Information ausblenden

Schöner Artikel zum Thema loudness war

Dieses Thema im Forum "Sonstige Themen" wurde erstellt von Hunchback, 04.03.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Hunchback

Hunchback Themenersteller

335
    Ich hab gerade einen recht interessanten Artikel gelesen und dachte mir ich poste den Mal im Forum.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2012/02/Loudness-War

Es gibt anscheinend schon Anzeichen für eine Abkehr von der ultimativen Lautheit, beeindruckend fand ich die Aussage, dass Menschen, die sich ständig überkomprimierte Musik geben, schwieriger Gesprächen folgen können und einer Art "Stress" ausgesetzt sind.
    (Wobei ich das bei mir noch nicht feststellen konnte)

Bin mal gespannt, wohin die Richtung geht, wäre eigentlich zu begrüßen, wenns wieder dynamischer wird, allerdings mag ich "fette" Musik doch recht gern.

2. euphoric-feel

euphoric-feel

3711
    Interessanter Artikel.

3. Cos

Cos

7442
    Der Inhalt des Artikels dürfte für die meisten Teilnehmer hier ein alter Hut sein. Die "Tricks" des Loudness-Maximizing sind ja bekannt und werden auch vom gemeinen Homerecordler seit Jahren mehr oder weniger gekonnt angewendet.

Ich glaube, dass ein "fetter" Sound nicht durch Lautheit erzeugt wird. Z.B. ein Metal-Brett, entsprechend gemixt, klingt auch fett, wenn es nicht bis zur Schmerzgrenze gelimitet ist.

Grüße
    Cos

4. Buanna

Buanna

1472
    Wie so oft: Auf die Ausgewogenheit kommts an -- hat alles seine Berechtigung finde ich.

Danke für den Link

mfg

Karl

5. Armin_wf

Armin_wf

81
    Danke für den link, ein anschaulicher Artikel.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.