sennheiser E825-S

  • Ersteller Neviltown
  • Erstellt am
Neviltown

Neviltown

Registriert
18.10.02
Beiträge
83
Reaktionen
0
Punkte
93
Hi!

Frage an alle, die schon mal mit diesen Mikros gearbeitet haben:
Was haltet ihr vom Sennheiser E 825 S bzw. vom E 835 S für jeweils 49,- bzw. 75,- €?
Hab die in die nähere Auswahl genommen, da ich mir demnächst ein weiteres dynamisches Mic. kaufen wollte.
Soll hauptsächlich live für Gesang eingesetzt werden, aber auch allround - taulich sein (vielleicht mal an die Toms, mal an den Amp...)

Weiterhin steht auch noch das AKG D 3700 S im Set mit 5m Kabel und Stativ zur Wahl für 89,- €.

Könnt ihr mir was empfehlen bzw. eure Erfahrungen mit diesen Mikros mitteilen?

Gruß Sebastian
 
Hi,

Ich würd dir zum E-835 raten, da diese dinger für mich wesentlich transparenter klingen und tiefere Frequenzen klarer wiedergeben als das D 3700.
 
Also wenn Du's live für Gesang benutzen willst, dann würde ich eher noch ein bißchen sparen, und den Klassiker SM 58 nehmen, das ist im Vergleich zum E835 sehr viel feedbackärmer.
 
Hi,

Ich würd dir zum E-835 raten, da diese dinger für mich wesentlich transparenter klingen und tiefere Frequenzen klarer wiedergeben als das D 3700.

Einspruch! Die Krankheit der "kleinen" Mikes der Sennheiser E- Serie ist gerade, dass sie relativ schwach in den tiefen Frequenzen sind - und eigentlich nur etwas für Sänger mit einer sehr kräftigen Stimme taugen, die den Nahbesprechungseffekt voll ausnutzen können. Das D3700 ist für meinen Geschmack auch um einiges besser (für mehr Situationen einzusetzen) als das SM58 - in den inzwischen über 30 Jahren, in denen der Shure Klassiker gebaut wird, hat sich schon eine Menge in der Mikrofonentwicklung getan. War das SM(!)58 anfangs seiner Zeit voraus, ist es inzwischen schon von der Technik ein wenig überholt worden, die Legende, es sei das Bühnengesangsmike und am unempfindlichsten gegen Rückkopplungen hat sich aber gehalten. Wenn man weiß, dass das SM58 eine Niere - das D3700 eine Hyperniere ist, kommt man bei beiden mit den Rückkopplungen gleich gut zurecht - die Monitore müssen lediglich in eine andere Position. Kaum ein Mikro ist allerdings so sensibel, wenn man ihm den Korb von hinten zuhält wie das SM58 - das Pfeifkonzert ist vorprogrammiert.

Gerade ein Bühnenmikro sollte zur Stimme passen - sie sind stärker gesoundet als Recordingmikros. Das SM 58 mag ideal für manche Stimmen sein - aber auch nur da. Das D3700 war anfangs sogar um ein Stück teurer als das Shure - und mit Recht. Es hat einen offeneren Klang, man muss den EQ nicht so "verbiegen" wie beim SM58, damit der Klang stimmt. Dass es derzeit so günstig angeboten wird, kiegt auch daran, dass ein Nachfolger in der "Pipeline" ist.

Alternative von AKG: D 880. Das Mikro ist nicht ganz so transparent wie das D3700 - für manche (männlichen) Stimmen aber geeigneter.

Alternativen anderer Hersteller: Beyerdynamic TG-X 58 oder TG-X 60, ersteres zwar günstiger, aber auch zumindest so gut wie das Shure, das Zweite eine ganze Klasse besser. Auch die beiden sind echt unempfindlich gegen Rückkopplungen.

Sehr günstige Alternative: Audio Technica Brand X5, ein Mikro, das zwar einen etwas höheren Gain als seine Mitbewerber benötigt - aber klanglich zumindest mit dem SM58 mithalten kann. Das Teil wurde mal als Sonderauflage für die US- Kette Mars Music gebaut - die konnten es aber nicht mehr abnehmen, da sie pleite gegangen sind. Audio Technica hat die Mikes dann zum Schleuderpreis auf den europäischen Markt gebracht.

Sennheiser hat übrigens darauf reagiert, dass seine E8x5 - Serie vom Markt nicht angenommen wird (und das mit Recht) und jetzt mit der E9x5- Serie nachgezogen - die Mikros sollen besser sein, ich kenne sie aber noch nicht und möchte deshalb nichts dazu sagen.

Gruß Günter
 
Hi!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werd ich mich wohl doch für AKG entscheiden das 880 müsste ich mal ausprobieren, aber das 3700 wird wohl die richtige Wahl für mich sein, wenn jetzt keiner mehr was einzuwenden hat...

(PS: das SM 58 hatte ich schon aus genannten sowie preislichen Gründen ausgeschlossen)
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
435
Guitar_TT
Guitar_TT
RefinedRough
Antworten
31
Aufrufe
3K
leary
leary
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben