Schnelles Release

B

BasisM

Reaktionen
458
Hallo habe mal eine kurze Frage,

Welchen Digital Vertrieb könnt ihr empfehlen wenn es darum geht realtiv schnell und zeitnah eine Single digital zu vertreiben?

Dabei geht es mir nicht um die Anmeldeprozedur sondern um das ErstErscheinungsdatum in den Stores.
Wichtig wären zumindest Amaazone , Googlestore und Itunes

Welchen Zeitraum muss mindestens rechnen?
Hintergrund: Es geht um ein Singlelrealease zu aktuellen Themen des Weltgeschehens

Danke & Grüße

Über Recordjet sind Stücke oft innerhalb von 10 Tagen bei iTunes verfügbar. Vielleicht sogar manchmal nur eine Woche ... so genau weiß ich das dann auch nicht ;-)

Hallo habe mal eine kurze Frage,

Welchen Digital Vertrieb könnt ihr empfehlen wenn es darum geht realtiv schnell und zeitnah eine Single digital zu vertreiben?

Dabei geht es mir nicht um die Anmeldeprozedur sondern um das ErstErscheinungsdatum in den Stores.
Wichtig wären zumindest Amaazone , Googlestore und Itunes

Welchen Zeitraum muss mindestens rechnen?
Hintergrund: Es geht um ein Singlelrealease zu aktuellen Themen des Weltgeschehens

Danke & Grüße

Feiyr gibt 4-6 Wochen an.

Über Recordjet sind Stücke oft innerhalb von 10 Tagen bei iTunes verfügbar. Vielleicht sogar manchmal nur eine Woche ... so genau weiß ich das dann auch nicht ;-)
Apple selbst gibt aber 4-8 Wochen an, sollte man sich also nicht drauf verlassen, bei Feiyr sind Sachen oft nach 4 Wochen in allen Stores drin, kann ma schneller ma langsamer gehen

Okay danke erstmal !

Merke schon man muss wohl oder übel mit einer gewissen Vorlaufszeit bis zu 4 Wochen rechen...

Mist
smil4522eb154f0dc.gif

Ich habe im letzten Jahr was über Zimbalam veröffentlicht. Ich müsste nochmal genau nachsehen, erinnere mich aber, dass es doch deutlich schneller ging, bis es in den ersten Stores verfügbar war. Das könnte durchaus unter einer Woche gewesen sein (unter den ersten waren glaube ich Amazon und Musicload, iTunes weiß ich nicht mehr). Dann sind so nach und nach die anderen Stores hinzugekommen. Ich kann mal schauen, ob ich das noch genauer rekonstruieren kann.

Edit: Es war ungefähr so, wie ich oben geschrieben habe: Nach ca. 7 Tagen war der Song bei Musicload und Amazon verfügbar.

tunecore geht recht schnell! vg

Ich habe im letzten Jahr was über Zimbalam veröffentlicht. Ich müsste nochmal genau nachsehen, erinnere mich aber, dass es doch deutlich schneller ging, bis es in den ersten Stores verfügbar war. Das könnte durchaus unter einer Woche gewesen sein (unter den ersten waren glaube ich Amazon und Musicload, iTunes weiß ich nicht mehr). Dann sind so nach und nach die anderen Stores hinzugekommen. Ich kann mal schauen, ob ich das noch genauer rekonstruieren kann.

Das ist eigentlich überall so. Man *sollte* eine Vorlaufzeit mit 4-6 Wochen angeben, damit es auch überall zum selben Zeitpunkt erscheint.
Zum Release Date sollte das Produkt eigentlich auf allen Plattformen zu finden sein.
Wenn man darauf keinen Wert legt kann man natürlich den Vorlauf weglassen. Dann ist es einfach eine Frage wie lange die Shops brauchen um das Teil einzustellen.

*Anders könnte ich mir aber auch vorstellen das es dann bei einigen Shops zu Ablehnungen kommen kann wenn kein Release Date angegeben wird, das ist aber nur Mutmaßung. ;-)

*Anders könnte ich mir aber auch vorstellen das es dann bei einigen Shops zu Ablehnungen kommen kann wenn kein Release Date angegeben wird, das ist aber nur Mutmaßung. ;-)

bei feiyr ging das glaub garnicht ohne releasedatum.
Wenn man auf itunes keinen wert legt bekommt man dort seine Sachen auch innerhalb von nen paar Werktagen an den Start, apple hat halt nochma ne eigene Kontrolle die ewig dauert

Man *sollte* eine Vorlaufzeit mit 4-6 Wochen angeben, damit es auch überall zum selben Zeitpunkt erscheint [...] Wenn man darauf keinen Wert legt kann man natürlich den Vorlauf weglassen.

Eben.

Und das kann ja durchaus sein: Bei mir ging es z.B. seinerzeit nur darum, dass es bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (Live-Präsentation) schon mal in mindestens einem Store erhältlich ist. Und diese Vorgabe war in diesem Fall erfüllt. In anderen Fällen wird es dagegen sinnvoller sein, wenn es überall zeitgleich erscheint, dann ist ein Vorlauf von einer Woche natürlich nicht realistisch. Welche Pläne der TE diesbezüglich hat, wissen wir ja nicht. Außer, dass er möglichst nicht vom Weltgeschehen überholt wird. :)

Danke für die Antworten und für den Tips!

Welche Pläne der TE diesbezüglich hat, wissen wir ja nicht. Außer, dass er möglichst nicht vom Weltgeschehen überholt wird. Lächeln

na ja ich will da jetzt kein Geheimnis drum machen:

https://soundcloud.com/basism/flight-mh370

Ich weiß nicht 100% aufd en Punkt aber für die Musikrichtung und den aktuellen Anlass denke ich erstmal OK. Der Titel soll den Angehörigen gewidmet werden

Für Lob bin ich offen ,-)