Seltsame Audio-Verzerrungen

stoman

stoman

Reaktionen
3.609
Tag zusammen!

Seit kurzem verursachen einige Plugins in REAPER nach wenigen Sekunden extreme Verzerrungen (wie ein kaputtes Telefon). Ich bin mir nicht sicher, ob das irgendetwas mit dem jüngsten Update zu tun hat oder eventuell an einer der Plugin-Betaversionen liegt, die ich teste. Allerdings scheine ich bislang der einzige Betatester zu sein, der das beobachten konnte, und es passiert bei mir auch nur in REAPER (ich nutze ja außerdem auch Cubase und Studio One).

Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Das Phänomen tritt auch i.d.R. auf, wenn ich das Tape-Plugin von Slate aktiviere, allerdings auch erst seit dem REAPER-Update.

Schöne Grüße,
Steffen

spiele testweise reaper nochmal ohne das update auf. wenns dann weg ist, update wieder, wenns wieder da ist, verträgt sich irgendwas im update mit deinem system nicht.

Probiere mal, in sofern die Störung von löngerer Dauer ist, während sie auftritt, dass du in den Preferences die Samplerate verstellst und evtl. die Blocksize. Ich hatte sowas auch mal und das hatte geholfen. Allerdings war das allgemein und nicht wegen einem Plugin.

spiele testweise reaper nochmal ohne das update auf. wenns dann weg ist, update wieder, wenns wieder da ist, verträgt sich irgendwas im update mit deinem system nicht.

Das hätte ich vermeiden können, wenn hier die eine oder andere Bestätigung für dieses Verhalten gekommen wäre, aber es sieht wohl so aus, als käme ich nicht daran vorbei.

Ciao,
Steffen

Probiere mal, in sofern die Störung von löngerer Dauer ist, während sie auftritt, dass du in den Preferences die Samplerate verstellst und evtl. die Blocksize. Ich hatte sowas auch mal und das hatte geholfen. Allerdings war das allgemein und nicht wegen einem Plugin.

Naja, das würde aber nicht erklären, warum es ganz plötzlich (und zufällig ziemlich zeitgleich mit dem Update) jetzt erst zu diesem Verhalten kommt - und auch, dass es in den anderen DAWs, die ich einsetze (Cubase 6.5, Cubase 7 und Studio One 2.5) nicht auftritt, deutet eher darauf hin, dass die Ursache in REAPER liegt.

Ich werde am Wochenende mal die Vorgängerversion aufspielen und schauen, ob damit alles sauber läuft.

Schöne Grüße,
Steffen

Ich habe mal testweise die Vorversion wieder installiert, und siehe da: keine Verzerrungen.

Es ist also offenbar ein REAPER-Bug, der mindestens die 32-Bit-Version unter Windows 7 (64 Bit) betrifft. Die 64-Bit-Version habe ich (noch) nicht getestet.

Ciao,
Steffen