Seltsamer Rechner, der Mac

-HP-

-HP-

Registriert
04.06.08
Beiträge
2.728
Reaktionen
5
Punkte
2.810
Hallo: mal was ganz Banales. Eines der wichtigsten Werkzeuge des Musikers ist die Maus (jawohl). Ich hab mir jetzt einen Macbook zugelegt, das weiße. Meine Maus funkioniert am Dell perfekt, trackt ideal die Bewegung der Hand. Beim Macbook ist es ein wenig flatteriger. Jetzt hab ich "Ansprechverzögerung" ausgeschaltet und es geht Welten besser. Trotzdem bin ich sehr empfindlich, was sowas angeht. Ich bilde mir ein, es ist einen Tick unpräziser. Hatte mal einen Notebook, wo ein USB Port ne hohe Fehlerrate hatte. Resultat war, daß die Maus sprang und Soundkarte Aussetzer hatte. Ein nicht zu unterschätzendes Problem bei Made-in-China Produkten. Ätzend. Hat jemand Probleme mit [g=18]Mac[/g] in diesem Sinne? Ist der interne USB Chip so eher ein Abfallprodukt? Ich werd wahrscheinlich mal nen USB Tester ranhängen.
 
Nee, die USB- Ports z.B. an meinem Mini klappen einwandfrei und soweit mir bekannt, werden in Macs derzeit nur Komponenten von Intel selber genau nach Spezifikation von Apple gebaut. Das Einzige was ich mal, ob´s stimmt weiß ich nicht, gelesen hatte, dass eines der Macbooks der inzwischen wohl vorletzten Generation einen nicht so kompatiblen Firewire- Chip hatte. Mit einer meiner Logitech- Mäuse hatte ich allerdings auch irgendwie den Eindruck, dass sie irgendwie unpräzise am [g=18]Mac[/g] läuft, das war aber, weil die empfindlicher gegenüber leichten Kratzern auf meiner Mausunterlage war, eine optisch fast identische Maus von derselben Firma klappte einwandfrei bis die Mauspadoberfläche zu malträtiert war. Ich habe jetzt keine so harte Mausunterlage mehr die mit der Zeit verkratzt, sondern eine richtig große und relativ harte Schaumstoffmatte, seither sind beide Mäuse wieder absolut identisch im Verhalten.
 
Hab mit verschiedenen Mäusen (Mighty, Logitech, MS) weder an meinem Powerbook, noch am Quicksilver oder dem Intel iMac ein Problem gehabt...
 
ok. Intelchips sind natürlich zuverlässig.

jetzt gehts auch wie gesagt viel besser, nachdem die Ansprechverzögerung ausgeschaltet ist. Dennoch, morgen mach ich mal den Test. :)
 
der [g=18]MAC[/g] ist strange.

Heute morgen schalte ich ein, und die ganze Bildschirmausgabe hakt extrem.
Ich hab eine Edirol UA25 dran. Safari scrollt nicht richtig, sondern sehr gestockt. Jetzt schalte ich ein und alles läuf sauber, auch mit UA25. Seltsam. :huh: WLAN Karte? Soundkarte? Wer könnte schuld sein. Noch traue ich dem Ding nicht.
 
Hi,

zum Thema ungenaue Maus:

Vielleicht liegt es einfach an dieser wirklich gruseligen Mausbeschleunigung am [g=18]Mac[/g]. Das erste was ich damals gemacht habe (Wechsel von PC auf [g=18]Mac[/g]) ist USB-Overdrive zu installieren.

Danach läuft die Maus wieder so direkt wie man es von Windows gewohnt ist.

Falls es das ist was dich stört -> http://www.usboverdrive.com/USBOverdrive/News.html
 
-HP- schrieb:
Heute morgen schalte ich ein, und die ganze Bildschirmausgabe hakt extrem.

Spotlight ausschalten oder erst mal ein paar Stunden arbeiten lassen.

Wenn´s einmal mit seiner Arbeit durch ist gibt´s dann keine Probleme mehr.

Alle "Gastplatten" die nur sporadisch dranhaengen auf Privatsphaere schalten.
 
mc303 schrieb:
Das erste was ich damals gemacht habe (Wechsel von PC auf [g=18]Mac[/g]) ist USB-Overdrive zu installieren.

Klar, ist man ja vom PC her gewohnt den erstmal mit allem unnuetzen Zeug vollzumuellen...
 
>> Klar, ist man ja vom PC her gewohnt den erstmal mit allem unnuetzen Zeug vollzumuellen

Ne, muss man ja nicht.
Aufm PC laeuft die Maus ja OHNE unnuetzen Muell.......
 
Wolfgang schrieb:
Klar, ist man ja vom PC her gewohnt den erstmal mit allem unnuetzen Zeug vollzumuellen...

Nur weil es für dich unnütz ist heißt es doch nicht automatisch das es auch für alle anderen unnütz ist.
Wenn Du mit der Mausbeschleunigung klar kommst (wie viele andere auch) ist das doch ok, mir ist das zu schwammig.
 
Hab meistens nen [g=18]Mac[/g] neben nem PC stehen und wenn man die Maus entsprechend einstellt, dann braucht man keine Tweaker und es läuft auf beiden ziemlich gleich...
 
zehnvorsechs schrieb:
Ich habe jetzt keine so harte Mausunterlage mehr die mit der Zeit verkratzt, sondern eine richtig große und relativ harte Schaumstoffmatte, ...

Also ich habe seit ca. 10 Jahren kein Mauspad mehr! Optische Maus direkt auf dem Schreibtisch. Und am [g=18]Mac[/g] seit 4 Jahren nicht irgendein Hakeln, schwammig sein oder irgend etwas in der Art.
 
Ich arbeite beruflich mit PC und [g=18]Mac[/g]. An beiden habe ich die Logitec-Maus dran (weil ich die [g=18]Mac[/g]-Maus nicht so mag). Kein Probleme mit Verzögerung oder Ungenauigkeit. Jedes System hat ihre Macken, beim [g=18]Mac[/g] hält es sich aber sehr in Grenzen...
 
tomric schrieb:
Hab meistens nen [g=18]Mac[/g] neben nem PC stehen und wenn man die Maus entsprechend einstellt, dann braucht man keine Tweaker und es läuft auf beiden ziemlich gleich...

Ja, ziemlich aber nicht so wie ich das möchte.

Wolfgang schrieb:

Was bitte ist an der Maussteuerung "schwammig"?

Wenn Du seit eh und je die Kiste benutzt wird da für dich garnichts schwammig sein. Ich rede von der Mausbeschleunigung. Das mag jeder anders.

Wenn euch beiden das so ausreicht, prima :)
 
Wolfgang schrieb:
-HP- schrieb:
Heute morgen schalte ich ein, und die ganze Bildschirmausgabe hakt extrem.

Spotlight ausschalten oder erst mal ein paar Stunden arbeiten lassen.

Wenn´s einmal mit seiner Arbeit durch ist gibt´s dann keine Probleme mehr.

Alle "Gastplatten" die nur sporadisch dranhaengen auf Privatsphaere schalten.

danke für die Tips!

tomric schrieb:
Hab meistens nen [g=18]Mac[/g] neben nem PC stehen und wenn man die Maus entsprechend einstellt, dann braucht man keine Tweaker und es läuft auf beiden ziemlich gleich...

hier nicht. Meine Dell Maus läuft unter dem Dell präziser, man merkts.

Der [g=18]Mac[/g] ist fein, keine Masseschleifen mehr, 5 ms Audiolatenz stabil.

Ich bin halt zu sensibel :D

Ich bins gewohnt, sehr schnelle präzise Bewegungen mit der Maus zu machen und das Ziel immer zu treffen. Das geht unter XP sehr gut, unter [g=18]Mac[/g] nicht so recht. Übrigens hab ich auch das Tool ausprobiert (danke an MC303), aber deutlich besser wurde es nicht. Jetzt hab ichs wieder deinstalliert.
 
Ich habe mich an einen Trackball von Logitech gewöhnt, mit dem ich sauber, schnell und präzise arbeiten kann. Das sehr praktische am Trackball ist das der keinen Platz braucht zum bewegen und er wird von [g=18]Mac[/g] ohne Zutat unterstützt. Auch die [g=18]Mac[/g] Maus, die ich für "Gäste" dran hab macht keinerlei Probleme von wegen schwammig oder ungenau. Ich versteh ehrlich gesagt nicht was für ein Problem ihr alle habt.

Und das hier ist echt nicht der Platz für OS Bashing. Es ist ja bekannt das Dosen Freunde Macs doof finden, bis sie selber einen haben.
 
Ich muss es leider sagen, aber bei mir funktionieren die MS Mäuse mit Abstand am Besten am [g=18]Mac[/g] :) Der Logitech Kram bei mir war eine Katastrophe, in Punkto Genauigkeit und flüssiges Laufen kann ich nur MS empfehlen, wem die [g=18]Mac[/g]-Maus nicht liegt.
 
Heisst es nicht Umgangsprachlich Macki = Macke:D

Ich mag diesen kompackten Kram nicht,einen PC kann man ohne viel Geld aufrüsten und diese Flexibilität hat dann halt manchmal zur Folge das manches nicht 100% Harmoniert,aber wénn man sich etwas damit beschäftigt wird auch das kein Problem sein.

Das ein [g=18]Mac[/g] Probleme macht bei einer Standardmaus ist ja wohl lächerlichlich,das funktioniert bei einem PC ohne Probleme mit Standardtreiber die das System zur verfügung stellt,da muss sich Apple aber noch mal ransetzen,weil das darf nicht sein.
 
alpenjodel schrieb:
Das ein [g=18]Mac[/g] Probleme macht bei einer Standardmaus ist ja wohl lächerlichlich,das funktioniert bei einem PC ohne Probleme mit Standardtreiber die das System zur verfügung stellt,da muss sich Apple aber noch mal ransetzen,weil das darf nicht sein.

Da haette ich jetzt von dir aber was anderes erwartet als das du dich auf ein unbestaetigtes Geruecht draufsetzt...

Es gibt kein Problem mit der Macmaus.

Erstens ist eine Gute dabei und wer sich zweitens ne Billigmaus aus dem PC Lager dranmontieren muss ist selbst Schuld

Ich mag diesen kompackten Kram nicht,einen PC kann man ohne viel Geld aufrüsten und diese Flexibilität hat dann halt manchmal zur Folge das manches nicht 100% Harmoniert,aber wénn man sich etwas damit beschäftigt wird auch das kein Problem sein.

Wer einen an sich schon kompletten [g=18]Mac[/g] aufruesten "muss" kann sich doch einen [g=18]Mac[/g] Pro kaufen.

Aber was will man denn, ausser Ram und Festplatte, noch aufruesten?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben