sehr lautes (mechanisches) Release-Klappern

L

Lucky

Registriert
22.02.04
Beiträge
1.302
Reaktionen
16
Punkte
2.201
Hallo zusammen,

die Frage vorweg:
Was kann man dagegen tun?
Hab ich da als Laie eine Chance?
Oder bilde ich mir das Problem doch nur ein???

Ich besitze seit ca. 15 Jahren mein geliebtes Kawai ES-1 Stagepiano. Hatte es fast immer nur im Heimgebrauch fest an seinem Platz stehen, ganz selten auf Gigs mit.
Nachdem ich nun umgezogen bin, hatte ich es jetzt 6-9 Monate in seiner alten Wohnung stehengelassen, hatte zwischendrin gelegentlich an einem Nachfolger-Modell gespielt.
Nun komme ich nach 6-9 Monaten dorthin zurück, möchte eine gefühlvolle Ballade spielen und das Release-Klackern der Tasten bzw "Hämmerchen" (sofern welche drin oder simuliert sind, also durchaus immer etwas "verspätet" gegenüber dem eigentlichen Loslassen der Taste) ist nach meinem subjektiven Eindruck mindestens 5-mal so laut wie vorher, d.h. es steht (z.B. bei einem leisen Song auf Zimmerlautstärke) ein total unausgewogenes Verhältnis zwischen Gesangsstimme, Klaviersound und den mechanischen Begleitgeräuschen.

Dass das Klavier generell Geräusche macht, ist mir bekannt, das hat man auch immer gehört, wenn jemand sich mit Kopfhörern daran austobt, während man danebensitzt. Aber dass ich den Eindruck habe, dass diese (wirklich nur die Release-Geräusche!) locker 5x so laut sind wie früher, das verunsichert mich und ist seeeehr nervig. Das reine Runterdrücken der Tasten ist normallaut... auch das "Hochkommen" des sichtbaren Teils der Taste... nur im Innern (da wo normalerweise die Hämmerchen sitz) ist es ganz kurz nach dem Loslassen der Taste "superlaut"

Da es sich nicht um einzelne Tasten handelt, die dieses Problem haben, sondern es alle 88 Tasten gleichermaßen betrifft, kann es sein, dass im Innern irgendwie eine Art Dämmmatte o.ä. verrutscht ist, die das Klackern sonst abfedert?

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Lohnt sich ein Aufschrauben wohl... oder geht dann alles kaputt?
 
Ich glaube eher, dass da eine Befilzung oder Gummierung verhärtet oder ausgetrocknet ist. Schau mal ob Du da was erkennen kannst. Ich bin kein Klavierexperte, meine aber, daß oberhalb der Tasten eine Dämpferleiste ist. Bei meinem MKB ist das so.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben