Schwache Waveform bei der Abnahme mit einem Klinkenstecker

• Ersteller Don_Camillo
  • Erstellt am
Don_Camillo

Don_Camillo

Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich verwende von Native Instruments das Komplete Audio 6 Interface.

Bei der Abnahme meiner Akustikgitarren mit Hilfe eines Mikros (XLR Kabel) über das Interface werden mir akzeptable Waves angezeigt.

Nehme ich aber die E-Gitarre mit einem Klinkenstecker (6,35mm) über das Interface ab,
so sieht die Wellenform sehr mickrig aus.

Im Mixer liegt der Eingangskanal mit -6,3 db gut im Rennen.

Am Interface selber ist der INST-Modus aktiviert und der Gainregler entsprechend eingestellt (ansonsten bin ich schnell beim Clipping im Eingangskanal).

Verwenden tue ich Cubase 8 Pro.

Wo liegt hier der Fehler?

Anhänge

• E-Git.png
    E-Git.png
    2,3 KB · Aufrufe: 149
Hast du die Gitrarre am Instrumenten Eingang bzw. an einem Hi-Z Eingang hängen. ?

PS:
ah ok, hängt am INST Eingang

hast du die E-Git voll aufgedreht ?

finde jetzt aber den Ausschlag in der Trackspur aber nicht schlecht

Hast du dir den Eingangskanal im Mixer (F3) Roter Regler schon mal angeschaut. Hier gibt es auch noch einen Gain Regler (sollte man zwar nicht unbedingt über Software machen) - Also den Roten Regler auf 0dB und dann evtl noch mit dem Gain von Cubase rauf

Ohne dass die Wellenform-Darstellung ordentlich aussieht, kann man auch gar nicht mischen.

Hast du dir den Eingangskanal im Mixer (F3) Roter Regler schon mal angeschaut. Hier gibt es auch noch einen Gain Regler (sollte man zwar nicht unbedingt über Software machen) - Also den Roten Regler auf 0dB und dann evtl noch mit dem Gain von Cubase rauf

Der rote Regler steht auf 0. Wo finde ich denn den Gainregler im Mixer für den Eingnagskanal?

genau DD, die Grafik muss schon passen ;)

@Don_Camillo - sorry, war jetzt in einer älteren Version.

zieh den Roten Regler - Eingangsgain mal rauf und schau ob es clipt.

Ich persönlich würde da nix mehr rummachen, das Signal reicht dir doch.

Ich habe den Gain-Regler gefunden. Im Eingangskanal auf das E klicken und im Feld Gain diesen anheben. Dadurch rückt man natürlich näher an die 0 db Grenze ran (liege jetzt bei -2,4 db). Dafür ist der Sound jetzt dicker (macht sich gerade bei Humbuckern mit einem schönen Chorus als SendEffect angenehm bemerkbar).

Danke für den Tip mit dem Gain-Regler
smil47c08a19019a4.gif

Anhänge

• E-Git Neu.png
    E-Git Neu.png
    3,6 KB · Aufrufe: 152
  • Kanaleinstellung.png
    Kanaleinstellung.png
    77,8 KB · Aufrufe: 181
Ich hab mir für 2015 ganz doll gewünscht, dass die visuelle Darstellung einer HiHat endlich der von einem Bass und diese wiederum einer Stimme entspricht, damit hätte das ganze individuelle Durcheinander ein Ende und meine Mixe würden bestimmt auch aufgeräumter klingen.