Schönes Mädchen (Pop)

• Ersteller der_wahre_Noplan
  • Erstellt am
der_wahre_Noplan

der_wahre_Noplan

Reaktionen
1.616
Höre über Handy, würde sagen die VOX in den Strophen mehr komprimieren. Gehen ab und zu unter.

Mir gefällt der Song. Mixtechnisch könnte die Stimme mehr im Vordergrund sein. Inhaltlich stimmt eigentlich alles. Sympathisches Lied, das ich dir von Anfang bis Ende so abkaufe. :)

Ja, schöner Song. Gut gesungen. Viele der Foristen werden sagen, das Arrangement sei zu leer, da muss noch dies und das.....das "YoYo" ab 1:58 müsste in den höheren Passagen vielleicht noch mal überarbeitet werden, es sei denn die leicht "angeschrägten" Töne sind Stilmittel. Finde, dass dieser Part ohnehin nicht richtig zum Song passt. Mixtechnisch kann ich nix sagen, da ich gerade über untaugliche Kopfhörer lausche. Insgesamt aber ein echter Lichtblick.
smil451e78825e709.gif

Stimmt, Verhältnis Stimme - Instrumental ist irgendwie merkwürdig. Zum einen Frequenztechnisch zum anderen Raummäßig. Gitarre klingt heller (also näher) und hat mehr Raum; Stimme klingt dumpfer und trockner. Diese Informationen mischen sich im Kopf irgendwie schlecht zusammen.

Kompositorisch ist das aber richtig gut.

Ach, der Yoho-Teil gefällt mir persönlich nicht. Klingt so nach Jodeln. Vielleicht andere Silben verwenden? Oder einen Text? Etwas wie: "Wo bist du?"

Ist das ein Cajon? Miss-Hit bei 1:20! HA! :-D :p ;)

Arrangement ist top, Einsatz der Effekte (Automation) schön stimmig.

Die E-Gitarren am Anfang scheint mir sich beim Einsatz der Akustik-Gitarren klanglich nicht fein genug einzufügen. Das merkt man noch bis 0:39, danach fällt es nur noch bei 1:18 bis 1:28 auf, später nicht mehr oder vernachlässigbar, obwohl ich gesucht habe. Könnten Höhen auf der E-Git was richten? Vielleicht auch mehr Höhen auf dem Reverb? Weiß nicht.

Der Yoho-Part ist Geschmackssache, irgendwie auch etwas zu mächtig im Mix. Ich frag mich dann halt auch von der Texter-Warte aus: Was soll das Yoho ausdrücken? Ein Hinterherrufen damit die Dame sich umdreht und beflirtet werden kann? Um die Aufmerksamkeit einer Holden zu erreichen hab ich ja schon viel gemacht: Pfeifen, in die Hände klatschen, Amoll spielen, grunzen, aber "Yoho"? :D Da schau mal wie geil ich den Song finde, dass ich mich so an einem Yoho aufhängen muss, haha.

Super Song!

EDIT: Hört man einen Mouseclick am Ende des Songs? ^^

das "YoYo" ab 1:58 müsste in den höheren Passagen vielleicht noch mal überarbeitet werden, es sei denn die leicht "angeschrägten" Töne sind Stilmittel. Finde, dass dieser Part ohnehin nicht richtig zum Song passt.

Die etwas schieferen Passagen waren halb absichtlich, weil eine Spur von den Instrumentalisten eingesungen wurde, die keine Sänger sind. Die schiefsten Töne müssen von mir sein, da bin ich mir sicher. Aber das war auch der Plan. Es sollte dadurch etwas natürlicher klingen, wie eine Crowd. Die Spur kann ich nach hinten schieben, damit das nicht ganz so auffällt.

Bei dem Jodel-Part sind wir uns in der Band auch noch nicht ganz einig, ob er so bleibt.

Stimmt, Verhältnis Stimme - Instrumental ist irgendwie merkwürdig. Zum einen Frequenztechnisch zum anderen Raummäßig. Gitarre klingt heller (also näher) und hat mehr Raum; Stimme klingt dumpfer und trockner. Diese Informationen mischen sich im Kopf irgendwie schlecht zusammen.

Das klingt logisch. Werde das nochmal mit frischen Öhrchen rangehen.

Danke euch allen, hat mir geholfen.

Ist das ein Cajon?

Ja.

Miss-Hit bei 1:20! HA!

Dafür hat er eine Ohrenlasche verdient. :p

Könnten Höhen auf der E-Git was richtigen? Vielleicht auch mehr Höhen auf dem Reverb? Weiß nicht.

Hab die Höhen runtergefahren, weil ich die E-Git schon fast als atmosphärisches Pad haben wollte. Die Höhen klangen mir dafür zu harsch. Muss da aber auch noch bei gucken. Gut, dass du es sagst.

Ich frag mich dann halt auch von der Texter-Warte aus: Was soll das Yoho ausdrücken? Ein Hinterherrufen damit die Dame sich umdreht und beflirtet werden kann? Um die Aufmerksamkeit einer Holden zu erreichen hab ich ja schon viel gemacht: Pfeifen, in die Hände klatschen, Amoll spielen, grunzen, aber "Yoho"? Da schau mal wie geil ich den Song finde, dass ich mich so an einem Yoho aufhängen muss, haha.

LOL. Ich glaube das sollte ein Brunftruf sein oder so. ;)

Nee, aber ich denke das YoYo sollte einfach die Vorfreude auf das schöne Mädchen ausdrücken.

Hört man einen Mouseclick am Ende des Songs?

Hehe, gutes Ohr. Das kann alles mögliche sein. Vielleicht hat auch die Heizung geknackt, oder der Kühlschrank macht auch manchmal Geräusche. Großes Problem ist immer, wenn jemand während der Aufnahme sein Bier auf den Tisch stellt oder seinen #### auf der Ledercouch reibt. ;)

Vielleicht hat auch die Heizung geknackt, oder der Kühlschrank macht auch manchmal Geräusche. Großes Problem ist immer, wenn jemand während der Aufnahme sein Bier auf den Tisch stellt oder seinen #### auf der Ledercouch reibt.
HAHAHA, kenn ich! Wir hatten mal einen Kerl, der in den Proberaum gekotzt hat. Wir waren angeekelt aber voller Vorfreude, ob man es stimmig auf der Aufnahme hört, wär ja richtig Rock'n'Roll, nee? Aber nix. ^^

Hab die Höhen runtergefahren, weil ich die E-Git schon fast als atmosphärisches Pad haben wollte. Die Höhen klangen mir dafür zu harsch. Muss da aber auch noch bei gucken. Gut, dass du es sagst.
Für den Pad-Sound versteh ich's vollkommen. Entweder Extra-Spur mit Höhen für die betroffenen Audio-Parts oder Automation.

Die Vocals sind Muddy wegen des Delays. Hör dir mal an was da als Send zurückkommt. z.B. ab 1:37. Da hätte ich einen Lowcut beim Delay gemacht.

Alles Gute.

Die Vocals sind Muddy wegen des Delays. Hör dir mal an was da als Send zurückkommt. z.B. ab 1:37. Da hätte ich einen Lowcut beim Delay gemacht.

Alles Gute.

Der Delay bleibt nicht und war nur als Platzhalter für einen besser funktionierenden gedacht. Außerdem ist er nur immer zum letzten Wort im Refrain automatisiert, um die Pause zu füllen und kann für das Gematsche nicht verantwortlich sein.

Die Stimme ist sehr belegt, besonders in der Strophe. Kann in Mitten und Präsenz Bereich noch geboostet werden. Ansonsten fehlt fürs Radio noch deutlich Glue im Mix.

Sehr gut umgesetzt.
Leichte flockige sehr rhythmische Saiten Instrumente.
Abwechslungsreich gerne zu hören. Glaube schon, das hier auch Mainstream Potential vorhanden ist.
Gesang an einige Stellen etwas verhalten wie zu viel gefordert.
Das Arrangement nicht langweilig.

Prima und zwei Daumen hoch

LG HL
smil47c08a19019a4.gif

Hab´s mir jetzt daheim angehört. Bin zwar alles andere als ein Mixexperte, aber bei Kick, Bass und dem unteren Bereich der Stimme herrscht ein ziemlicher Sumpf. Die Stimme ist dumpf und klingt für mich überkomprimiert. Die Gitarren hören sich noch am besten an. Keine Ahnung wie viele Spuren ihr habt, aber das könnte schwierig werden. Vielleicht kann die Mix-Maschine helfen.

Viel Erfolg !

Erstmal möchte ich sagen, dass mir der Song, das Arrangement und der Gesang gut gefallen. Durchaus poppig mainstreamig.
Beim ersten Hören dachte ich bei 1:57 spontan: Jetzt kommt die Bridge, jetzt geht die Sonne auf. Da wurde ich etwas enttäuscht. Weit und breit keine Bridge. Da ward ihr vielleicht etwas faul?

Mixtechnisch empfinde ich wie andere auch, dass Stimme und Playback nicht gut zueinander finden. Vielleicht die Stimme ein wenig lauter und etwas Raum oder Hall dazu geben. Die ist subjektiv trockener als der Rest.

Aber die grundsätzliche Richtung und Art finde ich persönlich gut hörbar.
smil51.gif

cooler song, schön gespielt, interessante soundexperimente.
ich finde, dass die stimme zu weit hinten steht, zu dumpf, aber auch zu trocken ist.
da ist ja selbst die percussion im raum noch vor der stimme...
mehr höhen rein, bischen lauter, etwas mehr hall, predelay passend, dann kommt sie nach vorne.
überhaupt, wenn man versucht, sich vorzustellen, wo die einzelnen instrumente/instrumentalisten im raum stehen, finde ich das nicht ganz schlüssig.

Keine Ahnung wie viele Spuren ihr habt, aber das könnte schwierig werden

Die Cajon besteht aus 3 Mikroaufnahmen. Einmal 91a innen, Rode M5 aussen und das MD21 unterm Sofa für ein bischen Dreck.

Gitarre 2 mal eingedaddelt über M5.
E-Gitte über Amp mit SM57

Und die Stimme hat ansich 3 Spuren ohne Chorgesang und die Ehs. (Nt1a)

Ich wollte eventuell noch eine andere Bassgitarre ausprobieren, weil ich den Klang vom Fenix einbischen undefferenziert in der Kombo mit der Cajon empfand. Mal gucken, entweder nochmal mit EQ dran oder neu einspielen.

Ich probiere es nochmal zu mischen, falls das nicht besser wird, schmeiss ich den Song in die Mischmaschine.

Ist ja doch einiges. Das kriegen die Experten hier bestimmt hin. Ich bin gespannt.

Klasse Song, der Mix is mir etwas zu trocken. Die Delay Fahnen würd ich nicht so stark in den Höhen beschneiden.

Was ich davon lernen kann (muss): Ich muss meinen Songs mehr Luft lassen, ich neige dazu alles vollzuknallen. Dicker, fetter, da noch ne Spur, da noch nen bissel Gitarre, da noch ein Fill. Musik braucht Luft. Toller Beitrag hier von Dir!

Hi,

schöner Song, gut gespielt und gesungen! :) Der Song gefällt mir.

Der MIx dagegen überhaupt nicht. Auch hier, der Bass ist zu mächtig und matscht Dir alles Andere zu.

Im Refrain wird das dann noch einmal schlimmer. Da unten rum, da matscht es, da würd ich mal Bass und Cajon richtig trennen. Frequenzen ausdünnen und halt solange probieren bis es wirklich passt.

Definitiv ist der Bass aber auch zu laut, nicht nur dass er mächtig brummt :) Einen anderen Bass, so vorhanden ausprobieren ist auch eine gute Idee.

Gesang muss weiter nach vorn. Lauter, ist auch zu trocken gemixt glaub ich.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben