Schöner Song Problem mit Stimme "gelöst" (Update)

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hi Leutis,

hatte ja Probleme, mit der Aufnahme von einer Stimme. Aktuell noch mal einen Song mit der Dame gemacht. Stil ist Singer Songwriter, wie ich finde sehr gelungener Song, allerdings noch nicht ganz fertig (Da fehlt es noch ein bisschen an Text und die Sängerin sagt, sie müsse Performancemäßig noch mal nachlegen). Hier dennoch ein Zwischenergebnis. Hab mir eure Tipps in Bezug auf die Aufnahmekette zu Herzen genommen und bin total begeistert.

Brauner Panthera - Manley Core (Einstellungen: Ein bisschen Kompressor, das wars.) Die Stimme habe ich auch in der DAW NICHT bearbeitet, ein bisschen Hall drauf und fertig. Ich finde das Ergebnis überzeugend. Da ist manchmal weniger doch mehr:

Da wir am nächsten WE wieder daran arbeiten werden, sind Ratschläge natürlich hilfreich!

Danke und Gruß

In dem aktuellen "Layout" plätschert es für mein Empfinden noch zu sehr, ABER... die Basiszutaten finde ich wirklich sehr schön.
Hier könnte ein richtig guter Song daraus entwachsen, sofern man vom Arrangement her ein wenig auf "Dramaturgie" und Dynamik (UPs & DOWNs) setzen würde, hier und da Sounds variierrt, den Fluss etwas unterbricht.

Wer ist SIE, und woher kennst du SIE?
Klingt nach mehr ... ich konnte jetzt nur leise hören, aber u.U. sind die S-Laute etwas zu stark?

Ja, ist super. Und ich denk auch - Dramaturgie und Dynamik erstmal schamlos übertreiben, grade so um 1:45 rum darf es ja richtig laut werden. An anderen Stellen vielleicht gar noch etwas sanfter.

mir gefällts schon richtig gut.
ist so ein bischen kylie und nick - style

In dem aktuellen "Layout" plätschert es für mein Empfinden noch zu sehr, ABER... die Basiszutaten finde ich wirklich sehr schön.
Hier könnte ein richtig guter Song daraus entwachsen, sofern man vom Arrangement her ein wenig auf "Dramaturgie" und Dynamik (UPs & DOWNs) setzen würde, hier und da Sounds variierrt, den Fluss etwas unterbricht.

Wer ist SIE, und woher kennst du SIE?
Klingt nach mehr ... ich konnte jetzt nur leise hören, aber u.U. sind die S-Laute etwas zu stark?

stimm ich dir zu. haben heute erst mal das Layout gemacht, um eine Vorstellung zu bekommen. das thema war in 2 Stunden durch (Arrangement und Gesang) Wir haben auch nur einen Take aufgenommen, da im Moment immer noch Text fehlt...

Feinschliff wird im nächsten Schritt gemacht, da wird es dann mehr kontraste geben, das macht schon Sinn, im Moment plätschert es halt etwas...

Wichtig für heute war mir, eine gute Aufnahme hinzubekommen, das hab ich in der letzten Woche versemmelt, da gab es einen Thread zu... Mit den S-Lauten kann schon sein, wie gesagt, die Stimme ist NULL nachbearbeitet...

Sie ist meine Frau. Haben leider nie soviel Zeit, zusammen was zu machen, da wir beide beruflich ziemlich eingebunden sind....

Danke in jedem Fall fürs Feedback!

grade so um 1:45 rum darf es ja richtig laut werden. An anderen Stellen vielleicht gar noch etwas sanfter.

sehr guter Tipp... Im Moment hebt sich der Teil noch nicht ordentlich ab, kommt aber noch....

mir gefällts schon richtig gut.
ist so ein bischen kylie und nick - style

Das ist natürlich ein schönes Kompliment. Finde beide, aber v.a. auch ihn wirklich fantastisch. Leider reichen meine Gesngskünste nicht aus, als das ich was zum besten geben werde....

ich konnte jetzt nur leise hören, aber u.U. sind die S-Laute etwas zu stark?

hi @mfx hast du das mit den S-Lauten mal checken können. Für mein empfinden geht es eigentlich, wie gesagt, ich habe keine Stimmbearbeitung gemacht....

Danke und Gruß,

pitto

Klingt ein wenig wie der alte Herr Cohen ... weniger ist tatsächlich mehr. Ich würde nur einen sehr sanften 1176er drauflegen. Dann müssten die S-Laute auch sauber sein. Das Brauner ist da nicht so schlecht für solche Stimmen.

hi @mfx hast du das mit den S-Lauten mal checken können. Für mein empfinden geht es eigentlich, wie gesagt, ich habe keine Stimmbearbeitung gemacht....

Danke und Gruß,

pitto

Nee, bei normaler Lautstärke passt das schon weitestgehend... an manchen Stellen vielleicht. Aber bei solchen Sachen werde ich auch leicht paranoid, wenn ich mich zu sehr darauf fokussiere..

Danke und Gruß,

pitto

Nee, bei normaler Lautstärke passt das schon weitestgehend... an manchen Stellen vielleicht. Aber bei solchen Sachen werde ich auch leicht paranoid, wenn ich mich zu sehr darauf fokussiere..

die s-laute finde ich auch ok. insgesamt fehlt mir für die atmo und charakter noch etwas federhall und natürlich ein tolles 60s drumset mit tonnen federhall :)

Klingt ein wenig wie der alte Herr Cohen ... weniger ist tatsächlich mehr. Ich würde nur einen sehr sanften 1176er drauflegen. Dann müssten die S-Laute auch sauber sein. Das Brauner ist da nicht so schlecht für solche Stimmen.

Danke fürs Feedback! Ihr haut ja ein paar Namen raus. Cohen hab ich noch 2011 live gesehen. Ein paar Jahre später war es das dann. Deinen Tipp mit dem 1176 hab ich schon umgesetzt, klingt noch mal einen tacken weicher. Im Moment arbeite ich noch am Arrangement....

Vocalklang:
Aha, geht doch, volles Vertrauen in die "rohen" Zutaten haben, ist immer eine gute Herangehensweise :)
Habe da klanglich nix zu meckern, überhöhte S-Laute sind überbewertet.
Hier passt alles, sie soll ja nicht lispeln ;)

Das ist ein gutes Beispiel bei dem ein Brauner passen kann, und wirklich gut klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, bei normaler Lautstärke passt das schon weitestgehend...
Super, danke fürs noch mal Hören. Im Moment hab ich schon mal den Tipp von @Astronautenkost umgesetzt. Klingt schon ein bisschen weicher...

die s-laute finde ich auch ok. insgesamt fehlt mir für die atmo und charakter noch etwas federhall und natürlich ein tolles 60s drumset mit tonnen federhall

Hi, danke fürs Feedback. Hab da schon einen Federhall drauf, natürlich nicht so krass, wie du es dir vielleicht wünschst. Die Sache mit den Drums hab ich auch schon überlegt. Da muss ich mal ausprobieren, wie es passen kann.... Hab's aber auf dem Schirm.

Hi, danke fürs Feedback. Hab da schon einen Federhall drauf, natürlich nicht so krass, wie du es dir vielleicht wünschst. Die Sache mit den Drums hab ich auch schon überlegt. Da muss ich mal ausprobieren, wie es passen kann.... Hab's aber auf dem Schirm.

kennst du die adam green & binki shapiro songs? das wäre vll eine orientierung.

Wow.
Hammer Song.
Is auch voll mein Ding der style.

Bass u Gitarren Sound finde ich sehr geschmackvoll, auch die strings hinten raus.

Vom Sound Spektrum fehlt hier und da noch n bischen was höher frequentiges, klingt alles sehr bedekt, wobei ich das auch gern mag.
Das Arrangement ist wirklich eine heikle Angelegenheit, da könnte...oder so lassen?
Schwierig.
Sau schön.

So, hab jetzt noch mal ein bisschen daran gearbeitet. Ob mir das Thema Dramaturgie schon gelungen ist, weiß ich nicht so recht, aber ich hab das Arrangement ein bisschen aufgepeppt:

1. Strings feiner arrangiert und andere Strings genommen (eher Oldschool)
2. Auf die Stimme einen 1176er, aber nur ganz wenig. Kommt weicher aus meiner Hörsicht
3. Im zweiten und dritten Refrain den Bass eine Oktav nach unten, kommt voller und unterstreicht die Steigerung
4. Lautstärkeverhältnisse angepasst, damit insbesondere das Klavier ein bisschen besser rauskommt
5. hab auch die Pan-Verhältnisse angepasst. Hier eher wieder sachen in die Mitte gezogen. Ausgewogenes Pannig finde ich auch schwierig.
6. Bei ein paar Instrumenten die Resonanzen gezogen
7. In der Masterkette ein paar Anpassungen gemacht

Sagt mal bescheid, wie ihr es findet . Verbesserung oder Verschlechterung (das kann ja auch vorkommen... immer dieses Verschlimmbessern).

Gruß, pitto

Aha, geht doch, volles Vertrauen in die "rohen" Zutaten haben, ist immer eine gute Herangehensweise

Da hab ich mich mal voll an eure Ratschlage gehalten und ich war auch echt baff. Einfach nur Brauner und Manley gut war. Glasklar und passt sich sofort in den Mix ein. Manchmal probiert man halt unnötig rum....

Hio, hat sich mal jemand das Update angehört? Bin auf eure Meinungen gespannt... Danke und Gruß, pitto

Jo, sehr schön.
Hab jetzt nix gross zu meckern.

Ab nem Gewissen Niveau des Instrumental geht's halt meistens dann um die Vocals.
Da könnte man an paar Stellen vorsichtig melodynen oder neu einsingen- obwohl super schön gesungen.

Bspw 1:04 oder paar andere Stellen, is aber nicht viel.
Lg