schlimme Erfahrungen mit Cubase 5

E

er78kl

Registriert
20.04.10
Beiträge
6
Reaktionen
1
Punkte
10
beim Einbinden von Sklaven (zb SC 8
smil451c709868e34.gif
im Midi Equipment müßte es theoretisch
Datein geben, die den Pfad und die Funktion regeln, Hat schon mal jemand die Stelle gefunden
wo Dateinamen und Extender solche Datein auffinden, die man dann eventuell so modifizieren kann
dass man damit wirklich arbeiten kann. Bin für jede Hilfe dankbar er78kl@live.de

kennt jemand eine Quelle , in der ähnliches steht wie
z.b.

####,arr Midi Datei, die eine midi seqenz steuert
###.all midi Datei, die ein mide sequenz steuert, die auch eingeb audios abspielt
###, wav audio Datei, die mit einem wave player hörbar macht werden kann
##. mix ### Datei , die parameter von virtuellen Mischpulten regelt

ich suche nach dem Dateityp, mit dem ich einen Sklaven veranlassen kann,
auch das Instrument, egal ob es nun patch oder sonstwie heißt, zum Spielen
z.b. einer Klarinette veranlassen kann.

Kann ich mal ein erfahrener Cubase nutzer die Menschen, die dort arbeiten,
veranlassen, sowas auch in einer Dokumentation zu behandeln.Überarbeitung, Qualitätssicherung und Übersetzung:
Cristina Bachmann, Heiko Bischoff, Marion Bröer, Sabine Pfeifer, Heike Schilling

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen können
ohne Vorankündigung geändert werden und stellen keine
Verpflichtung seitens der Steinberg Media Technologies GmbH dar.
 
Kannst du bitte einmal in verständlichen Worten schreiben, was genau du vorhast,
vielleicht kann man dir dann zur Lösung des Problems verhelfen.
So verstehe ich nur irgendwas von Sklaven und Dokumentationen.

Du kannst doch in Cubase einfach eine MIDI-Datei auf einer MIDI-Spur an einen MIDi-Ausgang schicken und dann schließt du da dein Keyboard oder Expander oder was auch immer an und es spielt für dich, wenn du die MIDI-Kanäle richtig eingestellt hast. Wo ist das Problem?
Die MIDI-Dateien kannst du ja auch beque, exportieren.
Das steht auch alles schön in der Anleitung, da brauchst du keinen der Verantwortlichen für zu belangen
smil451d62b1d6f72.gif


Grüße, Fluffi
 
Was ist denn ein Sklave? Ist die Sklaverei nicht abgeschafft? (Genauso wie Krieg und Walfang)
 
Ich verschiebe das mal ins Cubase-Forum, da gehört es hin. Nicht in Newbie-Kaufberatung
smil46ff731e3c964.gif


Ich bezweifle allerdings stark, dass Dir dort besser geholfen werden kann. Das Geschreibsel versteht ja kein Mensch...
 
Also ich verstehe die Frage auch nicht zu 100% aber könntest du es vielleicht so meinen, dass du nach einem "Dateityp" suchst, der dafür sorgt, dass ein aufgerufenes Instrument automatisch in den richtigen Sound wechselt, wenn du es lädtst?
Du kannst die Sounds jedes Instruments wechseln, indem du den entsprechenden Midiprogramchange auslöst. Diese sind aber Plug-In spezifisch und da kann Cubase nichts dran. Am einfachsten ist es, wenn du die Automation im Plug-In einschaltest (write) und dann im richtigen Moment den gesuchten Sound anwählst. Du kannst auch schauen, welche Controller zugewiesen sind und ihn als Midinote setzen.

Sollte es dir um externe Instrumente gehen, dann ist das Prozedere das gleiche. Du musst dann am einfachsten die Spur in Aufnahme schalten und dann den Sound wechseln. Cubase nimmt die Steuerbefehle vom Gerät dann auf (wenn dieses welche sendet!) aber denk dran, dass evtl. Midifilter aktiv sein könnten.

Meinst du das alles nicht, dann sorry für mein Gequatsche.

LG FK
 
Ich verschiebe das mal ins Cubase-Forum, da gehört es hin. Nicht in Newbie-Kaufberatung


Ich bezweifle allerdings stark, dass Dir dort besser geholfen werden kann. Das Geschreibsel versteht ja kein Mensch...

was soll newbie heißen Neuling?

versuche es nochmal:
wenn man ein Gerät einem PC zuführt, indem man es anschließt,
(z.B) eine PCI Soundkarte, benötigt man einen Treiber dafür.
diesen muß man haben oder finden im www und dann
installiert man diesen und wenn man Glück hat,
kann man bei richtiger Verdrahtung ( Anschlu0) dann etwas aus den speakern hören.
Wenn man ein Motu Interface hat, ist der Fall schwieriger, besondern bei Windows XP.
Was einem bei Win 2000 Prof noch normal vorkam, das schien man bei XP nicht mehr
erwarten zu dürfen.
Die Muto Leute haben vermutlich auch nicht ohne Grund dieses firewire teil
aus dem Programm gekillt?
Vergelichbar ist das mit den Roland Leuten, die haben auch nie sich Mühe gegeben,
den Sampler S 505 für andere Datenträger außer den floppies mit dem
schrecklichen Roland format benutzbar zu machen, obgleich der Sampler von den
Soundeigenschaften ganz brauchbar war.
 
@ er78kl:

Sag' mal, bist du auf Droge?

Worum geht es hier?

smil451c778a72f62.gif


Gruß
 
Alsion schrieb:
Das Geschreibsel versteht ja kein Mensch...

Was gibt es da nicht zu verstehen??

snaut2000 schrieb:
@ er78kl:

Sag' mal, bist du auf Droge?

Worum geht es hier?

Leute, wenn ihr keinen Plan habt, dann haltet euch bitte einfach raus hier.

Der Fragensteller hat einen Hardware-Synthesizer.
Es ist ein Roland SC88.
Den möchte er als "externes Instrument" in Cubase einbinden.
In der Audiotechnik sind Master-Slave konfigurationen
an der Tagesordnung und kein Grund, an SM-Studios
oder sonstigen Schweinkram zu denken.

Außerdem möchte der User sogenannte Patchskrips nutzen.
Da er die entsprechenden fachbegriffe offenbar nicht kennt,
gibt er den Dingen hier eben einfach seine eigenen Namen.

Hinzu kommt dann wohl noch der Umstand, deaß der User
anscheinend nicht wirklich Deutsch sprechen kann und zu
diesem Zweck irgendwelche Übersetzungssoftware benutzte.

Um zu der eigentlichen Frage was zu sagen:
Alles, was der Fragensteller anspricht, wird den den Handbüchern
von Cubase erörtert.
Was dort nicht erklärt wird: Grundlagenwissen über Midi.
Das ist auch nicht die Aufgabe einer Bedienungsanleitung.

Der Fragensteller ist gut beraten, wenn er mal einen Workshop
zum Thema Cubase mitmacht.

Übrigens:
Der gesuchte Dateityp lautet *.mid
(Standard Midifile)

Und ich vermute, daß der Fragensteller nicht weiß, wie er eine Midispur anlegt
und wie er Midinoten auf dieser Spur aufzeichnen kann. Also was ganz grundsätzliches.

Das Thema Programmwechselbefehle (Program Change) hat der Kollege weiter oben
bereits erörtert.
 
OK. Aber wie passt das dazu? :

versuche es nochmal:
wenn man ein Gerät einem PC zuführt, indem man es anschließt,
(z.B) eine PCI Soundkarte, benötigt man einen Treiber dafür.
diesen muß man haben oder finden im www und dann
installiert man diesen und wenn man Glück hat,
kann man bei richtiger Verdrahtung ( Anschlu0) dann etwas aus den speakern hören.
Wenn man ein Motu Interface hat, ist der Fall schwieriger, besondern bei Windows XP.
Was einem bei Win 2000 Prof noch normal vorkam, das schien man bei XP nicht mehr
erwarten zu dürfen.
Die Muto Leute haben vermutlich auch nicht ohne Grund dieses firewire teil
aus dem Programm gekillt?
Vergelichbar ist das mit den Roland Leuten, die haben auch nie sich Mühe gegeben,
den Sampler S 505 für andere Datenträger außer den floppies mit dem
schrecklichen Roland format benutzbar zu machen, obgleich der Sampler von den
Soundeigenschaften ganz brauchbar war.
 
es gibt banks und patches
bisher kann ich zwar ein SC 88 veranlassen, auf dem midi Kanal 01 einen Instrumentenklang
abzuspielen, wenn ich den per hand ändere.
ich möchte aber eines Tags aus dem Teil
fünf Intstrumente abrufeh, die ich dann abspeiechern kann,
so dass immer genau das instrument kommt, welche ich dort wünsche.

dafür muß man offenbar eine Bank mit patches erstellen oder modifizieren.
bisher ist mir das nicht gelungen,
wenn ich in der Steinberg Doku
eingebe Datei oder patch oder bank, dann finde ich nur für mich wertlose infos

auf einem alten cubase VST (weiß der Teufel, wie alt) ging das, ich würde liebend gern
das alte Teil weiternutzen und die neue software wegschmeißen, aber
seit das cubase 5 auf dem Rechner ist, sind alle vorVersionen unbrauchbar.

es gibt auch keine Doku darüber, welche Dateien bei MS xp wo abgespeichert werden,
damit man eventuell selbst suchen könnte, welche
Datei doppelbelegungen dieses Chaos bewirken.
 
ja , auf Kaffee , und danke für die Hilfe
 
Ah jetz, JA, eine Insel!

Nicht " (Sc 8
smil451c709868e34.gif
"sondern " ( SC 88 ) "... Da war ich jetzt nicht so flexibel...
smil451c7211b9e19.gif


Bei dem TE scheint es sich um einen EDV-Menschen zu handeln...
 
früher mal nannte man expander , die über ein Midi equipment angesteuert werden konnte,
slave,
Genau das, was bei Dir sehr einfach zu laufen scheint, geht hier leider nicht,
beim Midi import bekommen ich die Spuren zwar auf das
pojekt, aber auch wenn ich alles mögliche auspobiere, kann ich nicht
erreichen, dass ein Klarinette eine klarinette blebt oder ein Fagott ein fagott

was klappt ist nur das Schlagzeug,
was ich sogar offenbar ändern könnte, event zuweisung

Dumm ist nur, dass ich auch nur mutmaßen kann , ob eventuell das Motu
die sys ex funktionen eventuell nicht sauber durchleitet, oder ob das SC 88
inzwischen paltt ist.
auf dem alten rechner mit Win 98 se und eine Guillomot ISIS ging das mal,
vielleicht muß ich das alte System wieder herrichten?
Danke für den Versuch zur Hilfe, hat aber außer dem statement noch nixhts verbessert

E k
 
Bank Select und Program Change Befehle erzeugt man im List-Editor von Cubase.

Welchen Bankselect und welchen Programchange Du an Dein Gerät senden mußt,
geht aus der Bedienungsanleitung des Sc88 hervor.
Die Befehle müssen auf dem Midikanal an das Gerät gesendet werden, auf dem
das Gerät da Patch abspielen soll.
Es gibt 16 Midikanäle.
Das gerät dürfte wohl 16fach multitimbral sein.
Es kann also 16 verschiedene Klänge gleichzeitig abspielen.
Für jedes Klangprogramm wird dann einfach ein anderer Midikanal
und somit auch ein anderer multitimbraler Part genutzt.

Der Synthesizer muß für die multitimbrale Betriebsart in den Modus "Performance" gebracht werden.
Wie das geht, steht im handbuch des Gerätes.

Der Ablauf ist dann folgendermaßen.

1. leere Midispur erzeugen.
2. Noten in der Midispur erzeugen
3. List -editur öffnen
4. Bankselekt erzeugen
5. Programchange-befehl erzeugen

Wenn jetzt die Midispur abgespielt wird, empfängt das Gerät die
Befehle und wechselt automatisch auf das Klangprogramm,
welches dem programmchangebefehl zugeordnet ist.

Es gibt den sogenannten GM-Standard.
Laut GM-Standard entspricht Programmwechselnummer (Program Change) 71 dem Klanprogramm "Klarinette".
 
Sendet das SC88 keine Bankchanges, die man am einfachsten aufnehmen kann? Dann bräuchte er sie doch gar nicht erzeugen (die entsprechende Befehlsnummer müsste im Handbuch des SC stehen) sondern nur aufnehmen.
Das Motu sendet die Befehle sicher durch, nur hat Cubase einen Midifilter, der SysEx evtl. unterdrückt! Schau mal nach ob da der haken gesetzte ist:
Datei>Programmeinstellungen>Midi>Midifilter
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben