/gear...sons-audio-tests/273201-drum-mic-madness.html

ja sauber, dass hier nimmt ja richtig Fahrt auf. Habe auch schon überlegt dad Teil live zur Probe für den Gesang statt dem SM 58 zu nehmen.
Bass nehmen wir über ampeg DI out ab, dass rockt derbe und hat keine Übersprechungen ;-)

Wir hatten es neulich mal an der Snare. Hat uns aber nicht gefallen. Zuviel Spill, der fast das gesamte Nutzsignal ertränkt hat.

An der Bassdrum ist das auch allein nicht so propper, wie Rolle schon schrieb - zu dünn.

Nun haben wir das gestern an der Zerrgitte ausprobiert und dort machte es eine prima Figur. Dann haben wir es zusammen mit einem Bändchen (genauso wie es DaVogi oben in #11 schrieb) ausprobiert und es war der Hammer. So ein Brett!! SM57 adé...Also auf keinen Fall verkaufen!

.

Hab auch eins und unterstreiche was hier so gesagt wurde.

Ich finde es klingt einem sm58 ähnlich.. hab vor längerem mal ein paar Vergleiche gemacht, bin mir aber heute nicht mehr so sicher, da beide schon länger nicht mehr gebraucht :D