schlagzeug zu laut

  • Ersteller tangband
  • Erstellt am
T

tangband

Registriert
09.06.15
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
17
hallo erst mal ,
ich bin neu in diesen forum und auch kein musicer oder tontechniker
eigentlich baue ich aus hobby lautsprecher ,aber das ist eine andere geschichte

nun zu meiner frage ,wir haben hier in duisburg einen kleinen laden
sozusagen keller kneipe ,es haben sich halt ein paar leute zusammen gefunden
um der lokalen music szene eine auftrittsmöglichkeit zu geben ,die hier in duisburg leider rar gesät sind .
nun zum problem
der raum dafür liegt im keller so ungefähr 100 qm groß hat eigentlich wenig paralelle wände
(ich werde noch ne zeichnung machen )
das prob ist ,es spielen relativ viele metall bands bei uns ,und die schlagzeuger sind echt laut
weil sie auch in der ecke des raumes spielen ,geht leider nicht anders
die begrenzenden fläschen sind beton worauf reh gips gemacht wurde
nun jede fläsche reflektiert hat
und in der ecke sind halt 4 flächen die reflektieren
und die anderen mussen soweit aufdrehen um auf einen pegel mit den schlagzeugern zu kommen
das man es niemanden mehr zumuten kann .echter ohren krebs
(von den nachbarn ganz zu schweigen )

jetzt dachte ich mir das ich in der ecke breitband absorber aufstelle
an den wänden und der decke ,auf dem boden bleibt wohl leider nur dicker teppich

der tief bassbereich ist weniger das problem eher die mitten und höhen

ich habe hier schon einiges uber absorber im forum und im net gelesen
nur ohne erfahrung in diesen bereich ,wird man von der vielzahl der informationen erschlagen
vieleicht hatte jemand schon mal ein ähnliches problem und hätte vieleicht einen tip für uns

besten dank schon mal dirk
 
Ich kann mich an das gleiche Thema bei meiner Band erinnern. Ich wüsste nicht, wie man das Problem in den Griff kriegen könnte, als dass man die Drummer leiser spielen lässt und die Kick abnimmt per Mikro, sodass diese laut genug ist. Auch die Becken könnte man noch etwas dämpfen, aber im Grund muss der Drummer den Pegel reduzieren. Ist ein Ding der Unmöglichkeit ;) aber was will man machen. Ist euer Laden = eure Spielregeln.

Natürlich kannst du mit Teppischen noch etwas dämpfen und die Nachhallzeit verringern. Der Initialschall ist aber dadurch nicht leiser.

LG
TT
 
Hi :)
Die Lösung ist einfach (und nicht so ganz billig):

Acrylglas + Breitbandabsorber + gute Bühnenaufstellung + gute Monitore + Tontechniker, der weiß was er am Mischpult tut.
 
Metal-Drummer kriegste nicht leiser, mit raumakutischen Maßnahmen kannste nur dafür sorgen daß es besser klingt.

Übrigens:
Ohrenkrebs krieg ich bei Metwl schon wenn ich´s leise hör, wenn´s laut wird krieg ich zusätzlich Tinnitus.
smil470009513826a.gif
 
Können wir eine Schweigeminute einlegen, dafür dass ein TE der sich erst Heute angemeldet hat und bereits Stickys/Beiträge gelesen hat?

:bigup:




Ich würde auf jeden Fall Breitbandabsorber anbringen, die haben sowieso Vorteile, auch für das Raumklima. Bender hat ja mal irgendwo geschrieben dass durch Akustikmaßnahme der Raum sehr viel leiser wird.
 
Nee nee, sowas kannste nem Metaller net hinstellen, der fühlt sich genauso verarscht wie´n Rapper vor nem Kleinmembrani
smiley_XD.gif
 
so hier mal ne skizze wie der laden aussieht

das stimmt wohl wirklich leise sind die metal jungs nicht

bei einer band geht es noch da kann man vorher soundcheck machen und die jungs überzeugen
nur einmal pro monat findet metall hat statt und da spielen meistens 4 bands und durch den schnellen wechsel ist es immer schwierig darauf einfluss zu nehmen

mein plan war breitband absorber zu bauen die eine höhe von 250/62,5 cm groß sind
aus 50 mm isover akustik tp 1 zu machen ,bekomme ich sehr günstig
die ich dann 50 mm vor der rückwand befestige im bereich des drummer
und an der decke auch so 2-3 elemente
das ist auch eine beton decke ,mit rehgips allerdings in einen abstand von 8 cm zur beton decke

in der ersten planung sind insgesamt 13 solcher elemte 3 für die decke
und 10 zum ausprobieren wo und wie sie am besten wirken
 

Anhänge

  • schleferei.jpg
    schleferei.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 108
Acrylglas + Breitbandabsorber + gute Bühnenaufstellung + gute Monitore + Tontechniker, der weiß was er am Mischpult tut


acryl glas wäre auch noch ne möglichkeit ,aber kann man metall"s einsperren
smil451c709868e34.gif



monitoring ich weiss das ist wichtig ,daran arbeiten wir auch ,nur geht nicht alles auf einmal


momentan ist es anlagen mäßig momentan noch so eine art wühltisch ,aber es bessert sich zusehends .


und es ist ja auch nicht nur die lautstärke ,durch die ganzen harten flächen im den laden


leidet jede art von sound ,beim in die hände klatschen hat man fast schon ein echo
smil451e7a0d343bc.gif
 
Nur so am Rande, da Ihr den Raum ja quasi gewerblich nutzt, solltest Du bevor Du Geld investierst vielleicht mal mit einem Feuerwehrmann sprechen. Nicht dass Du da dein ganzes Herzblut reinsteckst und dann der Laden wegen fehjlenden Notausgängen oder Brandschutzgeschichten dicht gemacht wird.
 
die sache ist so ,der raum ist offizell ,mit notausgang (habe vergessen den ein zu zeichnen )und allen und behördlich abgesegnet
die bestimmungen zum brandschutz beachten wir ,lege ich persönlich auch viel wert drauf.
von beruf bin ich schreiner und dadurch fällt es mir relativ leicht die eine oder andere idee
um zu setzten

gewerblich sieht es so aus ,die concerte sind umsonst wie die anderen veranstaltungen auch
also kein eintritt und mit der konzession und bierverkauf wird das dingen finanziert
es ist also viel enthusiasmus vorhanden ,nicht nur von mir
der manchmal nur in die richtigen bahnen gelenkt werden muss
smil470009513826a.gif
 
Ich komme dann mal mit meiner Combo vorbei ;-)
 
smil470009513826a.gif
alte schleiferei duisburg


abgesehen davon irgendwelche tips die ich berrücksichtigen sollte
 
Ich finde die Idee vom Club her ein EDrum anzuschaffen gar nicht so schlecht. Damit würdest du in der Tat das Lautstärkeproblem eliminieren.

Überzeugungsarbeit müsstest allerdings leisten... Abgesehen davon dass du natürlich ein EDrum bräuchtest dass viele Stilistiken abdeckt.

Mein erster Gedanke hierzu war natürlich, dass ja jeder Drummer lieber sein Instrument spielen möchte. Allerdings kommt es ja in Bandkreisen nicht gerade selten vor, dass gerade Schlagzeuger sich ein Set für einen Abend teilen. Ich glaube ich habe nie einen Gig gespielt, bei dem wirklich jeder sein eigenes Set mitgebracht hatte. Von daher dürfte eine gewisse Tolleranz für diese Idee vorhanden sein.
 
Hmmm da hast du recht das grundset des schlagzeuges istbimmer das selbe
und das mit dem e schlagzeug ist ne uberlegung wert, mussen wir mal besprechen , wie sowas zu finanzieren ist
trotzdem muss was getan werden in sachen dammung
der raum ist echt hallig ,, wie heißt es so schön in der hifi branche
er klingt nicht

die absorber sind ja schnell und preisgunstig zu bauen
in unseren fall ware das molton das teuerste
holz ist fur lau , und das acustic tp bekomme ich aus den grosshandel

nur welche starke , ich will ja luft zwischen absorber und wand lassen
und mangels erfahrung und wissen, habe ich Befürchtungen zuviel zu machen

ob 50 mm reicht , oder doch lieber 80 oder 100 mm dammstoff
kostenmasig ist es kein großer unterschied
wo wurdet ihr zu raten
 
So aufgrund der vielen infos im net bin ich durcheinder gekommen
das acustic tp scheint ja eher was fur den bassbereich zu sein
wogegen thermarock eher fur breitband absorber sind
ich hoffe ich liege da jetzt richtig
 
Hmm. Wie wäre es denn ein "echtes" Schlagzeug mit Meshheads und Drumtriggern auszustatten? Dann würde es zumindest "echt" aussehen und die Überzeugungsarbeit könnte leichter fallen...Die Metaljungs triggern doch eh wie blöde.
 
Ich glaube ja, dass man gar nicht zu viel machen kann :D
...die größten Probleme hat man eigentlich immer im Bassbereich, weil der eben am schwersten zu bedämpfen ist.
Wenn du mal die Mitten und Höhen im Griff hast, wirst du das relativ schnell merken.
Also ist es besser, alles gleichmäßig zu bedämpfen - also mit Breitbandabsorbern und Bassfallen zu arbeiten.

Für poröse Absorber - Merke: was im Bassbereich wirkt, wirkt automatisch auch in höheren Frequenzen.

(zumindest denke ich mir das mal so)
 
Ich glaube ja, dass man gar nicht zu viel machen kann :D
...die größten Probleme hat man eigentlich immer im Bassbereich, weil der eben am schwersten zu bedämpfen ist.
Wenn du mal die Mitten und Höhen im Griff hast, wirst du das relativ schnell merken.
Also ist es besser, alles gleichmäßig zu bedämpfen - also mit Breitbandabsorbern und Bassfallen zu arbeiten.

Für poröse Absorber - Merke: was im Bassbereich wirkt, wirkt automatisch auch in höheren Frequenzen.

(zumindest denke ich mir das mal so)

Ich schätze, dass der Bassbereich bei dem Raumvolumen gar nicht sooooo problematisch sein wird. Dazu gibt es auch relativ wenig parallele Wände, was zwar Moden nicht verhindert, aber wenigstens etwas unproblematischer macht. Daher denke ich, dass die Idee der Breitbandabsorber schon ok ist. Thermarock ist super. Ich würde die Absorber allerdings nicht dünner als 150 mm machen. Sonst bekommt Ihr in den Tiefmitten ein Problem, weil die dann überpräsent werden. Wandstand ist für Deine Anwendung nicht so kritisch, weil Ihr ja den Bass nicht so sehr problematisch seht, was ja wegen der Größe gut möglich ist. Ein wenig Abstand zur Hinterlüftung ist also sicher gut, aber da reichen bestimmt 50 mm. Vielleicht auch weniger. Decke ist übrigens extrem wichtig!!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben