Selbst erstelltes, erstes Lyricsvideo

• Ersteller Corbin.Nereza
  • Erstellt am
Corbin.Nereza

Corbin.Nereza

Reaktionen
285
Eure Meinung wäre uns sehr wichtig. Wir hoffen das es gefällt und sind für Verbesserungsvorschläge offen.

Hier der Link

Benutzt wurde Video Deluxe 2020.

beste grüße

Hmmm.
Lyric-Video bedeutet doch eigentlich, dass man im Film den Text sieht, um mitsingen zu können.
Wenn das das Ziel ist, ist es leider verfehlt.
Zum Singen muss man den Text gelesen habe, bevor man ihn singt. Text, der (erst) genau auf der Note auftaucht, ist also zu spät.
Dazu ist beim Singen das Text-Lesen eigentlich die Nebensache. Hier im Video wird es aufgrund der Bewegungen des Textes schnell anstrengend.

Aber ehrlich gesagt tue ich mich bei dieser Musikrichtung immer schwer, den Text zu verstehen.
Da hilft mir Dein Video direkt weiter. Und dann passt auch die kreative Gestaltung. Bei ein paar schnell aufeinanderfolgenden Wörtern werden die Einblendungen zu kurz - da braucht's zusammenhängende Textbausteine. z.B. bei 0:55 "After a night" geht das "a" unter.

Insgesamt fehlt ein bisschen die "Linie". Es entsteht leicht der Eindruck, Du hättest einfach mal alles ausprobiert, was es so an Texteinblendungen gibt. Konzentriere Dich eher auf ähnliche bzw. "verwandte" Einblendungen und variiere die entsprechend.

Hm, das ist eigentlich genau das, was man unter Lyric Video versteht. Was in der Tat anstrengt, sind die ganzen Textanimationen und die kurzen Einblendungen.

Hmmm.
Lyric-Video bedeutet doch eigentlich, dass man im Film den Text sieht, um mitsingen zu können.
Wenn das das Ziel ist, ist es leider verfehlt.
Zum Singen muss man den Text gelesen habe, bevor man ihn singt. Text, der (erst) genau auf der Note auftaucht, ist also zu spät.
Dazu ist beim Singen das Text-Lesen eigentlich die Nebensache. Hier im Video wird es aufgrund der Bewegungen des Textes schnell anstrengend.

Aber ehrlich gesagt tue ich mich bei dieser Musikrichtung immer schwer, den Text zu verstehen.
Da hilft mir Dein Video direkt weiter. Und dann passt auch die kreative Gestaltung. Bei ein paar schnell aufeinanderfolgenden Wörtern werden die Einblendungen zu kurz - da braucht's zusammenhängende Textbausteine. z.B. bei 0:55 "After a night" geht das "a" unter.

Insgesamt fehlt ein bisschen die "Linie". Es entsteht leicht der Eindruck, Du hättest einfach mal alles ausprobiert, was es so an Texteinblendungen gibt. Konzentriere Dich eher auf ähnliche bzw. "verwandte" Einblendungen und variiere die entsprechend.

Moin, danke für deinen ausführlichen text. Es geht hier nicht um ein "Karaokevideo" es ist ein modernes Stilmittel von Bands um ihre Songs zu präsentieren. In unserem fall sollte es eben etwas wilder sein aber ich nehme deine Kritik gern an und werde für das nächste Video deine Tipps berücksichtigen. Danke

einziger Kritikpunkt : Something "stung"
und dann out of the "bite" ?

einziger Kritikpunkt : Something "stung"
und dann out of the "bite" ?
Moin, danke für den hinweis. ich glaube aber das es umgangssprachlich richtig ist. Mückenstiche werden in den USA auch BITE gemannt.
grüße
I think my English is one wall free. ;-))

ja, wäre mir ohne Text eben nicht aufgefallen :D

die Musik ist geil, das Video dagegen nicht, ich finde das es billig wirkt

Ich finde es schon ok.
Es ist natürlich nicht auf dem Niveau auf dem die Lyric-videos von z. B. Nuclear blast sind. Aber da sitzen dann auch eben Profis hinter. Und man kann eben nicht auf jeden Gebiet provi Niveau erreichen. Ich würde hier lediglich am Anfang das "tropical disease" nicht in der gelb roten Schrift setzten. Das wirkt wie eine Parodie. Und der Abspann am Ende dürfte auch besser gestaltet sein. Nicht alles gleich groß und oben und unten. So entsteht in der Mitte ein unschönes Loch.
Was ich persönlich auch interessanter fände, wäre Videos vom Gitarre spielen und/oder growing mit einzubeziehen.

Die Musik gefällt mir. An sich finde ich das Lyricvideo auch i.O (ist halt eine Alternative, wenn man sich kein richtiges Musikvideo leisten kann und trotzdem auf Youtube ect. präsent sein möchte). Bis auf eine Sache. Diese herumspringende Schrift des Bandnamens am Anfang und am Ende würde ich ändern. Eher etwas statisches, oder Fade-In/Out Schrift verwenden, als dieses flummiartige rumgehopse. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was sich der Künstler dabei gedacht hat? ;-)

Das trifft es imo ganz gut.
Ich finde, dass dies wieder einmal ein gelangweilter Artikel von einer Redakteurin ist, die sich selber zu wichtig nimmt und solche Artikel schreibt, um sich selber zu profilieren. Vermutlich weil ihr sonstige Fähigkeiten fehlen.

Lyrics interessieren mich sowieso eher nur am Rande.
Das von jemandem, der sich selbst doch dem geschriebenem Wort verpflichtet fühlen sollte. Dann soll sie sich doch Musik mit Texten wie "Yeah, Baby, Baby ..." anhören. Ob einem Texte wichtig sind oder nicht ist ja jedem selber überlassen aber so ein Kommentar bzw. Artikel zeugt von großer Respektlosigkeit. Zum einem demjenigen gegenüber der die Texte geschrieben hat und zum anderen denjenigen die sich dann eben doch für die Texte interessieren. Mir will einfach nicht in den Kopf, warum sich solche Menschen scheinbar dazu verpflichtet fühlen sich mit dieser Art Youtube Video auseinander zu setzten. Es steht meist dabei, dass es ein Lyricsvideo ist. Wenn man das nicht mag, dann soll Mann/Frau gefälltigst eine CD einlegen! Lyricsvideos sind ein Angebot! Und keine Verpflichtung!

Letztendlich ist mir natürlich ein gutes Musikvideo auch lieber aber das macht sich eben nicht von selbst.

Lyric Videos sind eh hm, tja kaum bis überhaupt nicht prickelnd, dies hier ist aber völlig uninspiriert.
Warum machst du den dann eigentlich selber welche? :eek:
Ist doch noch nicht so lange her, da hast du doch auch eins gepostet.

Naja, ich hab ziemlich lange dran gebastelt und den Text zusätzlich dazu geschrieben.
Wenn das als lyric Video zählt bin ich halt dabei.
Aber hier gibt's außer Text nix zu sehen.
Jedoch jeder wie er mag.
Youtube frisst das eine so wie das Andere.

Naja, ich hab ziemlich lange dran gebastelt und den Text zusätzlich dazu geschrieben.
Jedoch jeder wie er mag.
Naja ich mache ja auch alles selbst. Das Video mit nem Kumpel aber Gesang Bass Gitarre synthi usw. plus die Vermarktung Grafik . Natürlich gehört da auch ein Text dazu und ich finde das Gesamtpaket als Solokünstler nicht so ganz übel .

Ja, sowas dauert seine Zeit. Warum schreibst du das mit dem Text, den du "zusätzlich" geschrieben hast. Ist das nicht bei jedem dieser Videos so?
Als was würdest du den dein Video einordnen?
Also ich sehe da ehrlich gesagt bei dir nicht so viel mehr. Da sind ein paar Fotos und Videoschnipsel. Ich vermute mal ein paar selbst geschossene und ein bisschen Stockmaterial. Hast du da eigentlich von allem die Rechte? ;)
Jedoch jeder wie er mag.
Das ist etwas, das nicht so selbstverständlich ist wie man es vermuten würde.

So negativ sehe ich das nicht. Wozu machen wir das den alle hauptsächlich? Weil es uns selber spaß macht, oder weil wir erwarten ein Millionenpublikum bei Youtube zu bespaßen? Wenn Youtube (oder andere Kanäle) dazu dienen unsere Musik anderen zugänglich zu machen ist das doch toll. Ich verstehe dieses latent herablassende (oder oft ziemlich offensichtlich arrogantes Gehabe) nicht. Das begegnet einem leider recht oft - ist jetzt nicht so sehr auf dich bezogen. ;)

Naja ich mache ja auch alles selbst
Genau wie ich. Es ist halt ziemlich unmöglich in jeder Disziplin auf Profi Niveau zu sein. Komponieren, Texten, Instrument beherrschen, Singen, Aufnehmen, Mixen.
Als ob das nicht genug wäre!
Dann kommt auch noch Video dazu.
Ich kenne das also.

ich finde das Gesamtpaket als Solokünstler nicht so ganz übel .
Definitiv ist das klasse, auch wenn es nicht mein Gebiet ist.
Das Video stand zur Diskussion und das geht definitiv besser. ;)

Also ich sehe da ehrlich gesagt bei dir nicht so viel mehr. Da sind ein paar Fotos und Videoschnipsel.
Ein Mix aus eigenen und Stock Videos. Genau. Die Rechte dafür habe ich selbstverständlich. Das Weihnachtsvideo ist mein allererstes Video gewesen.
Heute, gerade vorhin, hab ich mein zweites Musikvideo fertig bekommen.
Ich bin da ein absolute beginner.
Das ist a Neuland und b stinkt man gegen Leute an, die entweder entsprechende Beziehungen haben oder aber viel Geld für ein Video ausgeben können.
Ich mach bei Video alles ohne Budget.

Die Art von Storytelling scheint euer Markenzeichen zu sein :D
Bei Swamp of fear hast du dich doch schon genauso lustvoll mit blutsaugendem Ungeziefer beschäftigt. Ich mag die Idee und find das für die Art von Musik sehr erfrischend.
Für mich passt Musik und Text/Video zusammen und macht Spaß. Das Bildmaterial noch aufwerten mit Stockmaterial oder mit eigenem Spielen und Singen, kann man natürlich mal probieren.

Die Art von Storytelling scheint euer Markenzeichen zu sein :D
Bei Swamp of fear hast du dich doch schon genauso lustvoll mit blutsaugendem Ungeziefer beschäftigt. Ich mag die Idee und find das für die Art von Musik sehr erfrischend.
Für mich passt Musik und Text/Video zusammen und macht Spaß. Das Bildmaterial noch aufwerten mit Stockmaterial oder mit eigenem Spielen und Singen, kann man natürlich mal probieren.
ja ich schau mal ob die kamera noch was gutes hergibt ;-). ein versuch ist es wert danke