Schreibschutzmeldung bei Neuprojektanlage

Saurus

Saurus

Reaktionen
7.734
Ich bekomme seit Kurzem bei einer Neuanlage eines Projektes stets die Meldung, der eben gerade für das neue Projekt angelegte Ordner sei schreibgeschützt und ich solle einen anderen Speicherort wählen.

Beim zweiten Versuch mit Auswahl des gerade im ersten Versuch angelegten Projektordners klappt alles dann wieder normal.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich meine, es könne mit dem Update auf 8.0.20 zusammenhängen. Zeitlich kommt das ungefähr hin.

Ich denke das ist kein Cubase Problem. Eher ein Windowsproblem. Ich habe bei einer anderen Software festgestellt das eine Datei eben noch gelöscht, neu erzeugt und beschrieben werden konnte und dann plötzlich nicht mehr. Kurz danach klappte es wieder. Der Zyklus "löschen->erzeugen->beschreiben" klappte zwischen 50-200 mal und dann plötzlich nicht mehr, dann aber wieder.

Die Vermutung geht von Virenscanner bis Windows Datei Indexierung. Und sonstige Programme die im Hintergrund Dateien untersuchen.

V-Scanner hab ich auf der Kiste nicht drauf und Datei-Indexierung hatte ich seinerzeit im Prozess der Audiooptimierung deaktiviert. Hm? Ist ein dedizierter DAW-PC ohne Internet.

Ich würde allerdings auch nicht die Schuld bei Cubase suchen, nur von der Chronologie her fällt dieses Phänomen mit dem letzten Update in etwa zusammen.

Mit dem Update hat es wohl nichts zu tun, auch bei meiner etwas antiquierten Version von Cubase (AI 7, letztes Update gab es im November 2014) bekomme ich ich des öfteren diese Fehlermeldung. Mich hat es bis jetzt nicht interessiert und solange alles läuft wird es mir auch weiterhin egal sein.

Wäre aber trotzdem gut zu wissen woran das liegt.

Hast Du Cubase als Admin laufen? Hört sich für mich nach einem Windows-Rechteproblem an

Also prinzipiell ist eine Datei unter Windows immer dann im geschützten Zustand, wenn noch ein anderes Programm darauf zugreift. Ich denke dass das ein Timingproblem ist und mit Multitasking und Multicore zusammenhängt.

Also ganz simpel ausgedrückt um zu erklären, wie ich das meine: Auf die Datei wird durch einen neuen Thread zugegriffen, obwohl der Thread, der die Datei erzeugt hat noch gar nicht fertig ist, weil z.b. die Festplatte noch keine Rückmeldung gegeben hat, dass die Datei fehlerfrei angelegt wurde. Da hätte das Programm sich dann quasi selbst überholt :D
Ungeplante Verzögerungen z.b. durch nen Virenscanner o.ä. könnte das noch forcieren oder starke Defragmentiereung ....aber das ist jetzt mal nur These. ;)

Also prinzipiell ist eine Datei unter Windows immer dann im geschützten Zustand, wenn noch ein anderes Programm darauf zugreift. Ich denke dass das ein Timingproblem ist und mit Multitasking und Multicore zusammenhängt.

Also ganz simpel ausgedrückt um zu erklären, wie ich das meine: Auf die Datei wird durch einen neuen Thread zugegriffen, obwohl der Thread, der die Datei erzeugt hat noch gar nicht fertig ist, weil z.b. die Festplatte noch keine Rückmeldung gegeben hat, dass die Datei fehlerfrei angelegt wurde. Da hätte das Programm sich dann quasi selbst überholt :D
Also kann man nicht 100%ig ausschließen, dass es nicht doch mit Cubase zusammenhängt?

Was könnte ich aber nun tun?

Also kann man nicht 100%ig ausschließen, dass es nicht doch mit Cubase zusammenhängt?

Was könnte ich aber nun tun?

Könnte auch an irgendwelchen Hilfsprogrammen liegen, zu stark defragmentierter Festplatte, voller Festplatte, ...hmm..also alles mögliche was den Schreibzugriff zu lange behindert. Cubase kann auch Singelcore oder? Ist zwar ein blöder Ratschlag aber tatsächlich würd ich das Versuchen ob man das auch in Singlecore provozieren kann. Wenn das dann nicht passiert hängt es irgendwie damit zusammen und damit auch an Cubase.
Ist eh nur ne Idee....ich hab weder Windows noch Cubase programmiert...darum nicht viel mehr wert als raten ;)

Ich hab das jetzt mal eine Weile beobachtet. Wenn ich nach dem Erzeugen bzw. Schreiben eines neuen Projektordners (1.) nicht gleich auf OK (3.) drücke, sondern vorher nochmal neben der Ordnerstruktur leerklicke (3.), klappt alles wie es soll.

4eca452c0b0e33266cbd9f357a2fe480.jpg

Ich nicht :-D