Scratch aufnehmen

Benecs

Benecs

Reaktionen
1
Hi!
Habe folgendes Problem: Wenn ich scratches von mir aufnehme sind sehr irritierende Nebengeräusche zu hören, wie z. B. wie ich meine Hand auf die Platte lege und wieder abnehme. Ausserdem haben Platten ja einen Grundrauschen, und wenn ich den Fader zu mache (was man beim scratchen ja sehr oft tut) Ist der Unterschied zwischen geschlossen und offen rieseg, obwohl an der stelle der platte garkein sample ist. Also der Unterschied zwischen null und rauschen ist zu gross. Hoffentlich versteht ihr was ich meine. Die Frage ist, wie ich diese Störgeräusche filtrieren kann. Hab an EQ-s schon rumgefummelt, hat aber wenig gebracht.
Danke für eure Hilfe!

Einige Störgeräusche (Tapser) wirst du wahrscheinlich mit einem High-Pass- oder Low-Cut- oder WieManSieAuchImmerNennenWill-Filter rauskriegen... also die untersten 200-300 Hz abschneiden. Für das Rauschen könntest du ein Gate ausprobieren... (sinnigerweise nennt man das "Noise-Gate") ...oder halt auch krass Höhen abschneiden, so ab 15'000 Hz...

Hi!
Danke für die hilfe. Hab ich zwar schon versucht, hätte aber wahrscheinlich mich länger damit auseinandersetzen müssen, damit es auch klappt.

wie wärs mit einem noisegate? einfach so stellen, dass beim geschlossenem fader nix mehr rüber kommt.
hab auch mal n paar scratches aufgenommen, hatte aber nie solche probleme. war auf nem allen&heath xone 464 mit m3d`s. vermutlich ist das rauschen von deinem mischpult.
nebenbei, einen low-cut würde ich erst ab 80-100 hetz ansetzten, wenn überhaupt. sonst geht dir jede menge dynamik verloren

gruss
inode

Hi!
Ich benutze M3d und UMX-9. An denen dürfte es eigentlich nicht liegen. Sehr interessant ist, dass dies nur vorkommt, wenn ich auf PC aufnehme. Liegt es vieleicht an der soundkarte?

was für eine soundkarte ist es denn?
kann zwar höchstens sein, das sie übersteuert ist...

hast du das recording schon auf allen 3 ausgängen (Master, Master/Zone, Record Out) ausprobiert?

Es ist die ANDA, mit der ich aber im gegensatz zu den meisten überhaupt keine Probleme hab. Ich glaube kaum dass es an der Karte liegt. Nehme immer durch Master auf.
peace