SEHR langsames TapeStop für Fadeout

• Ersteller FrauHolle
  • Erstellt am
FrauHolle

FrauHolle

Reaktionen
30
Hallo!

Ich suche ein kleines PlugIn, das Tempo und Tonhöhe gleichzeitig in einstellbaren, aber langsamen (!!!) , Geschwindigkeiten reduzieren kann.

Mir wurden schon einige TapeStops genannt, die jedoch alle viel zu schnell waren. Diese waren eher für kreative Rhythmusarbeit geeignet, als für langsame Fadeouts.

Weiß jemand eine gute Alternative?

Vielen Dank!
Holger

Deine DAW kann das nicht?

also in FL Studio hab ich das schonmal gemacht!

ich denke das hab ich damals mit ner automation gemacht bei dem ich einfach das tempo runtergezogen hab... kann dir aber nicht sagen ob ich zugleich eine pitch automation gemacht hab...

LG, CUT

versuch mal das VST DBlue Glitch. Hat auch noch andere Funktionen neben TapeStop. Ich bin mir nicht sicher ob das auch "langsam" genug für dich ist aber versuch es einfach mal. Wenn du Hilfe mit dem VST brauchst schreib mir ne Nachricht :)

MfG
Bombman

Gemacht mit dem TapSstop-Plugin von dblue.
(da ist der Schieber aber auch schon fast auf Anschlag soweit ich mich erinnere, also viel länger geht damit glaub ich auch nicht, aber kannst ja mal testen wenn's dir reicht)

http://illformed.org/plugins/

edit:
Cross-post mit Bombman

Deine DAW kann das nicht?

Doch, in Cubase geht das natürlich auch, aber wie bei den PlugIns ist auch hier die Extremstellung (16 Semitones) immer noch zu schnell. Ich hätte gerne dass der Effekt komplett kollabiert - also bis zum Stillstand kommt. Das macht dann Sinn, wenn die Kurvenzeichnung für die Automation zum Ende hin immer extremer wird - damit der Stillstand schneller eintritt. ;-)

Ich verstehe auch nicht, warum alle PlugIns, sowie auch Steinberg, hier eine Grenze setzt; sprich: eine Mindestgeschwindigkeit aufzwingt?

...Gemacht mit dem TapSstop-Plugin von dblue.
(da ist der Schieber aber auch schon fast auf Anschlag soweit ich mich erinnere, also viel länger geht damit glaub ich auch nicht, aber kannst ja mal testen wenn's dir reicht)

Ne, beim DBlue gibt es m.E. nur die eine Geschwindigkeit - jedenfalls in der aktuellen Version. in Cubase setzt der Effekt ab der Einstellung 0.50 ein. Selbst mit Extremstellung 1.00 bleibt die Geschwindigkeit gleich schnell.

Hab grad mal nachgeschaut, Effectrix kann auch nicht langsam. Ja in Cubase ist das ein Kramp, ich rechne dort manchmal einfach den Pitch ein paar mal leicht versetzt nach hinten übereinander.

In FL gehts mit zwei Klicks, so lange wie man will:
also falls du zufällig FL auch hast....

@ RefinedRough:
Sehr schönes Beispiel! So hatte ich mir das gedacht, nur das Fadeout ein kleines bisgen schneller. Aber das Ende ist schon ein richtiger Knaller!!! :)

Wie hast Du das jetzt gemacht, kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben?

PS: FL ist vermutlich Fruity Loops?

Wie hast Du das jetzt gemacht, kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben?

PS: FL ist vermutlich Fruity Loops?

Jep, einfach eine Pitchautomation (in FL gibts nen Pitch für jeden Pattern/Kanal) Cubase ist halt diesbezüglich etwas zu "geradeaus".

Ein Plugin was das so bequem und lang kann kenn ich leider nicht..