Schwieriger Raum: Studiobau sinnvoll?

  • Ersteller vanHelsing
  • Erstellt am
vanHelsing

vanHelsing

Registriert
26.01.07
Beiträge
282
Reaktionen
77
Punkte
521
Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe bei der Gestaltung meines potentiellen Studios. Ich habe zwar eine Menge hier und bei John gelesen, komme aber trotzdem nicht richtig weiter, weil mir der einzige Raum, der für einen Ausbau in Frage kommt, ziemlich schwierig erscheint (siehe auch die Skizze unten).

Es gibt ein paar Probleme:

- Die Raumhöhe: 2,20m (schon mal doof für größere Abhöre, oder?)
- Die Größe: 4,45m x 4,40m (also quasi ein Quadrat)
- Die Dachschräge auf einer Seite (beginnt bei 90cm Höhe und zieht sich 1,30m in den Raum).

Das Ganze befindet sich in einem alten Bauernhaus aus der frühen 50er Jahren, gemauerte Außenwände, Holzfußboden und Gipsplattendecke, bisher komplett ungedämmt.

Nach allem, was ich hier bisher gelesen habe, sind das wohl nicht die besten Voraussetzungen...

Ich wäre für jede Idee und jeden Rat dankbar, den ihr mir hinsichtlich einer halbwegs befriedigenden akustischen Lösung geben könnt. Wie wäre es am geschicktesten, Pult und Abhöre anzuordnen und was mache ich mit der Dachschräge? Für Mikrofonaufnahmen steht mir nebenan noch ein weiterer Mini-Raum offen, den ich zur Kabine umbauen werde, d.h. dieser Raum soll als Mixing Room genutzt werden.

Dank euch und viele Grüße :)
Rainer
 

Anhänge

  • MixingRoom.jpg
    MixingRoom.jpg
    56 KB · Aufrufe: 131
Hi,
erstmal willkommen aufm Forum.

So schlimm sieht der Raum doch garnicht aus ;)

Wäre natürlich noch schön zu wissen was der Spaß kosten darf und was du Dir unter ner "großen" Abhöre vorstellst, bzw was in der Richtung bisher da ist.

Außerdem wärs noch nicht schlecht zu wissen wo der andere Raum zur Mic-Abnahme ist und ob da Blickkontakt sein soll, oder obs wirklich nur ums abmischen geht...

An sich würde ich die Dachschräge nutzen und den Schreibtsich in Richtung dieser Schräge positionieren. Somit verlierst du keine Raumfläche und das Fenster bzw. die Tür stören nicht großartig.

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann ich dir nen genaueren Vorschlag machen...
 
Hallo BenS,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich Recht, da fehlen noch ein paar Infos.

Wäre natürlich noch schön zu wissen was der Spaß kosten darf und was du Dir unter ner "großen" Abhöre vorstellst, bzw was in der Richtung bisher da ist.

Naja, es gibt eigentlich keinen festen Preisrahmen, wobei ich es aber auch nicht sinnlos übertreiben will. Da sich die Räume in meinem eigenen Haus befinden, habe ich nahezu freie Hand was die Gestaltung angeht, zumal die ganze Etage sowieso nach und nach renoviert werden muß. Da fallen ein paar Pakete Rockwool usw. wahrscheinlich nicht wirklich auf. :D

Einschränkungen:
- An der Dachschräge selbst kann nichts geändert werden. Der Raum dahinter bis zum eigentlichen Dach wurde bei der Dachsanierung gleich komplett mitgedämmt (Wärmedämmung). Kann also höchstens noch was *davor* bauen, wenn das erforderlich sein sollte.

- Die Maße der Tür sind nicht verbindlich, die werde ich auch gegen eine andere ersetzen müssen, weil die einfach Schrott ist.

- Die Zimmerdecke ist von unten Gipskarton an Holzbalkendecke und grenzt an einen unbewohnten Dachboden, der in Kürze wärmegedämmt werden muß (eigentlich schon seit Ende letzten Jahres, gesetzlich vorgeschrieben). Wenn ich dabei gleichzeitig noch was für meine Akustik tun könnte, wäre das schon mal schön. :) Der Raum darunter ist mein Wohnzimmer, das ich gern vor übermäßigem Lärm und untz untz untz schützen möchte, sonst steigt mir meine Liebste aufs Dach...

Abhöre usw. ist noch nicht vorhanden, ich arbeite aber normalerweise im Job zu 90% mit Nearfields und würde das so beibehalten wollen. Ich wäre allerdings auch größeren Monitoren nicht abgeneigt, wenn sie mir günstig über den Weg laufen würden, die Option würde ich mir gern freihalten.

Außerdem wärs noch nicht schlecht zu wissen wo der andere Raum zur Mic-Abnahme ist und ob da Blickkontakt sein soll, oder obs wirklich nur ums abmischen geht...

Stimmt! Den Raum muß ich erst noch vermessen, deshalb ist der nicht mit auf dem Bild. Ich mache dann eine erweiterte Skizze und hänge die hier rein. Ich kann auch ein paar Fotos von dem Raum machen, falls das was hilft...? Steht allerdings noch lauter Krempel drin.

Der Mic-Raum/die Kabine/Abstellkämmerchen ist in Blickrichtung auf die Schräge auf der linken Seite, allerdings nur etwas breiter als die Schräge selbst, ich schätze nicht mehr als 5qm. Platz und Möglichkeit für eine Sichtverbindung wäre gegeben. Gute Idee!

Der Hauptraum soll eigentlich nur zum Editieren und Mischen genutzt werden. Ich mache hauptsächlich Promos, Werbespots und Mini-Hörspiele und möchte mir eine Möglichkeit schaffen, auch zuhause ordentlich arbeiten zu können, wenn mir im Sender alle auf den Geist gehen. ;)
Nach längerem Überlegen habe ich mich für das Digi002 [g=211]Rack[/g] mit ProTools LE entschieden, damit bin ich kompatibel zu dem, was ich auf der Arbeit mache, mal abgesehen von ein paar fehlenden PlugIns, aber das kann ich verschmerzen. Viel Platz für Outboards muß man deshalb nicht berücksichtigen. Allerdings habe ich hier noch ein 24/8/2-Pult stehen, von dem ich immer noch nicht weiß, ob ich es nun integrieren will oder ob ich mixerlos arbeiten soll. So ganz ohne Pult ist irgendwie komisch... :D

Also, wenn sich die Möglichkeit ergibt, noch ein kleines Sprecherplätzchen innerhalb des Layouts unterzubringen, wäre das toll, aber nicht unbedingt erforderlich. Ich nehme im Studio selbst keine akustischen Instrumente auf, 'nur' Stimme und ein bißchen Keyboards.

An sich würde ich die Dachschräge nutzen und den Schreibtsich in Richtung dieser Schräge positionieren. Somit verlierst du keine Raumfläche und das Fenster bzw. die Tür stören nicht großartig.

Gefühlsmäßig wäre mir das auch am liebsten. Die Frage ist, ob das mit dem Baßverhalten der Lautsprecher funktioniert. Falls ja, ist ja schon fast das Wichtigste geklärt.

So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht wieder was vergessen.

Viele Grüße
Rainer
 
Hey,
das war sehr ausführlich und ehrlich gesagt fallen mir keine Fragen mehr ein ;)

Einzig das mit dem Fenster bringt mein Konzept ein wenig durcheinander, die Wand hätte ich nämlich zugebaut ;)

Aber erstmal zu meiner Vorstellung:

Die Decke bietet sich ja an gleich richtig gemacht zu werden... Ich weiß nicht inwieweit der Holzbalkenboden gedämmt ist? Aber falls das nicht schon geschehen ist, die Zwischenräume der Balken mit Rockwool auffüllen. Das sollte nach oben hin reichen, für die eigentliche Akustik machen wir was anderes. ;)

Merke gerade, dass es extrem schwierig wird das alles so zu erklären, wollte mir sowieso die Sketch-Up Tutorials anschauen (kostenloses 3d-Plaungsprogramm von googel), dann werde ich da deinen Raum mit meinen Vorstellungen kombinieren und Dir einfach das Bild zeigen ;)

Aber jetzt habe ich doch noch ne Frage ;)

Ich nehme an, dass die Wände auch schon gedämmt sind? Also Wärmedämmung an den Außen- und Innenwänden. Sonst wäre das vermutlich noch ein guter Schritt bevor man ans "eingemachte" geht...

Wie extrem ist der Lärm im wohnzimmer. Hörst du da die Mäuse huschen oder gehts primär um laute Musik die nicht durchdringen soll?


Edit: Kannst du die Skizze mit den Raummaßen evtl nochmals posten, diesmla so das man die Maße gut lesen kann ;)
 
Hi BenS,

ich habe jetzt mal den 2. Raum (Kabine) vermessen und eine neue Skizze gemacht, auf der man beide Räume sieht. Die Schräge sieht dabei schlimmer aus als sie tatsächlich ist, denn darunter geht es ja noch reichlich weiter. Wollte sie aber auch nicht weglassen. :?

BenS schrieb:
Einzig das mit dem Fenster bringt mein Konzept ein wenig durcheinander, die Wand hätte ich nämlich zugebaut ;)

Dann bau'n wir's halt zu! :D
Das Licht, was da durch scheint, reicht gerade, um den Lichtschalter zu finden, ich würde es eh verschwinden lassen, allerdings muß es noch irgendwie zugänglich sein - muß ja gelegentlich mal lüften *hüstel*

Ich nehme an, dass die Wände auch schon gedämmt sind? Also Wärmedämmung an den Außen- und Innenwänden. Sonst wäre das vermutlich noch ein guter Schritt bevor man ans "eingemachte" geht...

Nein, da ist leider bisher nix gedämmt. Die Vorbesitzer haben einfach ein paar Scheite mehr Holz in den Ofen geworfen, wenn's ihnen mal kalt wurde.

Damit fange ich an, zumindest bekommen die Wände eine ordentliche Innendämmung, von außen zu dämmen wäre zwar viel besser, ist aber im Moment überhaupt nicht leistbar... :(

Wie extrem ist der Lärm im wohnzimmer. Hörst du da die Mäuse huschen oder gehts primär um laute Musik die nicht durchdringen soll?

Naja, zwischen Mixing Room und Wohnzimmer liegt auch nur eine alte Holzbalkendecke, zwischen den Dielen leer, liegt nur eine Schlackeschüttung dazwischen (klingt komisch, hat man aber früher oft so gemacht). In der oberen Etage kann ich hören, wenn unten jemand telefoniert. Ist zwar nicht jedes Wort zu verstehen, aber man hört es. Da ist auf jeden Fall Arbeit angesagt.

Edit: Kannst du die Skizze mit den Raummaßen evtl nochmals posten, diesmla so das man die Maße gut lesen kann ;)

Hups! Hast du mal draufgeklickt, dann müßte die Skizze eigentlich noch größer werden. Aber jetzt gibt's ja sowieso ne neue. Wenn du die auch nicht richtig erkennen kannst, schick ich dir eine vergrößerte per eMail oder so.

Viele Grüße und DANKE!
Rainer

Edit: Dein Angebot mit der Sketschup-Darstellung nehme ich natürlich gern an! War schon froh, ein halbwegs bedienbares Raumplanungsprogramm gefunden zu haben. :D
 

Anhänge

  • 2Rooms.jpg
    2Rooms.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 81
Hey,

mit dem Fenster meinte ich eigentlich den Sichtkontak zu dem anderen Raum. Das wird wirklich ein Problem. Wobei ja nichts unmöglich ist ;) Was nicht passt wird passend gemacht. Das andere Fenster ist imo kein Probem...

Ja das mit der Skizze funktioniert, ich hab nur gewohnheitsbedingt das Bild direkt in nem neuen Tab (Firefox) anzeigen lassen anstatt den Link azeigen zu lassen. So hab ich das Bild in der Größe bekommen wies im Forum ist ;)


Mit dem Boden wirds schwierig, aber du willst in dem Raum ja kein Schlagzeug aufnehmen, da machen wir also was anderes. Lediglich die Raumhöhe wird dadurch nochmal eingeschränkt... Evtl müsste man sich Gedanken machen ob man das nicht von unten dämmt, also von der Wohnzimmerdecke aus. Wenn du das Wohnzimmer schon renoviert ahst ist das aber eher unpraktisch...

Ich mach mich dann mal ans Zeichnen ;)
 
So ich hab jetzt meinen Morgen damit verbracht mit Sketchup zu spielen anstatt für die Prüfungen zu lernen. Ich hoffe du weißt das zu würdigen, meine Kontonummer steht im Profil ;)

Aber mal im Ernst:

Das Ding was du hoffentlich auf der Skizze siehst ist ein grober Vorschlag wie es aussehen könnte. Ich hab mir bei der Berechnung von den Winkeln bezügl Abhörposition und Boxen nur ganz grob ans Rechnen geamcht. Für uns Ingenieure ist ja auch Pi = 3 ;)

Da müsste man also auf jeden Fall nochmals mit den genauen Maßen der Monitore sowie der Abhörposition rangehen und dementsprechend die SKizze verfeinern...

Ein Fenster zum anderen Raum hab ich jetzt noch nicht zugefügt. Wäre baulich wahrscheinlich ziemlich stressig. Möglich ists aber sicherlich...

Der Boden der noch zu machen wäre ist nicht in die Zeichnung miteingeflossen. Die Raumhöhe ist da noch 220. Da musste vermutlich noch 10cm abziehen, ebenso sind die Wände jetzt auch noch nicht isoliert, da würde es aber imo Sinn machen mit ner Dämmwolle, Regipskonstruktion zu verkleiden um Energieverluste zu vermeiden...

Für Fragen, Änderungswünschen usw. bin ich natürlich gern zu haben, wenn du willst, dann kann ich dir auch die Sketch-Up-Datei geben...
 

Anhänge

  • vanHelsing.jpg
    vanHelsing.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 105
Hi BenS,

wow, ich staune, sieht echt super aus! :respect:

BenS schrieb:
So ich hab jetzt meinen Morgen damit verbracht mit Sketchup zu spielen anstatt für die Prüfungen zu lernen. Ich hoffe du weißt das zu würdigen, meine Kontonummer steht im Profil ;)

Ich hoffe, ich bin nicht Schuld daran, wenn du demnächst deine Prüfungen verhaust... Ich weiß deine Mühe auf jeden Fall zu schätzen!

Das Ding was du hoffentlich auf der Skizze siehst ist ein grober Vorschlag wie es aussehen könnte.

Diese 3D-Darstellungen sind wirklich genial, da bekommt man einen ganz anderen Eindruck von dem Raum. Eines ist aber glaube ich jetzt schon klar: da drin wird's ziemlich muckelig, wenn alles isoliert ist. Hoffentlich bekomme ich da keine Platzangst...

Gut. Also als erstes werde ich den Raum entrümpeln und mich um die Decke zum Dachboden und den Fußboden kümmern, bevor es mit den Innereien losgeht. Was ist denn beim Fußboden das Geschickteste? Dämmwolle, dann Span-/Verlegeplatten oder Dielen, eine Lage Trittschalldämmung und darauf Laminat? So wirklich entkoppeln kann ich da ja nix, oder? Dazu ist der Raum zu niedrig, befürchte ich.

Die Decke zum Dachboden bekommt eine 1a Wärmedämmung. Da dort niemand wohnt, sollte das reichen. Oder muß wirklich ALLES im Studio komplett dicht sein?

Tja, und dann werde ich deinen Vorschlag mal auf die Realität übertragen und die 'Dämmwände' mit Kreide oder Schnur im Raum markieren um zu sehen, wieviel Platz zum Arbeiten tatsächlich noch bleibt und ob ich dann noch atmen kann. :D

Ein Fenster zum anderen Raum hab ich jetzt noch nicht zugefügt. Wäre baulich wahrscheinlich ziemlich stressig. Möglich ists aber sicherlich...

Wenn ich bedenke, dass ich für die Kabine nebenan quasi den gleichen Aufwand treiben muß und dann kaum noch Platz übrigbleibt, überlege ich schon, ob ich den kleinen Raum nicht lieber als Maschinenraum nutze und dort den Rechner und ein Mini-Lager unterbringe. Was meinst du?

Für Fragen, Änderungswünschen usw. bin ich natürlich gern zu haben, wenn du willst, dann kann ich dir auch die Sketch-Up-Datei geben...

Cool! Wofür ist das kleine Kabuff mit der Tür auf der linken Seite? :D
Und was mache ich mit dem Heizkörper unter dem Fenster, den kann ich ja nicht so einfach zubauen?
Und wenn die Abhörposition noch nicht endgültig festgelegt ist, kann ich dann mit meinem Pult noch weiter in Richtung Raummitte rutschen? Der Tisch wird nämlich ein ganzes Stück breiter. ;)

Dank dir und viele Grüße
Rainer
 
da drin wird's ziemlich muckelig, wenn alles isoliert ist. Hoffentlich bekomme ich da keine Platzangst...

Ach das würde ich nicht so eng sehen ;) Sieht glaub bloß auf der Skizze so aus wg der Perspektive... imo wirst du in dem Raum massig Platz haben. Ich bau bei mir grad ungefähr das gleiche Konzeptin nen halbsogroßen Raum ;) Das ist gemütlich ;)


Gut. Also als erstes werde ich den Raum entrümpeln und mich um die Decke zum Dachboden und den Fußboden kümmern, bevor es mit den Innereien losgeht. Was ist denn beim Fußboden das Geschickteste? Dämmwolle, dann Span-/Verlegeplatten oder Dielen, eine Lage Trittschalldämmung und darauf Laminat? So wirklich entkoppeln kann ich da ja nix, oder? Dazu ist der Raum zu niedrig, befürchte ich.


Ich würde den Boden zunächst außen vor lassen und die Wände in Angriff nehmen, da hier ja noch garnichts gemacht wurde. Da also ne Schicht Dämmmaterial und dann Regips und das Ganze schön verspachteln.

Anschließend mit etwas Abstand zur Wand (ca 2cm) auf den Boden ein Gitter aus Holzbalken legen, wenn du nen alten Teppich hast den drunter lassen, damit das etwas schwimmt, alternativ kannste natürlich auch Trittschallplatten drunter machen. Das Gitter mit Dämmwolle auslegen und dann ne Schicht Spanplatten drüber. Darauf evtl nochmal Trittschalldämmung und dann Laminat oder was du willst... Das Laminat würde ich aber erst verlegen wenn die restliche Konstruktion steht, das wird billiger...

Großartig entkoppelt haste dadurc zwar nicht, da du aber auch kein Drumset im Zimmer stehen hast, reicht es die Boxen zu entkoppeln um Übertragungen weitestgehend zu vermeiden...

Die Decke zum Dachboden bekommt eine 1a Wärmedämmung. Da dort niemand wohnt, sollte das reichen. Oder muß wirklich ALLES im Studio komplett dicht sein?

Das sollte durchaus reichen... Für die Akustik im Studio hängste abschließend wenn alles gemacht ist ne "Cloud" über den Abhörplatz. Hab ich auf der Zeichnung noch nicht drin...



Wenn ich bedenke, dass ich für die Kabine nebenan quasi den gleichen Aufwand treiben muß und dann kaum noch Platz übrigbleibt, überlege ich schon, ob ich den kleinen Raum nicht lieber als Maschinenraum nutze und dort den Rechner und ein Mini-Lager unterbringe. Was meinst du?


Das mit dem Lager ist sicherlich ne gute Idee. Ich denke wenn du den Raum so baust hast du da drin auch ne schöne Akustik die sich auch zum Aufnehmen eignet. Da der Rechner dann im anderen Raum ist haste auch keine Störgeräusche...

Cool! Wofür ist das kleine Kabuff mit der Tür auf der linken Seite?

Das hab ich da eingesetzt, da so der Raum symmetrischer wird ;) War als Lager gedacht. Ich hatte sogar ernsthaft überlegt dir ein Gittarenkaruseel zu planen. Also ein Gitarrenlagerungssystem das auf Knopfdruck die gewünschte Git nach vorne fährt. Das ist dann aber wohl doch ne Nummer zu heftig ;)

An der Stelle des Heizkörpers würde ich einfach die Konstruktion aussparen bzw die Wand garnicht verkleiden, da hier ja Fenster und Heizung sind... Falls es wirklich Probleme mit der Akusitk geben sollte, was ich an der Position nicht glaube kann man da uch nen Moltonvorhang anbringen...

Das Pult zu verschieben ist kein Problem, das meinte ich ja mit dem anpassen der Abhörposition. Je nachdem wie groß und breit der Schreibtisch wird kann man auch die Schrägen Elemente mit den Boxen anpassen...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben