Sennheiser HD 280 PRO für 79€

Ich werde das mal 2-3 Tage sacken lassen, ist ja alles recht frisch und hab seit Jahren schon den DT770 Pro (auch 80Ohm).
Geht es um Tracking sehe ich da keinen großartigen Vorteil. Da wird ja ohnehin fast nur ein Pre und ggf noch ein Komp ausgerichtet, schafft das dann auch der DT, der dann angenehmer das Ohr komplett umschließt anstatt wie der 280pro drauf presst.

In erster Line stört mich beim 280 die billig anmutende Plastikmasse, auch drehbare Ohrmuscheln finde ich dann was albern, aber scheint ja wohl dann eher auf die DJ-Fraktion zugeschnitten sein.
Während der 770 offensichtlich Mitten frisst und Höhen betont finde ich das Klangbild des 280pro doch besser. Es wird breiter, matter und ausgewogener und tiefer das Material ausgegeben.Ne Kick klingt wie ne Kick und wird nicht wie beim DT schmaler gepresst als sie ist. Das gewickelte Kabel ist ein Albtraum wenn man damit vom Heaphone-Pre was weiter weg dreht, steht es unter Spannung und als bald irgendwo ne Ecke ist, verfängt sich das darin. Sollte besser in ein paar Tagen nochmal was zu sagen.
Klingt schon gut und für 80 EUR sicherlich brauchbar, aber das Auge ißt mit und allein das gewickelte Kabel ist für mich ein Horror.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gewickelte Kabel ist ein Albtraum wenn man damit vom Heaphone-Pre was weiter weg dreht, steht es unter Spannung und als bald irgendwo ne Ecke ist, verfängt sich das darin.

Ein Tipp:
Ich nutze ein Verlängerungskabel, was nicht gewickelt ist, und führe das vom KH-Preamp so weit zu mir im Aufnahmeraum heran, dass ich die KH'er mit gewickeltem Kabel, direkt in der Nähe bei mir anschließe.
Das nutze ich beim Tracking ganz gerne, weil ich immer viel rumhantiere beim Singen oder beim Percussion einspielen, und da gefällt mir das gewickelte Kabel, weil es mir mehr Spielraum ermöglicht, es bleibt ja in der Luft, und hängt einem nicht irgendwo an den Beinen herum, Stichwort Stolperfalle.

Von der Haptik kann man den 280 Pro nicht mit einem bspw. ND-20 von Neumann vergleichen.
Das sagt einem schon der Preis.
Aber der Sennheiser ist schön leicht, und bleibt am Kopf.
Und, und das war mir beim Tracken wichtig, die eigene Stimme oder eigenes Signal ist beim tracken gut präsent in den weiten Mitten, ohne zu nerven, mit überbetonten Höhen oder zu fetten Bässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gewickelte Kabel ist ein Albtraum wenn man damit vom Heaphone-Pre was weiter weg dreht, steht es unter Spannung und als bald irgendwo ne Ecke ist, verfängt sich das darin.

Ein Tipp:
Ich nutze ein Verlängerungskabel, was nicht gewickelt ist, und führe das vom KH_Preamp so weit zu mir im AUfnahmeraum heran, dass ich die KH'er mit gewickeltem Kabel, direkt in der Nähe bei mir anschließe.

Das ist ein guter Tipp, da bin ich nicht drauf gekommen, das wäre in der Tat eine Lösung.
 
Das Ding geht zurück, der Grund ist weder die Plastikmasse, noch das gewickelte Kabel, ich habe keinen Vorteil davon außer das zugeführte Playback etwas wonniger klingen zu lassen, mastern und mixen geht auch nicht damit (wußten wir ja alle vorher schon) und Tracking geht auch mit dem DT770.
Hab zwar kurz überlegt ob ich nicht einen der beiden DT`s anstelle verkaufen soll, aber hier kann ich dann sicherstellen, dass der Ge-mic-te und ich das Gleiche hören.

Ein Versuch war es wert, interessante Erfahrung zu hören, dass günstigere KH von Sennheiser interessanter klingen als teurere. Mit KH mag ich nicht unbedingt ein Fass aufmachen was Try und Error anbelangt und bleib bei den DT.

Mal kurz die Audeze KH gegoogelt und eine verdammt heftige Spannweite deren Preise und Modellreihen gefunden. Wußte nicht das es KH für 2,4k gibt. So wie ich das verstehe sind das dann KH für den ultimativen Genuß anstatt zum werkeln.
Anhören werde ich das irgendwann mal im Shop aus reiner Neugierde. Definitiv ein sehr spannendes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ergänzend vielleicht noch der Hinweis, dass ich für Drum-Recording mittlerweile viel lieber den Sennheiser HD-25 nehme als meinen DT-770. Nur für den Fall, dass das für jemanden relevant sein sollte.
Der HD25 schirmt die Drum-Frequenzen besser und auf eine viel angenehmere Art und Weise ab. Das ermöglicht mir ein leiseres Backing, es klingt besser und belastet die Ohren weniger.
 
Danke für die Tests und Rückmeldungen! Da ich sowieso nur Gitarre und Gesang aufnehme, bin ich wohl mit dem DT 770 gut ausgestattet.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben