Scratch Plugin für Nicht-DJ's?

K

Kwinn

Registriert
05.04.07
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
20
Hey,
ich bin auf der Suche nach einem [g=8]Plugin[/g], dass Scratches simuliert. Serato Scartch Live oder NI Traktor können sowas nicht, oder? Ich habe zwar vor Jahren mal aufgelegt, aber bräuchte unzählige Takes, um super Transformer, Orbit Scratches o.ä. machen zu können. Deshalb wären vorgefertigte Muster, die ich über eine Audiodatei lege am effektivsten für mich...
Ich würde mich über ein paar Tips riesig freuen!!
Danke, Kwin
 
Doch! Traktor kann das... Final glaube sogar auch.
Da gibts Presets!
 
Scratches ohne wirklich zu scratchen, und das dann auch noch mit Presets??
Das is ja wie Auto fahren, ohne Auto - und das auch noch mit Automatikgetriebe... ;-)


dUk
 
Ich möchte einfach Scratches erzeugen, ohne einen DJ mieten zu müssen. :) Das ist der Gedanke dahinter. Wenn wenig Geld da ist, muss man z.B. mit BFD oder Addictive Drums arbeiten, anstatt sich einen Schlagzeuger kommen zu lassen... ;)
 
Vielleicht bin ich da als Vinyljunkie etwas voreingenommen, aber ich finds irgendwie doof. ;-)


dUk
 
...kann ich auch verstehen. Ist halt 'ne Zeit- und Kostenfrage für mich :(
Erstmal müsste ich ja das Equipment anschaffen und dann noch üben, üben, üben. Dann komme ich nicht mehr zum produzieren ;)
 
Den Gedankengang kann ich ja nachvollziehen.

Ich denke nur, es wird problematisch werden mit ner DJ Software (von denen ich allerdings noch keine jeh getestet habe) wirklich gute scratches oder gar juggles zu "erzeugen" - an einen echten (guten) DJ wird das ganze nie rankommen, genauso wie du niemals per [g=32]MIDI[/g] ein Kirk Hammet Gitarrensolo über irgendein [g=89]VSTi[/g] wirklich originalgetreu einspielen können wirst.

Kennst du denn niemanden in deiner Nähe, der dir das Ganze fürn Bierchen oder zwei, live einspielt? Wenn du früher aufgelegt hast, kennst du sicherlich den ein oder andern.

Ich perönlich (bin selber DJ) finde es einfach traurig - das ist jetzt nicht auf dich bezogen Kwinn - das heute viele Sratches auf Songs, egal ob Pop/HipHop oder sonst was, live nur von [g=420]CD[/g]/Platte laufen. In den seltensten Fällen steht heutzutage noch ein fähiger DJ hinter den Sängern/Rappern.

Ein Scratch/Cut/Juggle wird heute in den seltensten Fällen noch als "Sprachrohr" des DJs gesehen, sondern eher als ganz "normales Element" eines Songs, das ist eine doch sehr traurige Entwicklung.

So, sorry für OT aber mir war grad ma einfach danach. ;-)


dUk
 
...okay, ich merke, du willst retten, was vom DJ noch übrig ist... :)
Ich kenne einige DJ's, klaro. Ich erkläre kurz, warum ich Scratches einfach so "Konserven-mäßig" verfügbar haben will:

Ich möchte eigene Shouts scratch'n, die ich über meine Beats legen kann. Eine Vinyl pressen oder so käme nicht in Frage. Nur 'ne Software reicht da. Es geht eher um Vocal-Tags mit meinem Namen etc., die ich nach Lust und Laune erneuern kann. Ohne großen Aufwand. Meine DJ-Skills sind zu limitiert dafür. Falls ich mir Traktor zulegen würde und selbst scratchen müsste, bräuchte ich ewig - jJedes mal 'nen DJ fragen, finde ich hier auch zu aufwendig. 2 Decks, 'nen Mischer und dazu noch die Soft- und Hardware würden mich finanziell töten, btw. ;)
..verrückt, aber wahr.

Beste Grüße, Kwin²
 
Bin auch DJ und Vinylliebhaber (wo sonst bekomm ich DIESEN Sound?)... hab aber nix gegen Traktor (nagut, ich nutze auch die "box" also quasi vinyl zum ansteuern meiner musik). Das war früher anders aber da war HipHop auch noch gut und jeder Dancehall,DrumnBass,Dubstep,Grime-Tune auf Vinyl verfügbar. Heute kommen die geilsten Sachen teilweise gar nicht mehr auf Platte raus.
Things change!
Viele meiner Platten sind außerdem so rare und wertvoll geworden, dass ich diese unersetzbaren Schwarzgoldscheiben nicht in jeden (entschuldigung) Rotzclub mitnehmen möchte, um mir jedesmal den Kopf zerbrechen zu müssen, wer da gerade in der Ecke bei meiner Plattentasche steht... ("kenn ich den? kennt IHR den? ALTER, DER GEHT AN MEINE PLATTEN!")

Sorry fürs Gelaber... Fass es einfach als Gratispush auf!

ps: im ZDFinfo-turnus läuft zur Zeit ein kleiner Beitrag zum Thema Vinyl vs. Traktor
 
@Daddydufte:

Was hälst du als "echter DJ" von den Presets? Mir ist klar, dass die sicher keinen DJ ersetzten. Sollen sie ja auch gar nicht. Mit ein wenig Fummelarbeit würde ich gerne auch etwas komplexere Scratch-Muster machen...
Danke für eure Hilfe und auch eure Meinungen!!
Kwin²
 
Also ich kann dUk gut verstehen und hoffe auch, dass das auf gegenseitigkeit beruht.
Aber in deinem falle: Du hast ja im grunde keine andere möglichkeit als diesen weg zu gehen.
Die presets sind in den ohren eines richtigen, virtuosen DJs müll (ich liege durch mangel an zeit und übung schon wieder weit hinten)

ABER:
Du machst deine musik nicht für diese art von hörer - nicht für DJs.
Du machst deine musik für freunde oder den club oder eine kleine masse an anonymen, die auf solche detail evtl gar nicht hören.

- Hör dir gute scratches auf mixtapes an und setzt die presets UNGEFÄHR so ein.
- Evtl auch einfach nur um deine loops aufzufrischen.
- Stell die fake-scratches nicht in den vordergrund und stopfe sie nicht in jede [g=342]sekunde[/g] des tunes - dezente nutzung!

...dann kann das schon OK sein und richtig laune machen.
 
:) danke für die Tipps, erstmal! So werd' ich's machen. Bin schon auf der Höhe der Zeit, was Scratch-Techniken bestrifft, zumindest vom Hören... ;) - praktisch niemals.
Ich verstehe dUk's Ansicht natürlich. Ich habe ja auch meine Meinung zu bestimmten Dingen und bin hier und da eher konservativ (im positiven Sinne!).
Habe mir gerade die Demo von Traktor 3 runtergeladen. Kann auch im Manual noch keine Presets für Scratches finden, die ich dann auf meine Audios anwenden kann. Hoffe, das geht nicht nur mit Traktor Scratch - da gibt's keine Demo... :(
Danke nochmals für die wirklich gute Hilfe!
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben