[Schwingungen / Ambient] Passed Cosmic Dust

TheSarge

TheSarge

Registriert
11.03.13
Beiträge
9.591
Reaktionen
4.575
Ort
Land of Sonical#Dreams
Punkte
23.890
nach über 7 Jahren habe ich es endlich wieder geschafft mit dem Musikmachen.
Das erste Ergebnis ist ein Stück, welches die Szenerie eines Satelliten beschreibt, der seine Umlaufbahn verlassen hat.

Ein Kumpel meint, er würde es als „Ambient Drone“ einordnen – interessant daß es eine Musikrichtung für das gibt, was ich schon immer gerne gemacht habe

Das Stück ist direkt aus Cubase exportiert, ganz ohne irgendetwas an FX-VST in den Spuren - somit bringt Kritik am Mix nix, weil ja nicht vorhanden :D

 
Ich würde dieser Basslastige mehrstimmige saw OSC permanent laufen lassen und der Synth wo eher random Harmonien spielt ersetzen in ein höheres Computer Gepipse dass ab und zu spielt, einfach so eine Saw mit Bandpass Filter und viel Resonanz halt, so für das Satelliten Thema, ansonsten finde ich die Stimmung nice.... Bei so schöner Ambient Umgebung finde ich es immer besser wenns nicht so überladen ist und ein schönes warmes Pad durchgehend spielt, vielleicht noch paar unverständliche Low-fi Voice files hier und da im Hintergrund....

Aber ja, persönlicher Geschmack halt.
 
@Keksdose danke fürs Reinhören und Feedback
vielleicht noch paar unverständliche Low-fi Voice files
ist ja ulkig, die sollten rein, fand aber nicht mehr heraus, wo ich die abgespeichert hab, die hatte NASA mal online gestellt

zu den restlichen Punkten: ja, magst Recht haben, werde das dann ein anderes Mal probieren, denn hier das Stück ist abgeschlossen

richtig, Geschmäcker sind meist verschieden, umso freue ich mich, daß es bei dir nicht auf taube Ohren gestossen ist

VG
 
@Keksdose danke fürs Reinhören und Feedback
vielleicht noch paar unverständliche Low-fi Voice files
ist ja ulkig, die sollten rein, fand aber nicht mehr heraus, wo ich die abgespeichert hab, die hatte NASA mal online gestellt

zu den restlichen Punkten: ja, magst Recht haben, werde das dann ein anderes Mal probieren, denn hier das Stück ist abgeschlossen

richtig, Geschmäcker sind meist verschieden, umso freue ich mich, daß es bei dir nicht auf taube Ohren gestossen ist

VG

Nein überhaupt nicht, ich bewerte gerne andere Sachen hier, aber 1. ich bin neu und 2. ist halt irgendwie schwierig abzuschätzen wie viel man darüber schreiben soll was man anders machen würde, weil es ist halt dann doch in den meisten Fällen einfach subjektiv...

Vielleicht ist der Synth nicht mal verkehrt aber ich glaube für meinen Geschmack auf jeden Fall etwas zu präsent im Vordergrund.. Am liebsten gefällt mir die Stimmung und die "Wärme" genau ein paar Sekunden um 04:22, das dürfte 10 Minuten so durchlaufen wenn sonst noch etwas Ambient Geräusche dazu gibt :music: Wie z.B dieses vorbei fliegende(?) Objekt bei 05:33
 
Hey @TheSarge , freut mich riesig mal was von Dir zu hören. :)
Ich finde es sehr Geil. Ja und Dein Thema hast Du wunderbaar kompositorisch umgesetzt. Erst dachte ich, die Spieldauer ist zu lange. Aber nein, dass passt soweit.
 
ist halt irgendwie schwierig abzuschätzen wie viel man darüber schreiben soll was man anders machen würde, weil es ist halt dann doch in den meisten Fällen einfach subjektiv...
kann ich total nachvollziehen, deshalb beschränke ich mich auch am liebsten auf Adjektive

dieses vorbei fliegende(?) Objekt
richtig erkannt, habe dafür extra nen nicht ganz typischen Sound genommen, weil ich halt nich weiß was der Satellit da draussen findet ;)

Am liebsten gefällt mir die Stimmung und die "Wärme" genau ein paar Sekunden um 04:22, das dürfte 10 Minuten so durchlaufen
ui, das freut mich wirklich, danke

nachträglich noch ein :welcome:
 
@dhinda
vielen Dank für das Lob, bedeutet mir sehr viel!

glaub mir, ich hätte gerne schon viel früher wieder was gepostet, aber durch die Blockade...naja, ist ja jetzt Vergangenheit :)
nur am Rande: ich konnte am Abend der Aufnahme lange nicht einschlafen, weil dieses sehr lang vermisste schöne Gefühl mich bei der Erstellung total überrannt hat (Adrenalin würde wohl ein Sportler sagen)
 
Muß mich @dhinda anschließen. Schön, mal etwas von Dir zu hören. Und ja, es nimmt einen mit. Ist nicht zu lang. Das Warten hat sich gelohnt...
 
@Locis
auch dir vielen lieben Dank für das Lob, bedeutet mir wirklich sehr viel!
Morgen höre ich in deinen Track rein :jawohl:

hat keiner ne Zeitmaschine für mich? was hätte ich in den Jahren Stücke machen können :traurig:
 
findet der Satellit irgendwann wieder eine neue Umlaufbahn?
 
findet der Satellit irgendwann wieder eine neue Umlaufbahn?
gute Frage
ich hab momentan nur geplant ein weiteres Stück zu machen, aber ob da der Satellit dabei ist...?
Projekt heisst übrigens: Welt(t)raum
und somit hab ich mir diverse Türen offen gehalten ;)
ist denn deinerseits Interesse @ranzman ?
 
Das ist doch ein prima (Wieder-) Einstand geworden für Sphärenfreunde :)

Lässt sich Zeit, nichts passiert unmotiviert. Hält bei aller Entspannung immer die Spannung aufrecht, wie es wohl weitergeht.
Außer in der Minute nach dem Drone nach einer Minute - da wird es erst mal wieder sehr still. Da setzt der Track quasi nochmal bei Null an, die Eruption liegt dann zu weit zurück, um noch eine Verbindung zu dem Aufbau danach zu haben.
Die Sounds recht klassisch retro, könnte fast auf einem Modularsystem der '70er oder '80er entstanden sein, außer die Pauken-artigen Sounds wie bei 4:11.
 
vielen lieben Dank fürs Reinhören und das tolle & hilfreiche Feedback

ich befürchte du hast Recht mit dieser beschriebenen Stille :oops: werd die Tage nochmal reinhören, aber es hier wohl so lassen, denn Fehler dürfen passieren

bei den Sounds hast du strenggenommen auch Recht, es sind 2 Modularsynths dabei jedoch "nur" in VSTi-Form:
von u-he A.C.E. & Bazille
plus noch 3 weitere VSTi von anderen Herstellern
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
ist denn deinerseits Interesse @ranzman ?
ich habe das Stück "nebenbei" gehört und im letzten Drittel kam tatsächlich über den Hinterkopf ein Bild von einem Satelliten hoch. Als ich das realisiert hatte, war ich doch etwas beeindruckt ... daher meine Frage nach dem weitern Schicksal des kleinen Satelliten ... falls ich etwas mißverstehe, gerne auch PM.
 
@ranzman
:oops: das ehrt mich und ich freue mich riesig daß das Stück funktioniert
daher meine Frage nach dem weitern Schicksal des kleinen Satelliten ... falls ich etwas mißverstehe
gar nichts missverstanden, ich weiß ganz ehrlich immer noch nicht, wie es mit ihm weitergeht, weil der ist soweit draussen, da dauert es halt bis ich weiß ob der Kleine noch ein Signal sendet ;)
wenn noch eine Nachricht kommt, dann präsentiere ich sie gerne hier (in neuem Topic)
 
@ranzman
:oops: das ehrt mich und ich freue mich riesig daß das Stück funktioniert
daher meine Frage nach dem weitern Schicksal des kleinen Satelliten ... falls ich etwas mißverstehe
gar nichts missverstanden, ich weiß ganz ehrlich immer noch nicht, wie es mit ihm weitergeht, weil der ist soweit draussen, da dauert es halt bis ich weiß ob der Kleine noch ein Signal sendet ;)
wenn noch eine Nachricht kommt, dann präsentiere ich sie gerne hier (in neuem Topic)



Ich weiß was er bereits so treibt :D:eek::eek::eek:
star-trek-the-motion-picture-1979-a-recap-part-10-of-10-splash.jpg
 
da ich nicht weiß, wie man im Songvoting antwortet, geb ich hier mal Rückmeldung an die Kollegen:
@asli
freut mich zu hören daß es dir sehr gefällt und vielen Dank für die Rückmeldung
und wie eingangs gesagt: "Ambient Drone" mach ich sehr gerne, auch wenn ich es nicht unter dem Namen gemacht habe und sicherlich eventuelle Regeln davon nicht immer folge :)

@jet2
vielen Dank für die Rückmeldung und das komplett Anhören
ja, Lautmalerei trifft es auch sehr gut, besonders zu den geplanten Gemälde-/Foto-Vertonungen :jawohl:

@rho
ebenfalls vielen Dank fürs Reinhören und die, wie du mir erklärt hast, "ironische" Definition
ich liebe nunmal Tangerine Dream total, also ist ein Vergleich zu Berliner Schule nichts Schlimmes für mich ;)
und daß "Ambient Drone" aggressiver klingt kann natürlich sein, wie gesagt: ich kümmere mich beim Musikmachen nicht um Regeln und Schubladen, die können dem Konsumenten helfen, aber nicht unbedingt den Künstlern. Den Begriff "Schwingungen" nehme ich gerne zur Hand, weil ich diese Radiosendung sehr geliebt habe

@hopoh
auch dir vielen Dank fürs Anhören und Deinen Kommentar
das klingt ja heftig, PC-kaputt war ja bei mir zum Glück nicht der Grund - der ist auch meine Achillesferse, also wenn da Daten wegkommen würden...
viele Bilder gesehen und die tiefe und Weite deiner musikalischen Interpretationen genossen:)
wow, das ehrt und freut mich, daß das mit den Bildern im Kopf auch bei Dir klappt :oops:
 
In meinen Händen wäre irgendwann ein schwerfälliger Drumloop reingekommen und noch paar andere Dinge.
Alles langsam und auch mystisch gehalten.
So ab 6min.

Ich mag ja auch Waiting for Cousteau, aber irgendwann wird es zu lang.

Ansonsten gerne reingehört :)
 
@SilentWarrior
auch Dir danke ich vielmals fürs Reinhören und Feedback
Drumloop war für mich von Anfang an ausgeschlossen um den Fokus auf den Satellit zu halten
freut mich, daß Du trotzdem gerne reingehört hast :jawohl:

und JMJ ist bei meinen Lieblingsmusikern auch in den Top3
 
nach über 7 Jahren habe ich es endlich wieder geschafft mit dem Musikmachen.
Das erste Ergebnis ist ein Stück, welches die Szenerie eines Satelliten beschreibt, der seine Umlaufbahn verlassen hat.

Ein Kumpel meint, er würde es als „Ambient Drone“ einordnen – interessant daß es eine Musikrichtung für das gibt, was ich schon immer gerne gemacht habe

Das Stück ist direkt aus Cubase exportiert, ganz ohne irgendetwas an FX-VST in den Spuren - somit bringt Kritik am Mix nix, weil ja nicht vorhanden :D


Das hört sich schon ziemlich cool an. Das du damit keine Partygesellschaft ansprichst war dir von vorne rein klar :D ... dafür ist es zu ruhig. Aber ich finde den Ton sehr chillig, das Gepiepe wirkt mit den SAW-Oscillatoren schon fast meditativ. Ich würde es wirklich als Hintergrundmusik für bestimmte Bilder nehmen. Also du könntest super Filmmusik damit komponieren. Wenn du damit jetzt irgendwie passend zu den Bildern von "Gravity" mit George Clooney was machend würdest wäre das super geil. Vor alle weil Du diese Panorama-Fahrten drin hast. Ist das ein Modularsystem (ich hab von solchen Dingen wenig Ahnung) :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben