Schoeni lebt noch... Nr. 38

  • Ersteller schoeni
  • Erstellt am
schoeni

schoeni

Registriert
20.12.10
Beiträge
2.970
Reaktionen
1.653
Punkte
9.611
Ist ja n paar Tage her seit dem letzten Lebenszeichne hier :p

Hab am Wochenende endlich mal wieder die Muße gefunden, und was neues fabriziert.



aktuel:


zweite Versio:


erste Version


Gitarren sind Lehle SundayDriver -> Tubescreamer und Apollo Interface mit UAD Engl Savage,
Bass ist über meine Sansamp eingespielt, Drums SDX MetalMachine und GGD Modern&Massive.

Mix muss ich wohl nochmal ran, und für n vernünftiges Ende war ich dann jetzt gerade zu ungeduldig :-D
Viel Spaß damit & Feedback willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da brauch ich mehrere Durchläufe. Nach dem ersten:

Das, was ich für den Refrain halte, z.B. ab 1:57 läuft für mich irgendwie auseinander. Der Beckeneinsatz irritiert mich total, sodass ich den Faden verliere. Klingt für mich fast als wären da Spuren verschoben. Die Drums wollen da jedenfalls zu viel, für meinen Geschmack.
Ab 2:47 wird's fett, ich mag den Aufbau und auch diese Variation, die aber dennoch das Grundthema erkennen lässt, ab 3:18, spricht mich total an.

Outro kann man eigentlich so lassen, meiner Meinung nach.

Meine Laptop-Speaker schreien danach, dass die Gitarren entbrizzelt werden, aber das hör ich nochmal über Headphones.
 
wie zu erwarten war sehr geil gespielt, der Blastbeat-BlackMetal Part kommt mir bissel zu brüsk, der klingt ein wenig fremd im Kontext. Ferner ist der Gitarrensound doch wat matschig, ich kenne den so oder so ähnlich von mir, wenn ich zu oft doppel/verdreifache/vervier-fünf-sechs...usw :-D

Drums klingen gut, Bass hör ich nicht so wirklich. :-D

höre über Kopfhörer.

alles in allem ungewohnt melodisch für deine Mucke, find ick jut
 
Welchen Bearbeitungsstand hat das Ding denn? Ruff Demo oder ausproduziertes aber ungemastertes Original-Instrumental oder ...?
 
Das, was ich für den Refrain halte, z.B. ab 1:57 läuft für mich irgendwie auseinander. Der Beckeneinsatz irritiert mich total, sodass ich den Faden verliere. Klingt für mich fast als wären da Spuren verschoben. Die Drums wollen da jedenfalls zu viel, für meinen Geschmack.

Das ist der Ref, richtig. Der ist aber auch nicht 4/4 sondern die ersten beiden Chords sind 5/4 und die letzten beiden 6/4 (ein Refrain-Durchlauf ist also 5/4 | 5/4 | 6/4 | 6/4 )
Die Becken kommen immer auf die 1 des neuen Taktes, deshalb bringt dich das an der Stellen wahrscheinlich raus :)

alles in allem ungewohnt melodisch für deine Mucke, find ick jut

Wahrscheinlich schlägt so langsam auch die Altersmilde bei mir durch :-D

Gitarren- und Basssound geh ich nochmal ran, der ganze Mix ist noch nicht so 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Bearbeitungsstand hat das Ding denn? Ruff Demo oder ausproduziertes aber ungemastertes Original-Instrumental oder ...?

Aus meinem Mixtemplate gebouncter 85 % Song würde ich sagen :)
 
Das ist der Ref, richtig. Der ist aber auch nicht 4/4 sondern die ersten beiden Chords sind 5/4 und die letzten beiden 6/4 (ein Refrain-Durchlauf ist also 5/4 | 5/4 | 6/4 | 6/4 )
Die Becken kommen immer auf die 1 des neuen Taktes. deshlab bringt dich das an der Stellen wahrscheinlich raus :)
Es ist tatsächlich nicht der Taktwechsel an sich, denn wenn ich in meinem Kopf das Schlagzeug ausblende, hab ich null zu meckern. Die Drums machen für mich irgendwas kaputt. Auch wenn du dann die Halftime bei 2:09 an dem Crash spielst, kommt das bei mir nicht an. Vertrackte Takte bin ich eigentlich gewohnt. Muss ich vielleicht doch noch aufstehen für den Kopfhörer ... ^^

EDIT: Dieser wiederkehrende Zwischeneinwurf mit der Gitarre ab 4:00 ist ultrafett.
 
Gut, also unter dem Gesichtspunkt, dass ich selbst nie einen solchen Sound hinkrieg, hier nochmal Feedback als Konsument mit Möchtegern-Mixing-Ambitionen:

Gitarren entbretzeln. Zu viel Brat-Sound, das matscht stellenweise und spätestens, wenn die Vocals da drauf sind, ist die Hörbarkeit der einzelnen Noten dahin. Wenn das Quad-Tracking ist (welches dann ultrasauber wär, wow!) würd ich ein Stereopaar Gitarren runterdrehen.

Nagel der Kick und der Snare-Sound sind mir irgendwie nicht so trennungsscharf, auch wenn das vielleicht im Analyzer nicht so aussehen mag. Vielleicht kann die Snare mehr Luft vertragen? Weiß nicht.

Und zum Refrain: Hier ist es einfach mein persönlicher Geschmack. Ich finde ihn nicht stimmig zum Rest und er wirkt reingezwängt. Die Crash, mit der du den Taktwechsel betonen willst, kommt mir vom Attack zu spät durch, um das zu betonen. Der Ref allgemein bremst die drückende Strophe aus. Die Vocals können das natürlich komplett ändern.

Hab jetzt nur mal aus Blödsinn immer den Refrain weggeklickt und ich könnte mir vorstellen, dass der Song so noch mehr Spaß macht und durch die kürzere Laufzeit griffiger wird, obwohl er natürlich an Dynamik einbüßt und das obligatorische Solo entfällt.

Ich setze bei dir feedbackweise ein ultrahohes Level an, weil du für mich ein totaler Metal-Maestro bist. Der Song beweist das erneut.
 
Die Komposition ist mega, v.a. die Blasts, welche Befreiung. :D

Soundmässig kann ich mich anschließen - Bass ggf. kerniger, hörbarer. Gitten vvlt. Sizzle wegnehmen. Hier könnte man überlegen, einen Eq zu automatisieren, beim Geblaste kommt der Sizzlesound geil, vielleicht noch gleich nen Reverb dazu automatisieren. Beim Gechugge Gitten klanglich etwas "aufräumen", präzisieren. Wenn ditt Sinn macht.

Habe auch den Eindruck, dass der Summenkompressor / Limiter teilwese hart arbeitet, v.a. bei Tom Hits.
 
So, War noch mal am Mix n bisschen dran, Snare geht jetzt mehr zwischen die Augen :-D, Gitarren hab ich hoffentlich entbrizzelt und Bass dafür mehr Knack und Bumms verpasst. Zudem noch mal ein paar Kleinigkeiten neu eingespielt, vernünftiger Übergang aus dem Mittelteil zurück in die Stropge und die "Gitarreneinwürfe" ab 04:00 noch ein bisschen harmonisiert. Und versucht die Blasts im Ref noch n bisschen griffiger zu programmieren.



Gitarren entbretzeln. Zu viel Brat-Sound, das matscht stellenweise und spätestens, wenn die Vocals da drauf sind, ist die Hörbarkeit der einzelnen Noten dahin. Wenn das Quad-Tracking ist (welches dann ultrasauber wär, wow!) würd ich ein Stereopaar Gitarren runterdrehen.
Ich hoffe ich habs etwas entbrizzelt (wäre auch n geiles PlugIn, der "Entbrizzeler").
Gitarren sind manchmal Stereo, manchmal Quadtracking. Ich leg im Mittelteil und Ref gerne nochmal die Spuren als Oktave drüber.

Ich setze bei dir feedbackweise ein ultrahohes Level an, weil du für mich ein totaler Metal-Maestro bist. Der Song beweist das erneut.
Das ehrt mich :)

Die Komposition ist mega, v.a. die Blasts, welche Befreiung.
Na guck, noch ein Freund der Blas(t)musik :-D Danke fürs Feedback!
 
Also vorneweg: Instrumental einfach TOP!
Was ich jetzt alles schreibe, soll den Eindruck nicht entkräften. Dein Level ist einfach viel zu hoch.

Ich bilde mir ein, die Gitarre jetzt besser rauszuhören. Darf für meinen Geschmack als Instrumental ruhig wieder etwas lauter, damit die Drums nicht zu weit vorne stehen.

Ich mag die Snare so laut, anderen ist sie vielleicht jetzt zu laut.
Die Toms sind mMn überkomprimiert. Das sticht jetzt deutlich raus, da kann man noch was dran machen, finde ich.

Das Solo ab 2:09 passt, aber dann, wenn du es in zwei Solo-Gitarren aufsplittest, wird es mir zu leise. Da müsste eigentlich ein Boost drauf, um noch einen draufzusetzen. Das gleiche dann am Ende. AUSSER: Du sparst da was für Vocals aus.

Ab 3:17, läufst du da zunehmend (in gaaaaanz kleinen Milliestsekunden-Bereich) den Drums davon oder wirkt das nur so wegen den Halftime-Drums? Also ich spiele ja sloppy as fuck, bei mir achte ich auf sowas nicht. Aber du bist so technisch geil, ich vermute, da können einzelne Töne ein bisschen später hingeschoben werden, vielleicht gar nicht nach Metronom-Raster, sondern tatsächlich nach Gehör.
Würde mich interessieren, ob ich da Flöhe husten hör oder ob das noch jemanden auffällt.

Ansonsten hab ich den Track schon so oft gehört, dass mir der Refrain jetzt taugt. :D

Freu mich aufs nächste Album!
 
Ab 3:17, läufst du da zunehmend (in gaaaaanz kleinen Milliestsekunden-Bereich) den Drums davon oder wirkt das nur so wegen den Halftime-Drums? Also ich spiele ja sloppy as fuck, bei mir achte ich auf sowas nicht. Aber du bist so technisch geil, ich vermute, da können einzelne Töne ein bisschen später hingeschoben werden, vielleicht gar nicht nach Metronom-Raster, sondern tatsächlich nach Gehör.
Würde mich interessieren, ob ich da Flöhe husten hör oder ob das noch jemanden auffällt.

Ich kämpfe die ganze Zeit mit mir ob ich übe oder editiere :-D. 100% sind die nicht drauf, hasse gut gehört.
 
Ich bin ja eher so der Bluesonkel, von daher ist das nicht so 100% Meins.
Außerdem lese ich hier immer irgendwas von einem Refrain, ich höre nur Lärm ;)
Aber ich bin soviel Musiker, dass ich anerkennen muß und das muß man einfach, dass dieser Lärm "fachmännisch" hergestellt wurde.
Auf meinen PC-Boxen klingt das schon echt fett!!!
Also mir gefällt`s.
 
sehr cool!
ich finds klasse... :jump:
 
Super, deutlich differenzierter. Das Gebrizzel geht für mich in Ordnung. Aber wenn du Nerv hast - nimm mal ne andere Sim / IRs, diese ENGL Savage ist nicht so pralle und die IRs noch weniger. Für den Sound könnte ich mir so low gain Bröckelnd vorstellen, 1 Stereopaar Orange, 1 Paar Plexi und dann blenden.
 
Ich bin ja eher so der Bluesonkel, von daher ist das nicht so 100% Meins.
Außerdem lese ich hier immer irgendwas von einem Refrain, ich höre nur Lärm ;)
Aber ich bin soviel Musiker, dass ich anerkennen muß und das muß man einfach, dass dieser Lärm "fachmännisch" hergestellt wurde.
Auf meinen PC-Boxen klingt das schon echt fett!!!
Also mir gefällt`s.

Das ist ja immer das größte Lob, wenn „Genrefremde“ das wertschätzen und respektieren, was man im stillen Kàmmerlein vor sich hin fabriziert hat. Fettes Dankeschön.
sehr cool!
ich finds klasse... :jump:

danke :)
unter Kopfhörern, und kurz vorm im Bett gehen :-D

ich finde die Gitarren noch viel zu britzelig
Och mennoooooo. Meinst du tatsächlich den Höhenbereich?
 
Super, deutlich differenzierter. Das Gebrizzel geht für mich in Ordnung. Aber wenn du Nerv hast - nimm mal ne andere Sim / IRs, diese ENGL Savage ist nicht so pralle und die IRs noch weniger. Für den Sound könnte ich mir so low gain Bröckelnd vorstellen, 1 Stereopaar Orange, 1 Paar Plexi und dann blenden.

Ich hab grad gesehen, der Diezel VH4 ist bei UAD im Sale. Kann der was?
Ansonsten experimentiere ich morgen mal mit Reamping.
 
Super, deutlich differenzierter. Das Gebrizzel geht für mich in Ordnung. Aber wenn du Nerv hast - nimm mal ne andere Sim / IRs, diese ENGL Savage ist nicht so pralle und die IRs noch weniger. Für den Sound könnte ich mir so low gain Bröckelnd vorstellen, 1 Stereopaar Orange, 1 Paar Plexi und dann blenden.

Ich hab grad gesehen, der Diezel VH4 ist bei UAD im Sale. Kann der was?
Ansonsten experimentiere ich morgen mal mit Reamping.

Den finde ich persönlich sehr gelungen.
 
Super, deutlich differenzierter. Das Gebrizzel geht für mich in Ordnung. Aber wenn du Nerv hast - nimm mal ne andere Sim / IRs, diese ENGL Savage ist nicht so pralle und die IRs noch weniger. Für den Sound könnte ich mir so low gain Bröckelnd vorstellen, 1 Stereopaar Orange, 1 Paar Plexi und dann blenden.

Ich hab grad gesehen, der Diezel VH4 ist bei UAD im Sale. Kann der was?
Ansonsten experimentiere ich morgen mal mit Reamping.

Den finde ich persönlich sehr gelungen.
Dann hab ich jetzt Geld ausgegeben
 

Ähnliche Themen

schoeni
Antworten
6
Aufrufe
520
Gel Mitglieder 89195
G
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
57K
hanselmann
H
schoeni
Antworten
34
Aufrufe
3K
schoeni
schoeni
schoeni
Antworten
7
Aufrufe
629
Turquoise
Turquoise
schoeni
Antworten
5
Aufrufe
904
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben