Schülerversionen - wer bietet alles an?

Reaktionen
83
Hallo zusammen!

Viele unserer Mitglieder - mich Dabk Hofa eingeschlossen - sind SChüler und somit berechtigt Schülerversioenen einiger Produkte zu erwerben.

Da es auf dem Markt extrem viele Anbieter/Produkte gibt, blicke ich hierbei allerdings nicht durch und habe leider keine Zeit, mich in eine Riesenrecherche zu stürzen.
Sicher könnt ihr aus euerer Erfahrung heraus die Fragen leicht beantworten...

Wer bietet an?
Welche Produkte?
Wo sind die Produkte zu erstehen?
Was sind die Einschränlungen?
Wie groß ist der Preisunterschied?

Danke für die Tipps! :)

Gruß, Randy

HI
Steinberg, alle Produkte 50% off, Einschränkungen keine, zu bekommen bei seriösen Händlern oder Steinberg Trainingscentern..auch bei uns.
Hofa Schüler gelten soweit ich weiss nicht, man muss auf einer öffentlichen Schule sein. aber kannst mal tsching fragen, der kennt sich genauer aus.

gilt auch für Hofa-Schüler

ah okay, hatte im Kopf das es nur für staatliche Schulen gilt. Na dann ist ja gut :)

Hi randy,

Die meisten Softwarehersteller bieten sogenannte Education-Versionen an. Sei es Steinberg, Cakewalk, Ableton, Coda, Motu, IK Multimedia, usw. Es gibt auch Ausnahmen. Die erfragst du am besten beim Händler deines Vertrauens.
Auf Schulversionen kann man pauschal sagen, dass es ca. 50% Ermäßigung gibt. Um jedoch eine Schulversion zu bekommen muß einen gültigen Schüler- oder Studentenausweiß besitzen, oder ein bildende Institution, wie eine Schule oder Uni, sein. Geh mal zu deinem Händler und ezig ihm deine "Wunschliste". Er wird sich denn darum kümmern, heraus zu bekommen, ob du eine Schulversion erweben kannst und von welchen Herstellern es Education-Versionen gibt.

Viele Grüße
Mathias

Hi

aber DU musst bohren, einige grosse Läden erzählen ziemlichen Mist weil sie an EDu Versionen wenig verdienen und die daher nicht verkaufen wollen. einem Kunden von uns (Lehrer) wollte ein Laden Vollversionen aufschwatzen!

wie ist das eigentlich wenn man dann mal nicht mehr Schüler ist? Darf man die Schülerversionen einfach weiterverwenden oder muss man seine Lizenz "upgraden"? Und darf so eine Schülerversion dann auch kommerziell verwendet werden??

Grüße
Markus

Ist 'ne gute Frage. Die meisten Hersteller, werden nicht von dir verlangen, erst auf eine Vollversion upzugraden, sondern dir einfach den normalen Upgrade-Preis für die neue Version berechnen.
Mit den Schulversionen wollen die Hersteller ja dafür sorgen, dass auch junge und nicht so gut betuchte Musiker ihr Eqiupment kaufen. Mit einer Schulversion beitzt man ja schließlich eine Vollversion, die man lediglich zu einem ermäßigten Preis erworben hat. Auch einer komerziellen Nutzung steht da nichts im Wege.

Ich ergänze noch:

"WaveArts" bieten auch Edu-Versionen an.
Hab ich gemacht, klappte problemlos!

LG Marcel

logic uebrigens auch. wenn du ein wenig suchst, findest du auch bei resellern viel bessere preise als im apple-shop, wie eigentlich immer;-)

was ich in diesem zusammenhang gerne erfahren wuerde:
bei unimall.de und so sagt man zu, das nicht zu verkaufen. und wenn man es dann doch verkaufen will? nur an jmd der lizenzberechtigt ist? geht da ein uebertrag irgendwie? hat das schonmal jmd gemacht?

es geht ja nicht um sereienmaessigen handel. man kann ja auch nicht 100 ssl-lizenzen kaufen, man hat ein gewisses jaehrliches kontingent frei.

also, uebertrag moeglich?

thx,
S.C.Heidi

... danke schon mal - ich frage mich allerdings, warum mein fred sich gespalten hat??? :?

Gruß, Randy

Ist es nicht auch so, dass mit einer Schülöerversion keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt werdfen dürfe? Sprich damit einen Song gegen Endgeld mischen wäre nicht erlaubt.... (?)

Soweit ich das weiß, ja. Schülerversionen dürfen nur zu Lernzwecken und nicht kommerziell eingestetzt werden.

Find aber leider grad keine Seite, die das bestätigt, bin mir aber ziemlich sicher.

Grüßle

Nope

da gibt es keine pauschalen Verbote. Bei Steinberg ist es egal. Was APple dazu sagt weis sich allerdings nicht.

Ich mein aber z.B. bei dem Notensatzprogramm Finale stand das so dabei. Aber gut, da lass ich mich gern eines besseren belehren :D

Zum Thema Verwendung:

Über einem Kollegen hab ich erst kürzlich eine Antwort auf eine entsprechende Anfrage gelesen.
Grundaussage:
Verwendungszweck (kommerziell oder privat) ist egal, für den Kauf braucht es die gültigen Unterlagen. Der Kollege hatte sogar angefragt, ob er die Software mit seinem Sohn gemeinsam (der Schüler) verwenden dürfte. Kein Nein.

Es gibt übrigens eine LGH-Entscheidung (fragt mich jetzt bitte nicht nach der Aktennummer :D ) zum Thema:
Wer eine Edu-Version als Anspruchsberechtigter legal erworben hat, darf diese auch nach Ende seiner Anspruchsberechtigung (bspw. Studienende) weiterbenützen. Ohne update. Weiterverkauf ist ebenfalls gestattet, aber nur als deklarierte EDU-Ware.

LG,

Soares